Aktuelle Favoriten Jungennamen

Welche Namen würdet ihr vergeben und welche nicht?
Gibt es negative Assoziationen, die ich übersehen habe?

Kennt jemand einen Philipp und kann berichten ob es die Betroffenen stört, den Namen immer buchstabieren zu müssen? Wird der Name negativ eingestuft (Zappelphilipp)?

Anmelden und Abstimmen
1

Raphael 😍👍

2

Danke

Wäre der Favorit von meinem Mann. Unsere 2. Tochter hätte so gehießen wenn sie ein Junge geworden wäre. Für mich ist der Name gefühlt schon vergeben obwohl das ja nicht stimmt :-D

3

Ich sehe keinerlei wirkliche negative Assoziationen.
Benedikt ist halt ein Papstname, das wäre für mich jetzt keine Empfehlung für den Namen, aber das sehen andere vielleicht auch genau anders.
Ich habe für Martin gestimmt, der ist mir klanglich am liebsten, wenn auch etwas retro. Moderner fände ich Marten.

4

Die Namen stehen in meinem Ranking:

RAPHAEL
Ich liebe diesen Namen;-) Passt für ein Kind und einen Erwachsenen. Wenn man will, kann man abkürzen, muss man aber nicht. Mag ich einfach#pro

BENEDIKT
Mag ich ebenfalls sehr gerne, vor allem in der Schreibweise und mit langem E. Kraftvoll, passend für Kind und Mann, weitestgehend unkompliziert. Verschiedene Möglichkeiten für spitznamen, wenn man will, muss man aber nicht#pro

MARTIN
Obwohl ich zwei in ihren 20ern kenne ist der Name für mich eher mit der Generation 50+ verknüpft. Trotzdem nicht zu sehr, um bei einem Kind fehl am Platz zu wirken. Selten, unkompliziert, bodenständig, immer passend.

PHILIPP
Ist für meinen Geschmack zu häufig, aber im Grunde genommen okay. M. E. ist der Name einfach zu geläufig, als dass Assoziationen wie „Zappelphilipp“ wirklich eine Chance hätten – es sei denn, er wäre wirklich ein Zappelphilipp;-)

JONAS
Einfach nicht meins. Einer der wenigen Namen, wo ich die weichere Variante JONA bevorzuge. Kann gar nicht genau sagen, weshalb. Kenne auch sehr viele.

FELIX
Nicht meins. Kenne viele in verschiedenem Alter, auch Erwachsene, aber der Name klingt für mich trotzdem immer kindlich. Ähnlich wie bei Philipp ist der Name zu häufig für dumme Witze wegen Kuschelhase oder Katzenfutter.

Bis auf Marta kenne ich zu jedem eurer Namen mind. Einen Namensträger und noch keiner hat sich (zumindest vor mir) beklagt.

5

Ich kenne sogar mindestens 7 Philipps. Der Name war in den 90ern ja super beliebt. Du hast da wenn ich mich nicht irre die gängigste Schreibweise gewählt. Mein Bruder heißt so und er wird wenn dann vielleicht mal gefragt "mit zwei p?" und dann hat es sich auch schon erledigt.

6

alle find ich gut, nur benedikt a

7

benedikt find ich schrecklich

8

Bis auf Jonas finde ich alle absolut vergebbar und schön