Wer die Wahl hat...

Wieder mal die Jungennamen🙈

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Schwierig. Das sind alles nicht meine Namen.

2

Lio und Lian sind Modenamen. Ich habe für Lio gestimmt, da ich ihn als vollwertigeren Name empfinde, bei Lian fehlt mir ein E oder ein Ju davor. Otto ist für mich stilistisch etwas völlig Anderes, einer der alten Namen, der trotz dem Trend dazu für mich nicht in die aktuelle Zeit passt.

3

Wenn ich ehrlich bin: Keiner#sorry

LIO
würde ich noch am ehesten nehmen, klingt für mich allerdings nach "für den normalen Leo ist uns unser Kind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu besonders" - wenn du verstehst, was ich meine;-) Leo ist einfacher. Eine befreundete Erzieherin sagt, dass Lio, Leo, Lion und Leon ohnehin ständig verwechselt werden - der Name ist also in dem Sinne auch nichts "Besonderes", oder "Anderes" als Leo.
Mir außerdem zu kurz und nichtssagend. Geht durch den Mangel an markanten Lauten in der Fülle aus L-Namen (männlich wie weiblich) total unter.

OTTO
m. E. viel zu altbacken für die heutige Zeit - Emilismus hin oder her. Außerdem hier gerne als "Schimpfwort" gebraucht: "Du Otto!" i. S. v. "Du Volltrottel!"

LIAN
Da fehlt mir der Anfang des Namens;-) Klingt sehr unvollständig für mich und geht zwischen Leon, Luan, Lion und den ganzen anderen L-Namen unter, gerade weil er so weich ist. Finde ich auch für einen Teenager oder erwachsenen Mann nicht mehr passend.

Alternativideen:
statt Lio:
Leo
Leon
Leonard
Lionel (würde ich nur mit entsprechenden Wurzeln vergeben)
Lior
Liron
Dion
Elion
Erion
Elio
Celio
Livius

statt Otto:
Onno
Odo
Otis (nur mit Wurzeln)
Otniel
Ottokar
Otwin
Harro
Hanno
Emil
Fritz
Carl
Benno
Georg
Albert
Hagen
Gero
Caspar
Fred

statt Lian:
Liam (wobei ich den nur mit entsprechenden Wurzeln vergeben würde)
Linus
Elian
Fionn (ebenfalls nur mit entsprechenden Wurzeln)
Kian
Milan
Elias
Julian
Emilian
Kilian
Livian

4

Otto ist mir zu altmodisch, Lian und Lio zu weich klingend und zu „betont modisch“.

Hugo, Keno, Jaro, Miro, Wilko, Jesko... wären die was?

5

Lio und Lian empfinde ich nicht mal als richtige Namen, sorry. Die gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Denk mal an die Zukunft des Kindes. Mit solchen Namen tut man sich als Erwachsener schon sehr schwer. Beide sind super babyhaft und total unseriös für einen Mann. Kann da nur vehement davon abraten!

Otto dagegen finde ich super! Der Name ist so selten geworden, dabei ist er total schlicht und überall bekannt. Das ist mein eindeutiger Favourite!

6

Da in der Krippe so ein toller süßer Otto ist bin ich voll auf den Namen gekommen.

7

Lio und Lian empfinde ich als Wortfetzen.
Otto finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Weitersuchen?

Wenn es etwas altes sein soll, finde ich Hans oder Franz sehr schön.

8

Mische mich eigentlich nicht gerne ein bei der Namenssuche, aber in eurem Fall würde ich auch dazu raten , weiterzusuchen !