Hallo Mädels...
Ich bin gerade ziemlich hin und hergerissen. Ich befinde mich gerade bei 40+0 und wir schwanken noch immer zwischen 2 Namen bzw 4.
Ich möchte gerne Lio Etienne, meinem Mann gefällt dagegen Lion besser mit dem 2. Namen Elia! Was meint Ihr?
Lio Etienne oder Lion Elia?! 🤔
Seid lieb gegrüßt, euer
RockinAngel
VORNAME gesucht
Mir gefällt am besten Liron, deshalb möchte ich ihn vorschlagen. Klingt männlicher finde ich, mag den sehr.
Bei Lio stört mich, dass es wie ein eingedeutschter Leo klingt ( engl. ausgesprochen) Lion fehlt mir der härtere Konsonant, deshalb mein Vorschlag Liron .
Ich finde ehrlich gesagt weder Lio noch Lion schön Das wirkt auf mich einfach wie eine eingedeutschte Schreibweise der englischen Aussprache von Leo(n), bzw. ich unterstelle den Eltern, dass sie einen geläufigen Namen zwanghaft individualisieren wollten, ohne zu merken, dass Lio(n) und Leo(n) ohnehin dauernd verwechslet werden
Außerdem ist mir der Name zu weich, da fehlt irgendetwas Markantes, das dem Namen Charakter und Stärke verleiht. M. E. gehen beide Namen total unter.
Wenn ich eine Wahl zwischen diesen beiden Kombinationen treffen müsste, würde ich Lio Etienne nehmen. Da hat der Name durch den ZN wenigstens noch etwas Hartes, Kraftvolles.
Den Namen Elia an sich finde ich schön, aber in Kombiation klingt das einfach zu weich und nichtssagend.
Etienne würde ich allerdings nur vergeben, wenn ihr einen entsprechenden französischen Bezug habt (oder in der Schweiz lebt). Elia klingt für mich sehr fromm.
Schöner fände ich:
Leo/Leon/Leonard
Lennard
Liron
Liran
Linus
Lior
Livius
oder mit entsprechendem Hintergrund
Lionel
Celio
Nelio
Bei der Wahl zwischen Lio und Lion würde ich Lio wählen - kann man als Kurzform aller Namen annehmen, die auf -lio enden, wie zB Emilio.
Lion hingegen ist mir irgendwie zu arg der engl. Löwe bzw. der Schokoriegel Leo/n/ard oder Lionel fänd ich zB besser..
Elia würde ich auf gar keinen Fall als ZN dazu wählen, da sich die Kombi für mich total nach einem soften, doppeltgemoppelten Singsang (lio-lia) anhört bzw., wenn man es spaßeshalber anders betont, wie "Lionel i-a" Und ehrlich, bei solchen Weichspüler-Kombis frage ich mich, ob der Jung' auch irgendwo Eier haben darf
Lio Etienne finde ich allerdings auch nicht wirklich stimmig, aber ich mag Etienne halt so gar nicht (hab's aber generell nicht so mit französische Jungennamen ), aber unterm Strich funktioniert diese Kombi für mich besser als Lion Elia.
Ich mag weder Lio noch Lion.
Das sieht für mich aus wie Leo/Leon englisch gesprochen und dann deutsch aufgeschrieben.
Leo kommt nicht infrage?
Die Zweitnamen mag ich auch beide nicht (zu französisch bzw. zu religiös für mich), aber das finde ich nicht so wichtig... ein guter Rufname ist wichtiger.
Mir gefällt von den vier Namen nur Etienne.
Lio oder Lion sind gar nicht meins. Und Elia sieht ohne das H noch weicher und weiblicher aus.
Wie wäre es mit Miron Etienne?
Von der Aussprache und Flüssigkeit des Sprechens:
ganz klar
Lio Etienne
Lion Etienne als Kompromiss ok, wobei ich da bereits stolpere.
Lion Elia / Lio Elia klingt, keine Ahnung. Lalelu. Als Baby ok, als Mann fehlt etwas.
Eliah würde ich auch eher mit h schreiben, also Eliah.
Ich beantworte Mal deine Frage.
Ich wäre für Lio Elia, wenn er dir auch gefällt.
Aus zwei Gründen, er gefällt mir besser und dein Mann kann sich mit Etienne nicht anfreunden. ;)
Alles Gute für die kommenden Tage, Wochen und Jahre. :)
Ich schlage L i o n e l (deutsch gesprochen) vor. Da steckt der Lion und das EL von Elia drin. Ich finde Lionel geht ohne weiteres auch ohne englischsprachigen Hintergrund, genauso wie Etienne ohne französischen Hintergrund. Ich kenne ein Kind, das Lionel Maximilian heißt und mit diesem Namen keinerlei Probleme hat. Ihr könntet ihn dann Lio abkürzen.
Ich möchte hier auch einmal eine Lanze für die Jungs brechen, die nicht in das knackige, harte "männliche" Schema passen und für die Namen, die als zu weich/soft angesehen werden. Damit kann ich so gar nichts anfangen, da nach meiner Erfahrung Mädchen und Jungen sehr sehr unterschiedlich/individuell sind und nicht in hart - soft - weich - knackig usw. eingeteilt werden können. Freche, kecke, selbstbewusste Mädchen haben es heutzutage wohl leichter als sensible, nachdenkliche, ruhige Jungs. Das nur so am Rande.
Alles Gute
Mir persönlich gefällt die Kombi Lio Etienne am besten von den beiden. Wobei ich Lion aber schöner als Lio finde...
Wäre für euch beide denn Lion Etienne nicht ein denkbarer Kompromiss? So dass beide halbwegs zufrieden sind? Lio Elia hört sich leider schon sehr nach "sing sang" an, weshalb die Kombi für mich als Kompromiss raus wäre.