Janne - Mädchen oder Junge?

Was meint ihr?
Ist ein Vorname, der für beide Geschlechter gelten kann, für euch ein Ausschlusskriterium?

Janne

Anmelden und Abstimmen
2

Für mich ist der Name eindeutig weiblich. Obwohl ich WEISS, dass viele ihn als Jungsnamen sehen - in der Kita haben wir zwei Jungs namens Janne.

Aber durch das Weiche und durch die Ähnlichkeit mit Anne, Hanne, den gleichen Anfang wie Jannike, Janine etc. KLINGT er für mich immer sehr feminin und mädchenhaft.

Etwas "kerniger" fände ich da Janno oder Jarne, falls das Optionen wären.

1

Würde ich nicht machen, dann weiß man nie ob die Person männlich oder weiblich ist, wobei Janne für mich eindeutig männlich ist, vebindet wohl jeder mit dem Skispringer.

16

Ich kenne jeweils einen Jungen aber auch ein Mädchen mit dem Namen ;)

17

Sorry sollte an die TE

3

Für mich klingt Janne eher weiblich, durch -anne. Für einen Jungen wäre Janne unter ähnlichen Namen wie Jan, Jano, Jannes, Jannis für mich die denkbar unattraktivste Variante #sorry Und auch für ein Mädchen fänd ich zB Jonna einfach schöner..

Unisex-Namen sind für mich zwar kein Ausschlusskriterium und finde es bei anderen auch völlig ok, aber ich selber mag dann doch eher eine klarere Erkennbarkeit, wenn ich einen Namen lese..

4

Für mich ist er weiblich, ich hatte 2 Kollegen mit dem Namen.

LG
Visilo

5

Für mich ist er männlich, und für viele Erwachsene vermutlich auch - Janne Ahonen und so... Weiblich sind für mich Jonna, Jenna und Janna.

6

Für mich einer der wenigen Namen, der absolut unisex ist. Ich habe keine Tendenz in die eine oder andere Richtung.
Und ich finde Janne recht schön und gut vergebbar (an beide Geschlechter).
Wenn man das Kind kennenlernt, wird man dann ja schon sehen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.
Und wenn ein Brief mal falsch tituliert ist, dann finde ich das auch kein Drama. Kann man ja, wenn es wichtig ist, richtigstellen.

7

Also für mich ist Janne ein sehr schöner Jungennamen. Ich verbinde den eigentlich gar nicht mit Mädchen, habe auch noch nie ein Mädchen getroffen, das so heißt. Durch Janne Ahonen ist der Name für mich ganz klar männlich.

8

Ich kenne ein Mädchen. Finde den Namen auch eher weiblich, wie Anne mit J davor. Aber schön finde ich den Namen so gar nicht. #sorry

9

Ich finde unisex Namen generell ganz gut. Auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium.
Kenne selbst nur männliche Janne (und habe daher in der Abstimmung auch auf Junge geklickt), weiß aber, dass es den Namen auch für Mädchen gibt.