Hallo, unsere große Tochter heißt Arisara. Jetzt überlegen wir wieder thailändische Mädchennamen. Unsere Meinungen gehen etwas auseinander und würden nun gerne eure Meinungen wissen.
Welcher Name klingt am schönsten und passt auch noch zu evtl. zu dem Namen Arisara (aber letzteres kein Muss)?
Vielen Dank im voraus 😘
Welcher Name klingt am schönsten?
Welcher Name klingt am besten?
Habt ihr Wurzeln in Thailand?
Von den Namen überzeugt mich leider keiner so wirklich
Ich würde auch bei keinem der Namen einen asiatischen Hintergrund vermuten, aber okay, mit asiatischen Namen kenne ich mich nicht aus, da denke ich wahrscheinlich zu sehr in Clichées
SARINYA
gefällt mir nicht. Das wirkt auf mich, als hätte man in Sarina zwanghaft noch ein Y gebastelt, um den Namen individueller zu machen. Das erweckt bei mir dann insgesamt den negativen Eindruck von "Sara in Besonders wird besonders gemacht".
Wenn ich noch ein bisschen länger darüber nachdenke, klingt das 'inja' für mich nach der portugiesischen Endung -inha, die eine Verniedlichung ist (also nach Sarinchen). Dann auch eher kindlich und niedlich.
Nicht meins.
Finde ich auch nicht unbedingt ideal, wenn man sich den Namen der Schwester anguckt. Dann ruft man "Arisara, Sarinya!" Klingt dann irgendwie doppelt-gemoppelt
SANOH
Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Aus irgendeinem Grund musste ich an Silo und Shiloh Jolie-Pitt denken
Größtes Problem: Ich wüsste nicht, welches Geschlecht mich erwartet. Ich finde, das sollte am Namen erkennbar sein.
ELARA
Dafür habe ich gestimmt. Ist auch nicht wirklich meins, weil es für mich (anders als Elisa oder Elena) sehr nach "Lara mit E davor" klingt. Allerdings gut machbar und vor allem in Deutschland unkompliziert. Der Name fügt sich gut ein.
MAYLIN
Klingt sehr englisch für mich und irgendwie nicht mein Geschmack. Ich wüsste auch nicht, wie ich den Namen sprechen soll: "Mei-lin" oder "Mai-lin", vorne oder hinten betont, langes oder kurzes I ... Entsprechend m. E. mit zu vielen "Komplikationen" verknüpft.
MAZUREE
Da ist mir die Aussprache zu weit vom Schriftbild entfernt, um den Namen hier zu vergeben. Da wird eure Tochter dauernd buchstabieren und erklären müssen. Das würde ich ihr ersparen.
Dazu kommt, dass der Name für mich nach einer missglückten Aussprache von Marjorie klingt ...
VELIA
Hat war. Ist mein Rang 2. Ich habe den Namen noch nie gehört, aber er hat trotzdem etwas Vertrautes. Für meinen Geschmack zu weich, aber trotzdem gut machbar
Ich würde mich zwischen ELARA und VELIA entscheiden. Die anderen Namen finde ich hier in Deutschland eher ungünstig.
Andere Ideen (ohne Garantie, dass die wirklich aus Thailand kommen):
Kalaya
Kannika
Vanida
Aranja
Dalika
Palita
Thida
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😘
Ich würde Elara wählen. Der Klang gefällt mir und die Aussprache ist klar.
Ich habe für Mayuree gestimmt. Die Aussprache müsst ihr zwar am Anfang erwähnen, aber ich finde ihn schön und ähnlich besonders wie den Namen der Schwester. Allerdings nur, wenn ihr entsprechende Wurzeln habt.
Sarinya finde ich mit der Schwester zusammen zu sehr nach doppelter Sara klingend, die anderen Namen finde ich gut, aber zu kurz bzw. zu normal zum Namen der Schwester.
Sarinya ist mir zu Arisara zu ähnlich
Sanoh klingt wie ein Putzmittel und nicht weiblich
Elara reimt sich auf Arisara, finde ich daher ungünstig (aber an sich ganz schön)
Maylin wäre meine Wahl
Mayuree klingt nach Majoran
Velia wäre mein 2. Platz
Sarinya und Arisara teilen sich das -sar-; Zufall oder Absicht? Kann dadurch eventuell(!) etwas "gewollt abgestimmt" wirken. Aber so an sich finde ich den Namen (oder auch Saranya oder Sukanya) hübsch
Sanoh: klingt (vermutlich ) ein bissl wie Sahne, wäre daher nicht so meins. Idee: Suna, Sunisa..
Elara: kenne ich als griech. Namen; find ich schön. Allerdings ist hier die komplette Endung -ara wie bei Arisara.. Idee: Eliana (ist aber eher Richtung italienisch..)
Maylin: nett
Mayuree (Majuri ausgesprochen): Majuri fänd ich von der Schreibweise ansprechender Bei -ee am Ende tendiere ich dazu, nicht i, sondern ein lang gezogenes ee zu sagen (wie bei Désirée..) Und Mayuree bringt vermutlich sehr viel Buchstabierkram mit sich Und so an sich wirkt es auf mich wie der Name Marjorie, aber in einer verschwurbelten Schreibweise
Velia: da bin ich auch eher in Italien, aber so an sich ist der Name nett. Bekannter ist hier wahrscheinlich Celia (Verwechslungspotential? ) Idee: Vanida
Weitere Ideen? Dalika, Jintana, Palita, Thida, Kajana, Lideya..
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vanida find ich wirklich toll! Leider gibt's den Namen schon in der Familie... deswegen kommt der nicht mehr in Frage:(
Lideya find ich auch super! Aber ich war mir unsicher, ob das auch thailändisch ist...
Mir gefällt Sarinya am besten, auch wenn er bei der Abstimmung nicht so gut wegkommt.
Sarinya hat einen schönen Klang und zu buchstabieren ist lediglich das Y. Find ich nicht
tragisch. LG
Von den Namen finde ich nur Elara schön. Velia ist vielleicht noch vergebbar...der Rest gefällt mir überhaupt nicht bzw. halte ich in Deutschland nicht vergebbar. Seid ihr aus Thailand? Ich würde halt auf Internationalität achten. Wenn ihr tatsächlich keine asiatischen Wurzeln habt, dann würde ich auf keinen Fall derartige Namen vergeben, das kommt schon sehr seltsam rüber.
Hi, ja mein Mann und seine Familie kommen aus Laos und Thailand:) sonst würde ich auch nie auf die Idee kommen, thailändische Namen zu wählen:) Mir persönlich fällt es echt schwer halbwegs schöne, aussprechbare Namen zu finden, die man nicht ständig komplett buchstabieren muss.
Aber selbst bei Arisara fragen alle 2 mal nach wenn ich sie vorstelle. naja kennt man halt nicht. Kann man ihnen ja auch nicht verübeln, hier in Deutschland. Dachte nur, der Name wäre "einfach" :) hab ich mich getäuscht. aber schon finden ihn trotzdem alle😁
Velia- noch nie gehört, finde ich aber sehr sehr schön!!!
Ich kenne eine Maylin und finde den Namen sehr schön.
Liebe Grüße Tina