Mädchen- wie findet ihr den Namen ...

... Amilia

Wir suchen einen Namen der eher selten vergeben wird, wohlklingend und weich ist 🙂

1

Ich finde, dass der Name zwischen den sehr häufigen Klassikern Amelie und Emilia untergeht. Außerdem gibt es ja noch zahlreiche Emily (in 1000 Schreibweisen), Mila, Milla, Amy. Es ist ein weiterer Name in erfunden klingender, „kreativer“ Schreibweise zwischen den anderen.

Vorschläge:
Amalia - der ist wenigstens eine der klassischen Varianten und ebenfalls seltener
Malin - fast gleiche Buchstaben, selten, schwedisch

5

Erfunden ist er nicht, es ist die niederländische Variante von Emilia.
Amalia hatten wir auch erst, klingt uns aber zu „schnöselig“ 😂

2

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an:
An sich ist er ja ganz schön, aber er wirkt belanglos und konstruiert unter den ganzen verfügbaren Alternativen.
Ich würde bei der klassischen Variante „Amalia“ bleiben.

3

Oder wie eben erwähnt: Emilia oder Amelie

6

Ist die niederländische Variante von Emilia...
An Amalia hatten wir auch gedacht aber klingt irgendwie so „schnöselig“ 😂 weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

4

An sich ja nicht verkehrt, nur ist Amilia auch für mich ne Mischung aus Emilia und Amalia - finde ich beides besser als Amilia (fehlt noch Amelia, mag ich allerdings noch weniger #schein)

Früher war Emilia für mich einer DER Mädchennamen, allerdings geht der Name heutzutage leider völlig unter neben ähnlichen Namen wie Emma, Mia, Lia, Mila, Amelie, Lilia, Melina, Milena usw..#schmoll
Würde mir heute einen Namen mit mehr Kontur (t, k, r..) und weniger Weichspülern (Hiaten, viele Vokale, softe Buchstaben wie l, m, n..) aussuchen.

Wenn ich mal bei ähnlichen Namen mit A bleibe, wäre ich zB eher bei:
Antonia
Aurelia
Annika
Arianna, Ariane

7

Amilia würde ich eher als Tippfehler sehen...entweder Emilia oder Amalia...

8

Erinnert mich an Amaryllis, irgendwie :-D Mir gefällt er nicht, weil er konstruiert klingt - als wären die gängigen Formen (Amalia, Amelia, Emilia, Amelie...) zu wenig besonders. Jeder wird nachfragen und falsch schreiben...will man sich das antun?

9

Mir ist erst beim zweiten Lesen aufgefallen, dass da nicht Amalia steht#hicks

Finde ich so unnötig kompliziert, seltsam und irgendwie hat es für mich etwas von einer Kreuzung aus Amalia und Emilia.

Ich würde einen von diesen Namen vergeben.
Mein Ranking wäre
Amalia
Amalie (i-e)
Emilie (i-e)
Emilia
Amelie
Emily

Gerade die ersten drei Varianten sind als solche zwar (wie auch Amilia) selten, wirken aber (auch Amilia) durch die Häufigkeit der letzten drei Varianten nicht so.

Seltene, weiche Namen, die mir spontan einfallen, sind:
Salome
Philine
Viona (V wie Vase)
Ariane
Naemi/Naomi/Noemi
Tamea
Simea
Lisanne
Elea
Eliane
Junia
Eloise
Tamika
Adelina/Edelina
Jemima

10

Ich finde Emilia, Amelie und Amalia schöner.
Vielleicht wäre Annelie was für euch? Finde ich auch schön

11

Dieser Name ist leider nur deshalb selten, weil er wie eine falsch geschriebene Emilia wirkt, die deutlich häufiger ist.

Alternativen wären Amalie, Amalia, Aurelia, Emilia, Misia

12

Das klingt für mich wie eine verkehrt geschriebene Emilia. Oder eine verunglückte Amelie. Wie wäre es mit Amalia?