Hallo Mädels,
Wir erwarten im Dezember unser zweites Wunder und haben uns für einen Namen entschieden, sind uns allerdings in der Schreibweise ziemlich unschlüssig 😅
Mein Mann möchte gerne eine Aliya- ich tendiere aber zu Alia 😅
Was meint ihr, welche Schreibweise ist besser? Wir haben einen kurzen Nachnamen mit 4 Buchstaben, beginnt mit B und der große Bruder heißt Malik.
Ich denke, da man den Namen bei so vielen schreibweisen (Alia, Aliya, Aliyah, Aaliyah) sowieso Buchstabieren muss ist die leichteste Variante auch die beste. Was sagt ihr?😊
Lg und einen schönen Abend 😊
Alia oder Aliya
Alia oder Aliya?
Wie wollt ihr den Namen denn sprechen?
Wenn ihr "Alia" sagen wollt, würde ich die Schreibweise nehmen.
Wenn ihr "Alija" sagen wollt, würde ich Aliyah schreiben.
Ich schlage euch aber vor, den Namen noch mal zu überdenken. Man muss ihn ja wirklich komplett buchstabieren. Ich kenne einem Yannick, dem es genauso geht und er hasst es. Sein Sohn hat bewusst einen völlig unkomplizierten Namen bekommen.
Ich glaube nicht, dass man dem Kind damit einen Gefallen tut.
Vielleicht Alea? Der ist unkomplizierter.
Leider ist die einfachste Schreibweise nicht die üblichste. Am häufigsten habe ich tatsächlich bisher die komplizierteste (Aaliyah) gesehen.
Für mich wäre das ein Grund den Namen nicht zu nehmen. Eigentlich sehe ich es nämlich auch wie du und hätte im Zweifel die einfachste Schreibweise gewählt.
Hallo, da Aliya ebenfalls ein arabischer Name ist, so wie Malik auch, vermute ich, dass ihr eine Verbindung zu diesem Kulturkreis habt.
Aliya ist dort wohl ein verbreiteter Mädchenname und die weibliche Form von Ali. Ich finde den Namen schön und klangvoll und würde ihn A l i y a schreiben. Sieht einfach schöner und richtiger aus. Sicher wird man ihn buchstabieren müssen, doch "mit i y in der Mitte " ist das schnell erklärt. Die zweitleichteste Variante also. Mit h am Ende würde ich das schon schwieriger finden.
Wenn euch der Name gut gefällt, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen.
Liebe Grüße
„Lustigerweise“ haben wir gar keine Verbindung zur arabischen Kultur, uns gefallen einfach die Namen vom Klang und sie sind „einzigartiger“ für uns 😊
Aber du hast Recht, man muss sowieso Buchstabieren, und auf den einen Buchstaben kommt es dann wohl nicht mehr an 😅
Vielen lieben Dank 😊
Wie gesagt, ich würde das mit dem Buchstabieren nicht auf die leichte Schulter nehmen. Für mich wäre nicht einmal klar, ob am Anfang ein oder zwei As kommen, dann das Y oder nicht in der Mitte und H oder nicht am Ende ...
Euer Kind muss damit dann den Rest seines Lebens kämpfen und gerade bei E-Mailadressen, etc. sind Fehler vorprogrammiert - und viele Firmen haben in der Firmenadresse automatisch den vollen Vornamen.
Ich kenne einen mit gleich viel Erklärerei und der hat sich oft einen einfacheren Namen gewünscht.
Mir ist gerade noch AYLA eingefallen. Ähnlicher Klang, schöne Bedeutung, aber eindeutig. Vielleicht eine Alternative?
Hıı ich habe ein Sohn er heißt Ali Asaf mein Mann möchte unbedingt Aliya wen es soweit ist und ein Mädchen werden sollte würden wir auch Aliya nehmen viele schreiben es auch mit h Aliyah aber ich würde auf ohne ha tendieren. Ist echt ein schöner Name
Hallo
Meiner subjektiven Einschätzung nach ist Aaliyah am häufigsten.
Ich kenne allerdings auch eine Alia, die mir erzählte Ihre Name ist eine ursprüngliche Form von Ella
Am einfachsten erklärt wäre es so natürlich.
Ich wüsste aber auch nicht wie ich mich entscheiden würde. Ich habe eine Tochter mit einem Namen, der gefühlt Millionen Schreibweisen hat. Ich bereue es unter anderem deshalb
LG
Ich finde das kommt drauf an wie ihr ihn aussprechen wollt. Für mich sind das zwei unterschiedliche Namen. Alia betone ich auf dem ersten A (Aaaalia) und Aliya auf dem I (Aliiija). Ich kenne übrigens Personen mit beiden Namen und finde persönlich Alia sowohl vom Schriftbild als auch von der Aussprache schöner. Das Buchstabieren finde ich bei nur 4 Buchstaben nicht so schlimm
Für mein Gefühl ist die geläufigste Schreibweise diese: Aaliyah
Finde ich aber sehr kompliziert und wird mit viel Buchstabieren einhergehen.
Wie wäre es alternativ mit
Elea
Amelia
Amalia
Elena
?