Was haltet ihr von dem Namen? Kosovo, Balkan, Albanien etc.

Mich würde interessieren wie ihr der Jungennamen Hajdar findet? Er bedeutet 'Löwe' und hat albanische/arabische Herkunft.
In einem Moment find ich ihn gut, im nächsten wieder schlecht.. 🤷‍♀️

1

Hey
Mir gefällt er leider nicht, warum kann ich gar nicht genau sagen, ist einfach nicht mein Geschmack.
Meine Freundin kommt aus dem Kosovo und hat ihren Kleinen Rian genannt (deutsch gesprochen und nicht Englisch Ryan)
Ich mag den Namen Rian sehr.
Lg

2

Wie wird er denn ausgesprochen?

3

Er wird 'Hei-darr' ausgesprochen. Ist schwer schriftlich zu erklären :D

11

Dann hätte ich es intuitiv richtig gemacht. :-)

Erinnert mich leider an den verstorbenen Jörg Haider. #sorry

Und beim hören würde ich es eher für einen Nachnamen halten.

4

Das erinnert mich leider zu sehr an den verunglückten rechten Politiker Jörg Haider

5

Hab grad gelesen, dass dir der Name eigentlich gar nicht gefällt. Die Familie von meinem Mann wollte bzw hat sogar darauf bestanden, dass wenn wir einen Sohn bekommen er so heißen müsste wie der Vater meines Mannes.
Kam und kommt für mich nicht in Frage und das hab ich auch offen und ehrlich gesagt, gefallen hat es ihnen nicht.
Aber ganz ehrlich ? Das ist mir scheiß egal, NUR mein Mann und ICH müssen mit der Entscheidung leben, und für und kommt nur ein Name in Frage der uns beiden gefällt.
Diskussion hat sich bei uns aber erledigt, da wir ein Mädchen erwarten.

Sprich offen mit deinem Mann 🌸🍀🌸🍀
Lg

6

Ja habe ich auch, aber er hatte sich jetzt so an den Namen festgelegt und unsere Familien wissen es schon (was mir total egal ist!!). Ich hoffe so sehr wir finden eine Lösung, ich versuche mich ja dran zu gewöhnen aber merke einfach dass es absolut nicht der Name ist den ich mir vorstelle/wünsche. Ich bin so traurig dass ich nachts nicht mehr schlafen kann, weine und mich unnötig stresse. Ich muss Ihm wohl nochmal bewusst machen, wie sehr ich damit leide, wobei ich wieder Angst habe, dass ich auch einfach zu viel Drama um nichts mache (hormone?). Hab keine ahnung und bin echt verzweifelt

7

Er muss das akzeptieren, mach ihm das wirklich deutlich das du mit dem Namen total unglücklich bist.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
8

Okay. Ich würde mein Kind nicht so nennen, aber ich würde ziemlich viele Namen nicht vergeben;-)

Wird das J wie J oder wie I gesprochen. Ersteres ist natürlich schwieriger, aber irgendwie mag ich diese Reibung von J und D. Als I auch okay.

Finde ich in Deutschland (mit entsprechendem Hintergrund) gut machbar.

10

Mir gefällt der Name sehr aber das bringt ja nichts wenn du ihn nicht so magst...

12

Hallo, ich finde den Namen Hajdar jetzt nicht so schlimm, wie ich vermutet hätte. Als Zweitname ist er doch durchaus akzeptabel. Den von einer anderen TN genannten Namen Rian finde ich sehr schön. Warum z.B. nicht Rian Hajdar? Oder einen anderen Erstnamen deiner Wahl. Wenn dir die Reaktion der Familie sowieso egal ist, verstehe ich das Problem nicht wirklich. Es wäre doch ein Kompromiss zwischen dir und deinem Mann, wenn du den Erstnamen und er den Zweitnamen wählt. Oder liegt das eigentliche Problem ganz woanders? Es ist doch das Wichtigste, dass du jetzt an dein/euer Kind denkst, ihr seid ein Team, das nun die Geburt zu bewältigen hat und das einen Namen wählt, mit dem ihr beide und das Kind zufrieden sind. Dein Kind spürt deine Stimmung und deine Zweifel, lass es gut sein und nehme einen EN der dir gefällt und den ZN der Papa gefällt. Ich kenne einen Lionel, jetzt 10 Jahre alt. die Bedeutung ist "kleiner Löwe".
Lionel, deutsch gesprochen ist auch nicht jedermans Geschmack, doch er ist sehr zufrieden mit seinem Namen und der Name ist international bekannt.
Alles Gute für die Zukunft

13

Finde ich nicht schön. Aussprache ist nicht eindeutig und er wirkt halt sofort sehr ausländisch. Ich würde eher einen internationalen Namen wählen.

14

Ich konnte jetzt nicht ganz nachvollziehen, welche Verbindung du (oder dein Mann) mit diesem Namen hast. Du hast etwas weiter unten geschrieben, nicht du sondern dein Mann würde unbedingt auf Hajdar bestehen. Kommt er und seine Familie aus der Kosovo- Gegend? Für mich als Deutsche ohne ausländische Wurzeln wäre der Name grauenvoll. Auch für das Kind dass hier aufwachsen muss.. Wenn ich es überhaupt mit einem deutschen Wort verbinde, dann mit dem Nachbamen Haider. Im Endeffekt würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Die Mutter spürt doch am ehesten wie ihr Kind heißen möchte ;) Falls dir der Name wirklich nicht gefällt, sag das deutlich! Lass dich da nicht von deinem Mann bestimmen. Da machst du dich nur unglücklich.. Man sollte zusammen etwas passendes finden. Hör auf dein Bauchgefühl!