Barbara

Liebe Gemeinde,

wie findet ihr den Namen Barbara?

Mir gefallen ältere Namen gut und bin gerade über diesen Namen gestolpert.

Danke vorab für eure Meinungen.

2

Gefällt mir überhaupt nicht#sorry

Meine Assoziationen:
Barbara wird auch Bärbel genannt und ist ein braves Hausmütterchen von 65 Jahren, das im Leben keine anderen Ambitionen hat/hatte, als ihrem Mann (und zuvor auch den Kindern) drei Mahlzeiten auf den Tisch zu stellen, das gut kochen und backen kann und Probleme damit hat, die erwachsenen Kinder erwachsen und selbstständig sein zu lassen, sondern sich ständig einmischt.

Oder:
Barbara wird auch Babsi genannt. Ist geschieden, taucht mit fast 50 immer starkt geschminkt und zwanghaft jung gekleidet in den Discos der Generation Mitte 20 auf und hofft, so jung zu bleiben. Außerdem schmeißt sie sich an jeden Mann ran, der nicht bei 3 auf dem Baum sitzt.

Frag mich bitte nicht, wie ich darauf komme, denn ich habe keine Ahnung#kratz

M. E. passt der Name nicht in die heutige Zeit. Wenn überhaupt braucht er noch ein paar Jahre, bis er sein Revival hat.

25

so eine Babsi, wie Du sie beschreibst, kenne ich. Nennt sich lebst auch gerne Barbie#rofl

1

Hi,
so heißen die Babsis meiner Generation auf dem Papier.
Vergebbar ist er allemal, sehr retro, aber das ist ja nicht per se schlecht. Der Klang ist Geschmackssache.

vlg tina

3

Naja, einerseits ist Barbara ja nicht nur übersetzt zu verstehen, sondern wörtlich, weil sich „Barbar“ und „barbarisch“ ja als Fremdwörter in der deutschen Sprache etabliert haben. Und das bei dieser weniger schönen Bedeutung.

Andererseits mag ich es, wenn Mädchennamen nicht so weichgespült klingen, gerade wenn ein r drin vorkommt, finde ich den Klang oft ansprechend. Das gilt auch für den Klang von Barbara.

„Dritterseits“ finde ich alle möglichen Spitznamen (Babsi, Barbie) und Verunglimpfungen (Rhabarber) einfach nur schrecklich, sodass ich den Namen wohl eher nicht auswählen würde.

4

Ich kenne nur seltsame komische Barbaras und assoziiere damit nichts schönes.
Allerdings finde ich unabhängig von meiner persönlichen Meinung Barbara als den absoluten Zungenbrecher.
Und Babsi finde ich einen der schlimmsten Spitznamen.

5

Also ich finde den Namen sehr schön 😍 und kann mich meinen Vorrednerinnen leider nicht anschließen

6

Hallo

kenne 2 Barbaras, eine Mitte 50 und eine toughe Frau. Sehr bodenständig, sehr gebildet, mehrer Studienabschlüsse.

Die andere war in meiner Krabbelgruppe, ist nun Anfang 20 und studiert sehr erfolgreich Japanologie, kommt aus einer sehr gebildeten Akademiker (Vater Internist, Mutter ?? Studienabschluss)

Ich mag den Namen. Abgesehen davon, dass er retro ist - vor Jahren als nach einem gefühlten halben Jahrhundert wieder ein Mädchen hier in Deutschland Emma genannt wurde, mutete das wahrscheinlich genauso an, wie jetzt eine Barbara, Sabine oder Rosemarie.

Hauptsache der Name gefällt Euch.

Unsere Tochter heißt S.ophie, ist mittlerweile 27 Jahre alt und war lt. meiner Hebamme damals das erste Mädel mit den Namen in dem Krankenhaus, wo sie seit über 30 Jahren gearbeitet hat... Heute ist S.ophie ein Modename...

LG

7

Ich habe im Urlaub eine kleine Barbara kennengelernt. Für mich war es nur die ersten 2 mal sprechen ungewohnt und danach fand ich ihn total passend und süß.

So ist es mir schon mit vielen Namen ergangen (Oskar, Anton, Ferdinand, Fridolin, Irene, Ignazius, Hugo etc.)
Die Leute gewöhnen sich so schnell daran. Wenn er euch gefällt nimmt ihn :-)

8

Ehrlich gesprochen bemitleide ich selbst gleichaltrige Frauen, die Barbara heißen #schein Und tatsächlich kenne ich vor allem Frauen im Alter zwischen 50-80 Jahren namens Barbara - habe nicht den Eindruck, dass der Namen davor sonderlich populär war, dass ich ihn als "alten" Namen bezeichnen würde. Eher als Modename der 40-70er Jahre #kratz

Ich finde den Namen jedenfalls total derb und er lässt mich logischerweise an barbarische Barbaren denken ;-) Absolut nicht meins, noch nie und es wird mit den Jahren nicht mehr besser, egal wie viel toughe und attraktive Frauen es mit diesem Namen gibt (Schöneberger, Becker, Meier, Streisand..)#sorry

11

In den 80ern wurde er häufiger vergeben

20

Bin danach gegangen: https://www.beliebte-vornamen.de/5638-barbara.htm

9

Mir gefällt der Name auch nicht so gut, dass ich ihn an ein Kind vergeben würde.
Es ist kein Horror-Name, aber er ist sehr hart durch das „ar-ar“.
Und er ist auch noch nicht alt genug um wieder „hip“ sein zu können.

Kann man machen, muss aber nicht.