Kevinismus welche Namen .. und zukunft

Zu
Welche Namen assoziiert ihr mit Kevinismus?

Habe jetzt gehört das Leon auch schon zu den neuen Kevin gehören soll?

Was meint ihr, welche Namen können vielleicht auch erst in 10 oder 20 Jahren dem kevinismus verfallen?

Bitte vielleicht auch mit Begründung.

Lg

9

Hi,
je beliebter ein Name ist, desto häufiger wird er vergeben, in allen Bevölkerungsschichten. Da Leon seit ein paar Jahren recht beliebt ist, wird es ihn auch in bildungsferneren Schichten geben. So war das vor vielen Jahren auch mit Kevin.
Ich bin Hauptschul- jetzt Gemeinschaftsschullehrerin und über die Jahre konnte ich schon beobachten, dass manche Namen von unseren Schülern häufiger getragen wurden, so z.B. auch Kevin, Luca, Justin, Dennis, Leon, S/Celina oder auch Namen mit exotischen Schreibweisen. Und ja, sie kamen/kommen aus einfacheren Familien, und neig(t)en teilweise auch zu originellem Verhalten. Aber das trifft genauso sehr, oder eben nicht, auf Kinder mit anderen Namen zu. Im Beruf habe ich einen anderen Blick auf die Kinder, Namen spielen da keine große Rolle und ich kann viele Facetten der Kinder kennenlernen.
In meinem Wohnort und im Umfeld meiner Kinder mit einem oberflächlichen Blick, muss ich schon sagen, dass die Kinder, die so sehr auffallen, dass man es als Außenstehende mitbekommt, in der Tat oft Namen dieser Art tragen und auch verhaltensoriginelle Eltern haben.
Man kann noch so sehr schreien, dass man das mit dem Kevinismus voll doof findet, aber es ist schon was dran an dem Phänomen. War wahrscheinlich schon immer so.

vlg tina

1

Also was in 10 oder 20 Jahren sein soll, wer weiß das schon??

2

Rein vom Gefühl her und weil ich entsprechende Exemplare kenne:

Zb Finn oder Luca oder Finn-Luca 😂

3

Ich denke, je häufiger man "Kevinismus" sagt, desto häufiger empfindet man es so.

Dass Leon der neue Kevin sein soll, hab ich noch nie gehört.
Leon ist zwar nicht mein Geschmack, aber an sich ein ziemlich normaler Name - denke nicht, dass es damit irgendwelche Probleme geben wird, außer vielleicht Verwechslungen mit ähnlichen Namen;-)

Ich denke, schwierig (und ich schreibe bewusst "schwierig" und nicht "Kevinismus") sind pauschal gesagt alle ungewöhnlichen Namen.
- Alle "fremden" Namen, die nicht zum Nachnamen passen - ganz egal, wo genau sie jetzt herkommen.
- Alle komplizierten Namen, bei denen man nicht weiß, wie man sie sprechen oder schreiben soll.
- Alle "kreativen" Schreibweisen - also nicht Hanna oder Hannah, sondern eher Kylian, Julja, etc.
- Alles, was irgendwie nach "normaler Name, aber in besonder" klingt (Inora, Aliena, Lion)
Wobei das zu einem gewissen Grad natürlich total subjektives Empfinden ist und nicht jeder solcher Namen gleich die Assoziation "asozial" hervorruft, sondern manchmal schlicht ein Stirnrunzeln und dann ein schulterzuckendes "wenn die Eltern meinen ...".
Manches ist auch einfach eine Sache der Region. Im Ruhrpott wirkt ein französischer Name zu einem deutschen Nachnamen ganz anders als in der Schweiz. In Südbrasilien wundert sich keiner über einen Cláudio Jung, während sicher einige Russen über Dirk Nowitzki den Kopf schütteln;-)

Ehrlich gesagt will ich mir gar keine Gedanken darüber machen, welche Namen in einigen Jahren dem "Kevinismus" verfallen, denn ich glaube, dass man dann in großer Gefahr ist, selber einen großen Teil dazu beizutragen, dass diese Namen abgestempelt werden.

