Hallo zusammen!
Mein Mann und ich erwarten im Dezember unsere Tochter. Wir haben uns ziemlich schnell auf einen Namen geeinigt, und zwar soll sie Thea heißen. Unser 10 Jahre alter Neffe heißt allerdings Mateo und wird von der ganzen Familie eigentlich nur Teo gerufen. Findet ihr das zu ähnlich? Mich persönlich stört es nicht, ich habe aber Angst, dass meine doch recht empfindliche Schwägerin deshalb beleidigt ist. Wir wollen den Namen aber bis zur Geburt für uns behalten, sie vorher zu fragen ist für mich keine Option.
Ich freue mich über Meinungen dazu :)
Mädchenname ähnlich wie der Rufname des Cousins
Wenn ihr damit leben könnt, ist doch alles bestens!
Also ich finde das man schon einen Unterschied zwischen teo und Thea raus hört.
Ich würde Thea als Namen bei einhalten. Es ist ein schöner Name.
Na jut, Thea und (Ma)Teo sind sich ähnlich, ähnlicher geht ja eigentlich gar nicht mehr bei quasi dem gleichen Rufnamen, einmal in der Jungen-, einmal in der Mädchenform
Sooo viele Optionen habt ihr ja eigentlich nicht:
- Entweder ihr fahrt volles Risiko und vergebt den Namen auch auf die Gefahr hin, dass dann eventuell ne miese Stimmung bei der Schwägerin herrscht. Dann drücke ich euch die Daumen, dass sie sich wieder einkriegt.. Aber vielleicht ist es ihr auch schnuppe, wer weiß, da der tatsächliche Name Mateo und nicht Theo lautet..
- Oder ihr informiert sie über euren Namenswunsch (informieren, nicht fragen/bitten...) Vielleicht sieht sie es wie gesagt gar nicht so eng, aber dann weiß sie den Namen..
Was ist für euch das bessere Szenario?
schliesse mich serafield an - entweder oder... und was wir davon halten tut eigentlich nichts zur sache 🤷♀️ aber klar, man möchte meinungen hören... ich finde es nicht zu ähnlich, bei einer empfindlichen schwägerin würde ich es aber im vornherein klären wollen.
Für mich wäre das nix! Ist ja quasi der selbe Name 🤨
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, weil es nur der Cousin ist. Bei Geschwistern würde ich davon abraten, aber beim Cousin geht das voll in Ordnung. Thea finde ich übrigens super schön!
Mit wäre es zu ähnlich ...aber wenn es euer Herzensname ist...
Thea ist ein sehr schöner Name, er wäre mir zu (Ma)teo allerdings zu ähnlich.
Wir haben auch einen Jungennamen, der uns beiden sehr gut gefällt, da allerdings unsere Nichte die weibliche Form des Namens trägt, kommt er für uns leider nicht mehr in frage, weil es uns persönlich einfach zu ähnlich ist.
Aber es liegt an euch, wie ihr euch damit fühlt. Evtl würde ich aber die Schwägerin einweihen, wenn sie tatsächlich sooo empfindlich ist...
Es ist machbar, aber ich würde es definitiv nicht machen.
Es ist definitiv zu ähnlich. Wir haben eine Paulina und meine Schwägerin wollte immer einen Paul. Für sie wäre das niemals in Frage gekommen.
LG
Also ich persönlich würde Thea nicht vergeben, wenn mein Neffe bereits (Ma)teo heißt. Und erst recht nicht ohne Rücksprache mit den Eltern von Teo.
Ich hab im Umfeld eine ähnliche Konstellation allerdings bei meinem Neffen und meinem Patenkind (Kind meiner besten Freundin), also einfach ein Zufall. Anderer Name aber auch jeweils die männliche Form auf o und die weibliche auf a. Das finde ich schon etwas verwirrend und verhaspel mich da schnell mit den Namen. So könnte es den Großeltern oder anderen, die mit beiden Kindern viel zu tun haben, halt auch gehen.