Finn oder Fiete zu Lara und Noah?

Falls Noah und Lara einen kleinen Bruder bekommen..

Fiete

oder

Finn?

Oder beide nicht verggebbar?

Mir gefällt Finn eigentlich sehr gut, habe aber schon gehört, es sei ein Schubladen-Name. Hier kenne ich keinen einzigen Finn. Wir wären wohl Trendsetter ;-) Ohne Schubladenhintergrund.

Meine Favouriten sind ALLE bereits im nahen Umfeld vergeben! #heul

5

Finn kenne ich 2, beide anstrengend, daher leicht schubladig für mich.

Fiete finde ich in Süddeutschland unvergebbar, muss an Flöte oder fiepsen denken - weiß aber, dass es den Name im Norden wohl ernsthaft gibt

1

Mir gefallen beide und ich finde beide verggebbar.

Wir haben einen Finn, wobei der Name hier nicht so häufig ist, wie man glauben könnte. Kommentar meines Schwiegervaters damals: ihr wisst aber schon, dass das der neue Kevin ist.

Ich bin aber auch ziemlich immun, was die Meinung anderer zu dem Thema angeht. Bei Namen gehen die Meinungen so weit auseinander, was man hier im Forum immer wieder schnell merken kann. Meine Lieblingsnamen gelten hier von langweilig, nichtssagend, nicht komplett bis zu total toll. Und ganz oft lese ich andere, die als ganz toll bezeichnet werden, wo ich mir nur grauenhaft denke.

Der Name sollte euch gefallen und zumindest nicht bewusst Probleme für das Kind bringen (wie z.B. der berüchtigte Axel Schweis o.ä.). Hänseleien kann es bei allen Namen geben (sagt eine Viktoria mit klassischem hochgelobten Namen aus einer Akademikerfamilie, deren Großtante nie begriffen hat, dass das V nicht wie F ausgesprochen wird! Gut, sie stammte auch aus einer Generation, die nicht verstanden hat, warum ich das zum Kotzen fand. Wie gerne hätte ich einen 0815-Namen gehabt).

Wenn es für euch passt, wäre mir egal, was hier im Forum geschrieben wird.

2

Das hast du schön ausgedrückt!

Du hast recht, in erster Linie muss er uns gefallen. Nur überzeugt uns kein Name bisher so, dass ich sage, DAS ist der Name. Da steh ich dahinter, so heißt das Kind! Das war bei den anderen beiden anders.

Aber wenn das Kind dann da ist, braucht es halt einen Namen :-D

Mein Gedanke war noch, ob die beiden Namen zu den eher klassischen "normalen" Geschwisternamen passen oder es es das Neongrün zwischen den Pastelltönen wäre.

3

Ich bin jetzt nicht wirklich bibelfest, hätte aber Lara nicht als biblisch eingeordnet. Und da Noah im Moment recht modern ist, finde ich es jetzt auch nicht so problematisch.

Viel entscheidender finde ich, dass es bei dir nicht richtig klick macht. Vielleicht ist der richtige Name dann noch nicht dabei. Behalte doch die 2 Namen einfach mal auf der Liste und lass dich weiter inspirieren (das ist der Grund, warum ich weiter hier mitlese. Wir haben zwar Favoriten und wissen in welche Richtung es geht, aber wollen uns noch nicht richtig festlegen. Meine Panik ist nur, dass ich das Baby sehe und keiner der Namen passt - daher hoffe ich immer noch, dass ich hier einen Namen lese, bei dem es klick macht).

Ich hab eben noch in einem anderen Threat geschrieben, wo es um den 4. Jungen geht. Schau da mal rein, vielleicht ist da was dabei.

4

Von mir: Keiner#sorry

FINN
ist für mich der Robin der 2010er Jahre. Nicht direkt Schublade, aber ich kenne wirklich nur komische, die so heißen (bis auf einen kleinen Fynn, aber der reißt es bei mir auch nicht raus ...).
Auch klanglich mag ich den Namen nicht. Er erinnert mich irgendwie an das Geräusch von entweichender Luft, wenn du weißt, was ich meine;-)
Generell mag ich nur wenige Namen, die mit einem "Fi"-Laut beginnen. Das klingt in meinen Ohren einfach unschön.

FIETE
Ist für mich ein Name für einen kleinen Jungen, aber spätestens ab der Pubertät unpassend und unseriös. Auch hier mag ich das "Fi" am Anfang einfach nicht ...

Was sind denn deine Favoriten? Vielleicht finden sich da noch Alternativen.

Hier ein paar Ideen:
Fidelis (hier ist das Fi nicht betont, dadurch in meinen Ohren angenehmer)
Fino
Philipp
Philemon
Phileo
Phileas
Phineas
Jan(nis)
Alvin
Jovin
Melvin
Levin
Merlin
Rufin
Levi
Jona
Lars
Simon
Lenn(ard)
Tom
Nick
Max
Kian
Mirko
David
Piet
Mattis

6

Wenn es nur die zwei Möglichkeiten gibt, dann Finn. Aber es sind beide nicht so meins.

7

Fiete, die Niete. Sorry, der Name wäre für mich nicht nur wegen dieser Assoziation raus (komme aber auch aus dem Süden) Dann lieber den ursprünglichen Friedrich.

Finn ist besser, haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Wenn's ein kurzer Name mit 'i" sein soll - wie wäre es mit Thies oder Piet?

8

Ich finde, Finn passt perfekt, kenne aber selbst keinen Namensträger.

Mir würden zu Lara und Noah auch noch
Tom
Timo
Paul
Joris
Ben
Gero
uns
Heiko
gefallen.

9

Ich würde auch weitersuchen und notfalls einen Namen vergeben den es schon im Bekanntenkreis gibt.

Z.B finde ich es absolut nicht schlimm Namen Erwachsener Freunde zu vergeben oder auch von Kindern die einige Jahre älter sind.
Störend finde ich zum Beispiel nur wenn zwei Babys, die viel miteinander zu tun haben werden, in kurzer Zeit gleich zu benennen oder z.B bei Cousinen die den gleichen Nachnamen haben.

10

Ich finde beide Namen für einen Erwachsenen sehr ungünstig
Hören sich sehr weich an

11

Ich bin für Fiete.

Zumindest hier (Ruhrgebiet) ist Finn sehr verbraucht und hat schon etwas unterschichtiges.

LG Luthien