Kurz vor ET und immer noch unentschlossen wegen Jungennamen

Hallo,
Ich bin heute zwei Tage vor ET und wir konnten uns immer noch nicht auf einen Namen einigen. Es wird ein zweiter Junge. Bei meinem Sohn haben wir auch erst ein paar Stunden nach Geburt aus einer Liste von 3 Namen entschieden und wollte dies eigentlich bei der zweiten Schwangerschaft vermeiden 🤦‍♀️.
Vielleicht gibts ein paar Meinungen zu den verbliebenen Namen: ( Nachname ist ein mittellanger deutscher Name)

Jakob ( mein Favorit aber mein Mann findet ihn irgendwie zu konservativ/kirchlich/brav)
Jonas (schöner Klang aber zu häufig?)
Joscha (Favorit meines Mannes)
Moritz
Max ( irgendwie auch zu häufig)
Nikolai (sollte eigentlich Zweitname werden da ich den Spitznamen Niko nicht so toll finde)

Bin echt richtig gestresst, weil nur noch so wenig Zeit ist.

1

Mein absoluter Favorit ist Jakob! Aber auch mein Mann findet den Namen nicht so richtig gut :(
Unser erster Sohn heißt Max und auch wenn er häufig sein soll kennen wir nicht einen zweiten Max bisher :) ich liebe den Namen weil Maxi und Mäxchen einfach auch so goldig klingen.
Mein Cousin heißt Jonas. Er wurde immer Joni genannt und fand das als Teenager gar nicht gut. Aber der Name ist natürlich auch sehr schön!!!
Nikolai mag ich persönlich gar nicht.
Moritz und Joscha sind auf alle Fälle auch wohlklingend.

Also
Meine Reihenfolge wäre:
Jakob
Max
Jonas
Joscha
Moritz
Nikolai

:)

2

Ich bringe die Namen mal direkt in mein Rankig.

JAKOB
Ist mein Favorit, den mag ich einfach;-) Kraftvoll, für jedes Alter passend, recht unkompliziert#pro
Als kirchlich empfinde ich ihn nicht wirklich, eher klassisch als konservativ, durch die harten Konsonanten nicht brav sondern eher frech;-) Alternativ fällt mir noch JABIN oder KALEB ein.

JOSCHA
Finde ich okay, wirkt auf mich aber eher wie ein Spitzname. ALJOSCHA oder JASCHA fände ich schöner.

MORITZ
Finde ich okay, klingt aber trotz der harten Konsonanten immer kindlich für mich.

MAX
Bin nicht so der Fan von kurzen Namen. Hier mag ich, dass er durch das X kraftvoll ist. Passt (anders als Mats) für jedes Alter, zeitlos, unkompliziert. Schöner fände ich trotzdem MAXIM oder MAXIMILIAN.
Ich kenne nur 2 die so heißen, beide sind mittlerweile um die 20. Dazu kommen drei (ebenfalls erwachsene) Maxis, die eigentlich Maximilian heißen.

JONAS
Mag ich nicht, ohne genau sagen zu können, weshalb. Vielleicht, weil ich hauptsächlich seltsame kenne#kratz Außerdem ist mir der Name viel zu häufig. Und es ist einer der wenigen Namen, wo mir die weichere Variante JONA besser gefällt. JONATHAN wäre auch eine Alternative, die ich sehr gerne mag.

NIKOLAI
Ich kenne zwei, beide ohne russische Wurzeln und trotzdem verbinde ich den Namen genau damit. Finde ich nicht so passend, wenn man die Wurzeln nicht hat. Klanglich auch nicht wirklich meins. NIKOLAS mag ich hingegen sehr gerne.
Was den Spitznamen angeht: Keiner der beiden Nikolais, die ich kenne, wird Niko genannt, beide werden beim vollen Namen genannt. Darauf kann man beharren, wenn man möchte. Oder man hält andere Spitznamen (Nick, Kolja) bereit.

3

Jakob. - ist ok, für mich ein bisschen verbraucht, nenne viele die so heißen
Jonas - siehe Jakob
Joscha - zu weich für einen Männername
Moritz - mag ich gerne
Max - geht so. Eher Langweilig
Nikolai - mag ich sehr gern, etwas lieber noch als Nicolai, so gefällt mir das Schriftbild noch besser und es ist internationaler. Abkürzung Nick finde ich auch super .

4

Danke für eure Meinungen. Ach es ist echt schwierig, ich frag mich wie es sein kann dass man so lange Zeit hat und dann doch keine Entscheidung treffen konnte. Ärgere mich da über mich /uns selbst. Ging es jemandem genauso? Ich wollte eigentlich die letzten Tage der Schwangerschaft entspannt sein..
Wäre dankbar über noch mehr Meinungen.🙄

5

ich wäre ganz klar für nikolai. nur weil es eine abkürzung gibt die du nicht magst... das lässt sich ja häufig vermeiden.
die anderen namen finde ich etwas langweilig (jakob, jonas, max, moritz) oder dann wieder etwas zu speziell (joscha).
gute entscheidung!

6

Eindeutig Jakob!!!
Der Name ist soooo schön!

7

Nikolai ist der einzige davon, der mir gefällt.

8

Mir ist sofort Max Nikolai ins Auge gesprungen, finde ich wunderschön.

Jakob - mag ich sehr, kenne einen frechen und find ihn daher nicht mehr so kirchlich
Jonas - der ist in meinem Umfeld wirklich sehr häufig
Joscha - find ich nicht so schön für einen Erwachsenen, nur für ein Kind
Moritz - ist klassisch und trotzdem nicht häufig
Max - hier ist er nicht zu häufig, eher klassisch (Ich kenne einen 60jährigen, einen 20jährigen und einen 4jährigen)
Nikolai - ist ein wunderschöner Zweitname, Niko mag ich auch nicht, aber Nikolai und Nicolas sehr

9

Ich mag Joscha und Nikolai gleichermassen die sind sehr sehr schön auch in Form von Doppelnamen vergebbar
Die anderen sind zu häufig oder nicht schön

10

Also ich bin eindeutig für joscha der schönste Name überhaupt