Name für Schwester

Ich bitte euch um Rat.
Mein Sohn heisst Yannis.
Jetzt bin ich mir noch unsicher wie seine Schwester heissen darf. Mir ist jetzt schon länger der Name Lyanna im Kopf.
Was haltet ihr davon?
Alternativen wären noch Annina, Seraina.
Habt ihr andere schöne Vorschläge?

2

Yannis und Lyanna sind sich sehr ähnlich (beides mit -yann- drin), was natürlich passend ist (vielleicht too much, wenn mehr als die Hälfte der Buchstaben gleich sind.?)
Annina teilt sich mit Yannis auch viele Buchstaben (-anni-) - ist das extra so oder Zufall?
Ideen: Liara, Linnea, Eliana, Arianna..

Seraina (Se-ra-ina?) ist mir zu gekünstelt..#sorry

12

Kleine Hilfe... der Namen wird Ser-aina gesprochen^^

14

Mmh, so klingt's irgendwie nach "sehr Rainer" und macht's für mich nicht besser..
#sorry#schein

weiteren Kommentar laden
1

Puh, von euren Ideen gefällt mir keine und ich finde sie auch nicht passend zum (bis auf die Schreibweise) doch ziemlich normalen Yannis#sorry

LYANNA
Da wüsste ich nicht, wie ich das Y aussprechen soll. LIANA oder ELIANA fände ich eindeutiger und schöner. Neben Yannis m. E. aber zu blumig.

ANNINA
Da fehlt mir das J. Ich denke, dass es häufig zu Verwechslungen mit JANINA kommen wird.
ANNIKA hingegen fände ich sehr hübsch und passend zum Bruder (wäre halt im Grunde genommen derselbe Name).

SERAINA
Ist das so ein Name, oder soll es Seraphina heißen?
SERAINA finde ich kompliziert, seltsam und sehr unpassend zum Bruder.
SERAPHINA mag ich zwar an sich (obwohl es durch die Wollnys einen gewissen Stempel hat), ist mir neben dem Bruder aber ebenfalls zu ausgefallen.

Ideen:
Alva/Alma
Ariane
Aviva
Bruna
Carina
Carmen
Dana
Dina
Dora
Dorina
Edda
Elin
Gesche
Gesine
Greta
Henrike
Inga
Insa
Jane
Jule
Katja
Katrin
Kira
Lenja
Leona
Lisanne
Mona
Nora
Paula
Pauline/a
Rieke/Friederike
Rita
Romina
Runa
Samira
Selma
Sina
Smilla
Stella
Stina
Tabea
Tamara
Wiebke
Wilma

4

Seraina ist eher nicht konstruiert, das ist ein alter Schweizer Name und ich kenne 2 erwachwene Frauen die so heißen sowie einige Promis.

Ist zudem mein eindeutiger Favorit bei der hiesigen Auswahl. Finde den Namen absolut besonders.

5

Deshalb frage ich ja;-) War mir unsicher, ob es ein Fehler ist oder nicht.

Kann damit aber trotzdem nichts anfangen:-)

weitere Kommentare laden
3

Hui die Klingen aber alle ein bisschen arg konstruiert - in meinen Ohren jedenfalls.
Yannis ist schön und meines Erachtens etwas frech.
Da würde ich doch auf der Spur bleiben...

Jule und Yannis wäre für mich super stimmig.

Oder Romy oder Jenny oder
Alisa oder Felicitas...

6

Hi,

mir gefällt keiner der Namen.

Lyanna: Ist irgendwie seltsam, versteht bestimmt niemand beim ersten Mal richtig, das y ist irgendwie auch nicht wirklich toll...wirkt sehr schicki-micki-mäßig. Ich schlage stattdessen vor: Eliana, Liliana, Linnea, Laila

Annina: Ich kenne eine Anina. Ansonsten ist mir der Name noch nie begegnet. Ich finde ihn aber nicht so toll, weil es doch schon sehr nach "Ah! Nina" klingt.

Seraina: Da würde ich klar nein dazu sagen.Der Name wirkt wirklich sehr erfunden und obwohl ich ihn nicht kenne steht der in der bildungsfernen Ecke bei mir (z.B. durch die Nähe zu Sarafina...)

8

Danke für eure Beiträge. Gute Kritik. Der Name sollte halt nicht zu kurz sein. Aber schon blöd wenn er zu ähnlich ist.
Seraina ist nicht bildungsfern.....wohl in Deutschland unbekannt.....

15

Für mich kommt der Name halt bildungsfern rüber, eben weil er in Richtung Serafina usw. geht. Das verbinde ich halt sofort damit. Dazu muss man den Namen nicht unbedingt kennen.

9

Wir haben auch einen Yannis, seine Schwestern heißen Nancy und Alessia.

Gefallen hätte mir noch Mayla und Lilly.
Lyanna find ich aber auch nicht schlecht, passt zu Yannis

11

Hallo

Ich bin für Seraina^^. Liebe diesen Namen und finde es kann ruhig mehr Mädels geben, die ihn tragen.

Lyanna klingt leider sehr gekünstelt und Annina ist schön, aber eben nicht mehr.

lg nic.ole. aus der Schweiz

13

Bei Lyanna und Annina stört mich, dass sie das -ann- drin haben wie Yannis. Wobei mir Annina besser gefällt als Lyanna. Seraina finde ich nicht schlecht, einfach sehr bündnerischen zum "griechischen" Yannis.
Mir hätte ja Yannis und Lynn (oder Liv) gefallen, aber du schreibst, dass ihr lieber einen längeren Namen hättet. Muss er mindestens 3-silbig sein? Yannis ist ja auch nicht so lang …
Grüsse, Ks

18

Hallo
Danke für deinen Beitrag.
Du hast recht, ist zu bündnerisch......
Ich möchte nur nicht einen Namen mit 3-4 Buchstaben. 5-7 sowie yannis. 2-3 silbig

16

Mir gefällt auch keiner davon.

Wie wäre es mit
Cynthia oder Cornett oder Cordell (in meiner Fam. Vertreten)

19

Uuii gefällt mir gar nicht

20

Hallo!!

Also bei uns im Lande ist Seraina ganz ein normaler Name und ich find ihn schön. Meine vielleicht spezielle Alternativen:

Severina
Selea
Elin
Elina
Daria
Dariana
Dana
Noelia
Fabia
Fabiola
Alissia
Etc....