Amon

Nur aus purem Interesse, weil es hier vor einer Weile mal aufkam und ich den Namen mag, nicht aus aktuellem Anlass:

Was assoziiert ihr mit dem Jungennamen AMON?

5

Ohne zu wissen wie die Frage lautete, fiel mir sofort Amon Göth ein. Hauptsturmführer der SS, Kommandat des Konzentrationslagers Plaszów, wegen Massenmordes schließlich 1946 hingerichtet. Im Film "Schindlers Liste" von Ralph Fiennes sehr gut undeindringlich dargestellt.

Der Name hat einen schönen Klang, wählen würde ich ihn dennoch nicht.

7

Hauptsächlich deshalb frag ich;-)

Amon Göth ist die letzte meiner vielen Assoziationen, obwohl ich den Film gesehen und mehrere Bücher über Schindler gelesen habe. Ich wollte mal wissen, wie präsent er bei den meisten Leuten ist oder ob Amun oder etwas anderes näher liegt.

11

Mein Mann sagte auch als erstes "Amon Göth." Zu unserer Verteidigung muss ich aber sagen, wir lesen sehr viel.

Ich finde es interessant mit welchen Erinnerungen/Erfahrungen Namen verknüpft werden. Unsere kleinste Tochter heisst Loki, alle ab 40 aufwärts sagten: Toll, wie die Frau von Helmut Schmidt. Die Freunde unserer großen Kinder sagten: Toll, wie der Bruder von Thor!
Tja, alles Assoziationen. :-D

1

Hallo,

Mir gefällt der Name sehr gut und er steht auch schon seit längerem auf unserer Liste :)

Welchen aktuellen Anlass meinst du ? Hab ich da etwas wichtiges verpasst ?

Lg Maren

2

Ich meinte nur, dass ich aktuell nicht schwanger bin;-)

4

Achso 😅😅 ich dachte irgendjemand mit dem Namen Amon wäre negativ in der Öffentlichkeit aufgefallen

3

Ich finde den Namen außergewöhnlich aber immer noch vollkommen vergebbar. Mir gefällt der Klang sehr gut.
Ich denke dabei irgendwie an einen Künstler. KENNE niemanden mit diesem Namen außer dem Musiker Amon Tobin, vielleicht liegt es daran.

6

Wikinger

8

Okay, das hätte ich jetzt nicht erwartet;-) Wieso Wikinger?

9

Wegen der Metalband Amon amarth, bei denen sich das wikingerthema durchzieht

weitere Kommentare laden
13

Hey, mir kommt als erstes Amon Göth in den Sinn. Für mich gehört eher zur Kategorie "unvergebbar"

Lg ag86

14

Ich muss als erstes an die Band Amon Amarth denken. Das is aber positiv besetzt bei mir

15

Bin im Hinterkopf auch bei Amon Göth und ergänze den Namen zudem immer automatisch zu Ammoniak..

16

ich denke an den könig aus der bibel, der war glaube ich kein guter... und irgendwie an mammon und den dazugehörigen vers, somit ebenfalls negativ. auch klanglich ist der name nicht meins.

18

Nee, gut war der nicht wirklich:-)
Ich mag halt den Klang und die Bedeutung.

17

Ich denke ebenfalls an Amon Göth und Ammoniak, außerdem ist mir der Name zu klanglos.
Allerdings wäre A(a)ron ebenfalls nichts meins, also kann es nicht nur daran liegen, dass mir der Name nicht zusagt... hm, mal sehen, ob ich noch drauf komme, woran es liegt.