Ich denke, man sollte darauf achten, sich möglichst wenig von solchem Gerede anderer Leute beeinflussen zu lassen, gerade bei Namen, bei denen manche es so und manche es eben anders sehen. Manchmal ist es ja auch nur ein einziger Namensträger, der einem einen Namen in der Hinsicht "versaut" (ging mir selbst mal so, hab mich vom Sohn einer Freundin gerne korrigieren lassen).
Ganz ignorieren sollte man es aber besser auch nicht, denn dann hat man keine Möglichkeit, selbst dagegen anzusteuern. Und ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch zu einem gewissen Grad ein Schubladendenken hat.

4

Luca, Finn und Elias

5

Es gibt eine App, die heißt „Kevinometer“

Viel Spaß damit!

6

Übrigens finde ich nicht, dass Luca, Finn oder Elias Kevinismus-Namen sind.
Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass diese Namen vielleicht häufiger, aber nicht ausschließlich einer speziellen sozioökonomischen Schicht vorkommen.

Kein Vergleich mit dem amerikanischen Kevin oder betont französischen Chantalle

7

Naja unter kevinismus fallen vor allem extrem amerikanische Namen ala Jason, Dustin, Kevin, Jeremy oder bei Mädchen zusätzlich noch französische Namen wie Chantal, Britney, Jaqueline. Allerdings gibts englische und französische Namen die wiederum ok sein sollen. Ich selbst mag dieses Schubladendenken gar nicht aber ich kenne durchaus typische Denkweisen. Fraglich sind auch manche Modenamen wie eben Leon, Luca, Luis oder Mia, Emily und Emma. Die einfach stark frequentiert sind.

Allerdings selbst wenn man einen Kevin hat, das mag zwar im ersten Eindruck Vorurteile aufrufen bei naja nennen wir es zurückgeblieben oder bornierten Menschen, aber am Ende bedeutet das nicht, dass auf einem kevin nix werden kann, nur des Namens wegen. Sie müssen lediglich das Klischee widerlegen und dann ist egal ob sie nun kevin oder Ferdinand heißen.

8

In die sogenannte Kevinismus-Schublade ordne ich mal die Namen ein, die ich in meiner Arbeit mit vielen sozial und bildungsschwächeren Familien höre:

Leon, Pascal, Finn, Luca, Nico.
Das sind so die Standard-Jungennamen, mit denen ich in diesem Kontext besonders häufig konfrontiert werde.

Und dann gibts Jungennamen, die vielleicht nicht standardmäßig vergeben werden, die ich aber ausschließlich im o.g. Personenbereich antreffe:

Dazu gehören: Jamie, Jeremy, Jeffery, Ian, Tyson, Tyler, Tayler/Taylor.

Kevin und Justin war mal. Die höre ich gar nicht mehr bei Kindern. Das sind jetzt eher die Väter von Kindern mit o.g. Namen. ;)

30

Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf😌

Mein Sohn heißt Taylor. Wir sind in der oberen Mittelschicht mittlerweile angekommen und würden uns nicht in den Schichten einordnen, welche du hier benannt hast 😊

Schön abend noch 🤗

35

Brauchst du ja auch nicht. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel .

10

Okay vielen Dank für eure Meinungen!

Ich finde den Klang von Leon, weil er meiner Meinung nach sehr weich ist gern(die Bedeutung ist ntürlixh nicht weich😅) wäre noch schöner...

Aber da es nun unser 5. Kind wird, möchte ich nicht mit dem Namen noch in eine Schublade gesteckt werden können- sonst wäre es mir egal.

Habt ihr ähnliche Namen, die aber nicht in Richtung Hochhaus gehen?

Unsere Kids heißen

Lukas
Julian
Mika
Sophia

Felix und Ben fallen leider aus☹️

Lg

11

Niklas oder Christopher fallen mir zu den Namen eurer Kinder ein

12

Ich fand auch Niklas super dazu! Oder Jannis, Bela oder Joris.

weiteren Kommentar laden