Zweitname für kleine Schwester?

Ein Hallo in die Runde!#winke

Meine beste Freundin (die neben mir sitzt) steht gerade vor dem gleichen Problem wie ich: Die Frage nach dem Zweitnamen.
Der Große trägt den Zweitnamen Maximilian, wie sein Vater, und sein Großvater, und sein Urgroßvater,… Ist halt Tradition. Jetzt wissen sie nicht, wie sie es beim zweiten Kind machen sollen:
- kein Zweitname
- irgendein Zweitname, der ihnen gefällt
- wieder ein Zweitname aus der Familie

Sie hat mich um Rat gefragt, aber ich weiß selber nicht, wie ich es machen würde. Ich weiß noch nicht einmal, ob meine Kinder einen Zweitnamen bekommen... Da dachten wir, wir fragen hier mal.

Also: Was denkt ihr?

Rahel (und Sarah)

Zweitname für die Schwester?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde immer allen Kindern dieselbe Namensanzahl geben, von daher auf jeden Fall einen ZN, wenn der Bruder schon einen hat.

Der Fairnesshalber würde ich wieder einen aus der Familie wählen, sonst könnte es mal zu Neid, o. Ä. kommen. In beider Hinsicht: Der Junge findet es blöd, dass er keinen Namen hat, der den Eltern wirklich gefallen hat, sondern nur den langweiligen aus der Familientradition; oder das Mädchen findet es blöd, das es nicht auch nach irgendjemandem aus der Familie benannt ist.

Vielleicht hat deine Freundin einen ZN, oder der Name/ZN der Oma, o. Ä.

2

Wenn es jemanden gibt, den man damit ehren möchte und dessen Name man auch gerne vergeben möchte, dann aus der Familie.
Gibt es da niemanden, dann kann man z.B. auch einen Zweitnamen nach Bedeutung vergeben, oder einen, den explizit die Mutter aussucht, nachdem Maximilian von der Familie des Vaters kommt.
Gar kein Zweitname wäre nicht meine Lösung, aber wenn man möchte, kann man es natürlich auch später mal gut vor den Kindern begründen.

Ich habe dann mal nicht abgestimmt, es kann für alle drei Entscheidungen Gründe geben.

3

Meine Kinder haben jeweils einen Namen der uns gefällt. Der erste Name von Tochter 1 ist unser Wunschname, der Zweite Vorname nach meiner verstorbenen Mutter, der Dritte nach der noch lebenden Mutter meines Mannes.

Tochter 2 hat als ersten Namen eine Abwandlung von dem Namen meiner Mutter.
Der zweite Vorname ist unser Wunschname, der 3.nach der verstorbenen Oma meines Mannes.

Viele können mit den vielen Namen nix anfangen, aber für uns hat es eine schöne Bedeutung.
Mir war es außerdem wichtig, dass es keine Modenamen sind. Obwohl der Name meiner Mutter war in den 50ern populär und hat sich lange gehalten😇

4

Hallo,

warum nicht auch den ZN Maximilian ??

Bei unseren Nachbarn ist es Tradition das die Männer den ZN Daniel, nach einem Familienoberhaupt bekommen. Bei den jüngsten Familienmitglieder wäre der Namensgeber der Ur-Ur-Urgroßvater.

LG
Tanja

5

#klatsch wer lesen kann, sie bekommt ja ein Mädchen.... die Hitze

Aber Maximiliane ginge ja auch, wäre ja eine Abwandlung von Opa und Vaters ZN