Name gefällt mir nicht mehr hilfeee :(

Hey Leute,

Ich hab echt ein Problem. Ich bin in der 40 SSW und wir bekommen einen Jungen 💙 Anfang der Schwangerschaft war es schon der Wunsch meines Mannes dass wir Ihm dem Namen seines verstorbenen Opas geben, weil das in unserer Heimat/Tradition oft gemacht wird. Ich hatte vor lauter Euphorie zugesagt aber je näher der Termin kommt desto mehr bereue ich es :( es ist ein sehr alter südländischer Name, ich würde es am Liebsten ansprechen aber der Großteil seiner Familie weiß es schon und Sie freuen sich natürlich sehr.. in der einen Minute denk ich mir naja so schlimm ist es nicht aber trotzdem kann ich mir den Namen einfach nicht vorstellen für unser Kind.. wahrscheinlich komm ich da jetzt nicht mehr raus aber ich wollte mich hier einfach mal auslassen :(

4

Wenn mir ein Name nicht mehr gefällt, würde ich mein Kind nie so nennen und ich verstehe nicht, warum du aus der Sache nicht mehr rauskommst. Das ist doch dein Kind und deines Mannes aber es gehört doch nicht der ganzen Familie. Ich würde den Namen maximal als Zweitnamen nehmen, wenn überhaupt. Aber nur weil du am Anfang der Schwangerschaft zugestimmt hast, musst du das doch nicht durchziehen 😟😟

1

Wie ist denn der Name ?

2

Vielleicht macht ihr einen Doppelnamen daraus und ruft nur den anderen? Oder ihr vergebt einen zweiten Namen und nehmt den als Rufnamen?

3

Oder ihr entscheidet euch einfach um. Es gibt doch soviel Eltern, die nach der Geburt einen anderen als den geplanten nehmen. Sprich mit deinem Mann und der Familie sagt ihr dann einfach, als wir es auf dem Arm hatten, sah er einfach mehr nach xy aus.

5

Ich finde, du solltest dein Gefühl ernst nehmen und nicht dem Denken "so schlimm ist es nicht" nachgeben. Das würdest du vermutlich bereuen. Bitte deinen Mann, mit dir gemeinsam einen anderen Rufnamen zu finden und den familiären evtl. als ZN zu nehmen, wenn überhaupt. Ich bin - trotz schon fortgeschrittenen Alters - kein Freund von Familientraditionen, es sei denn der Name gefällt b e i d e n Eltern. "Die Familie" wird vielleicht enttäuscht aber nicht böse sein, sondern das Enkelkind lieb haben, auch mit einem anderen Namen. Es gibt nicht immer Entscheidungen mit denen alle einig sind. Letztlich ist es euer Kind und beide Eltern sollten hinter dem Namen stehen. Deshalb: stehe zu deinen Zweifeln, dem Kind zuliebe. Du kommst "da raus" mit etwas Mut. Alles Gute

6

Hallo,

nennt ihn doch mit zweiten Namen nach dem Opa und als Rufname nehmt ihr einen anderen.

Ich habe dies so bei meinem Sohn gemacht, in Gedenken an meinem Opa bekam er als Zweitnamen dessen Vornamen. Allerdings wusste es vorher keiner und meine Oma hat sich sehr darüber gefreut.

Diesmal haben wir keinem gesagt wie das Baby heißen soll, es wird erst nach der Geburt bekannt gegeben.

LG Kids0508

7

Nette Geste, aber es ist dein Sohn und nicht der der Familie. Der Name muss auch dir gefallen. Ich würde ihn als stummen Zweitnamen eintragen lassen. Damit ehrt ihr den verstorbenen Opa und habt für euren Sohn einen eigenen Namen.

8

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Ich persönlich würde Familiennamen eh nur als Zweitname vergeben, noch viel mehr, wenn es ein in Deutschland nicht gängiger Name ist. Wieso hast du denn überhaupt Hemmung das anzusprechen? Ist doch ein ganz wichtiges Thema und wenn eure Ehe gut funktioniert sollte das doch kein Problem sein darüber offen zu reden.

12

Unsere Ehe läuft prima reden auch immer über alles aber in unserer Kultur ist es so, dass es sehr hoch angesehen wird wenn der Name übernommen wird, deswegen hatte ich so angst es anzusprechen weil es fast alle wissen und ich niemanden enttäuschen wollte. Aber je näher der ET kommt desto trauriger bin ich darüber.. habe es angesprochen mein Mann ist natürlich sauer geworden und versteht nicht warum ich 9 Monate zugesagt habe und jetzt kurz vorher trotzdem anderer Meinung bin. Ich kann Ihn da auch verstehen, er hat mich immerhin auch gefragt und nicht selber entschieden.. Bin grade einfach verzweifelt.. :(

16

Aber wenn es dich traurig macht, dann wäre mir die Tradition aber sowas von egal. Du solltest dich auf dein Kind freuen können und nicht traurig sein. Ich hoffe ihr könnt das lösen.

weitere Kommentare laden
9

Ich schließe mich den Vorrednern an:
Sprich es an, schlag ihm einfach mal vor, den Namen des Großvaters als ZN zu nehmen - dann heißt das Kind trotzdem so, der Großvater ist geehrt -, aber sag, dass du dir den Namen als Rufname nicht (mehr) vorstellen kannst.

Oder ihr überlegt, ob der Name eine (deutsche) Variante hat, die dir/euch gut gefällt, sodass aus Giovanni eben ein Johannes wird o. Ä.