Qual der Wahl👧🏻🌸

Bekommen ein Mädchen und können uns nicht entscheiden zwischen den 2 Namen😄 Falls jemand noch andere schöne (südländische/muslimische) Namen kennt, die nicht allzu oft vorkommen gerne her damit!

Welcher klingt schöner?😊

1

Ich finde beide sehr schön. Elanur ist für deutsche Lippen irgendwie ungewohnt, weil es die Verbindung zu Eleonora oder Elena aufwirft. Aber Ela als Kürzel finde ich super schön! Bei Azra gehe ich davon aus, man spricht Asra und nicht Atzra. Hier sehe ich die Schwierigkeit, dass es gerade im Dialekt sicher oft sehr hart und unschön gesprochen wird. Also rein für die "Kompatibilität" würde ich glaube ich eher zu Elanur tendieren, weil das Kürzel im deutschsprachigen Raum wirklich niemandem Probleme bereiten wird.

23

Filiz

2

Auf mich wirken ehrlich gesagt beide Namen wie Rechtschreibfehler:
Azra von Esra, was für mich ein eindeutig männlicher Name ist, auch wenn ich weiß, dass es Esra im Türkischen auch als Frauenname gibt.
Elanur von Eleanor. Denke auch, dass beides von Eleonora kommt;-)

Ideen:
Ayla
Asna
Ataya/Atiya
Hayat
Aynur
Ayat
Kabira
Kalima
Rabia
Fidan
Ziara

3

Ich habe auch für Elanur gestimmt. Ich finde außerdem den Namen Elif total schön oder Sudem. Außerdem fällt mir noch Liva ein.

4

Elif fällt leider raus, da meine Schwägerin und die Cousine meines Mannes so heißt😄

5

Elanur ist wunderschön und die Bedeutung ist auch ganz toll. Meine Freundin hat auch eine kleine Elanur und es gab noch nie irgendwelche Verwechslungen wegen Elenor oder sonst was

6

Hatte diesen Gedanken auch nie und war etwas verwundert über die Antworten hier😄 viele schreiben das auch „Ela Nur“, aber wird wie „Elanur“ gesprochen. Danke für deine positiven Worte!😄

7

Ceylan/Ceylin! 😍

8

Elanur finde ich toll. Azra ist aber auch machbar.

9

Elanur find ich sehr schön #pro:-)
Azra ist mir vom Sprech her irgendwie zu kratzig und hart, wäre also nicht so meins..

10

Talya
Tuana
Ella

11

Azra ist schön.
Mir kommt noch in den Sinn: Assia/Assya

12

Asiya hatte ich selbst auch schon im Kopf😊

19

Leider könnte man den Namen im
Deutschen mit Assi abkürzen, da musste ich sofort dran denken..

weiteren Kommentar laden