... Demian?
Für einen jungen, Aussprache wie bei Damian nur mit e.
LG und danke euch!
Wie findet ihr den Namen...
Für mich sieht es aus wie ein Rechtschreibfehler. Im englischischen wird es auch mit a geschrieben. Würde es daher mit a schreiben aber halt englisch aussprechen. Wenn das die Absicht war es so auszusprechen. Da bin ich mir grad unsicher. Lieben Gruß
Ich finde abgewandelt schreibformen immer schwierig. Das Kind wird es immer erklären müssen und viele Menschen werden das Werten. Außerdem gefallen mir Namen, die sehr englisch wirken, sowieso nur bei einer englischsprachigen Familie.
Den Namen Damian find ich klasse. Aber bitte ohne individuelle Schreibweise.
Hi,
ich finde ja Damian schon ziemlich schubladig, aber Demian toppt das Ganze noch, weil er auf mich falsch geschrieben wirkt. Damian ist ja schon außergewöhnlich genug hier in D, da kann man es doch bei der geläufigen Schreibweise belassen.
vlg tina
Du hast einen Hinweis auf die Aussprache gegeben, also gehe ich von der englischen aus. Mit E geschrieben würde aber ein „Dimjen“ draus, da kommt zur komischen Schreibweise auch noch eine falsche Aussprache - nee, nicht schön.
Wieso denn das? Ich habe einen Kollegen, der Damian heißt, gesprochen wie geschrieben. Er hat polnische Wurzeln, und in Polen ist das ein ganz normaler Vorname. Ein Demian kann also auch durchaus “nicht-englisch“ ausgesprochen werden.
Ich finde den Namen schön.
Einen Schreibfehler sehe ich nicht oder kennt niemand "Demian" von Hermann Hesse?
Bei Hesses Demian handelt es sich allerdings um einen Nachnamen.
Gefällt mir überhaut nicht. Kommt bei mir sehr bildungsfern rüber. Wirkt wie ein Tippfehler...
Irgendwie hatte ich sofort das Wort dämlich im Kopf 🙈
Wie findest du
Delian?
Seltsam
Rein vom Schriftbild denke ich, dass da jemand nicht verstanden hat, dass der Name im Englischen "Damian" geschrieben wird.
Klanglich wirkt es auf mich, als sie man zu dumm für die englische Aussprache
Ich würde Damian in englischer oder deutscher Aussprache nehmen, hier in Deutschland lieber gesprochen wie geschrieben. Den finde ich ganz schön.