Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz frisch mit unserem 2. Wunder schwanger. 🥰
Da das Namensuchen so viel Spaß macht und ich mich sowieso schon immer für Namen interessiert habe, habe ich unsere alte Namenliste von vor 6 Jahren (so alt ist unsere Tochter) laufend weiter bearbeitet. Daraus bleiben folgende Namen übrig...
Unser Familienname beginnt mit S und hat drei Silben mit nur sechs Buchstaben.
Bitte wählt euren Favoriten aus. Die große Schwester heißt übrigens F.lorentina.
Über Kommentare und weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Mädchennamen
Mädchennamen
Florentina finde ich toll
Die meisten eurer Ideen gefallen mir gut, aber ich finde keine so optimal zur Schwester.
PAULINE
Finde ich schön. Paula mag ich etwas lieber, wäre mir aber zur Schwester zu kurz und "schlicht". Die Variante mit E wirkt erwachsener auf mich als mit A. Der Name klingt mir tendenziell zu tonlos neben Florentina, außerdem stört mich das -ina und -ine. Das ist mir zu ähnlich.
Paulina würde ich nicht nehmen. Bei Geschwistern zweimal die ina-Endung klingt m. E. mehr als seltsam
LUISA/E
Die Variante mit E bevorzuge ich. Klingt m. E. erwachsener und ist mal ein Mädchenname nicht auf A
Beides schöne Namen, aber vom Stil her nicht so passend zu Florentina. Die ist ja im wahrsten Sinne des Wortes sehr blumig, Luisa/e hingegen sehr bodenständig.
Trotzdem habe ich hierfür gestimmt.
JOSEPHINE
Würde ich mit ph schreiben. Schöner Name, klangvoll, passt in jedem Alter (käme bei mir vor Pauline). Allerdings stört mich auch hier in Kombination mit der Schwester das -ina/-ine. Obwohl es mir hier weniger auffällt als bei Pauline.
Wäre meine zweite Wahl.
VALERIE
M. E. ein völlig anderer Stil als Florentina, das beißt sich in meinen Augen total. Der Name ist auch gar nicht meins. Ich assoziiere einen eingebildeten, oberflächlichen, zickigen Teenie
Valeria würde eher gehen, aber auch der passt m. E. nicht so toll.
FRANZISKA
Mag ich sehr gerne, wäre mir aber zur Schwester zu hart (obwohl ich harte Namen mag). Außerdem stört mich derselbe Anfang, das würde ich umgehen.
Kommt für mich knapp hinter Josephine.
VIOLA
Ebenfalls ein sehr anderer Stil. Finde ich unpassend zur Schwester. Klingt für mich auch sehr nach Violine und irgendwie zickig-eingebildet
Ich keine eine Florentine mit der Schwester MARGARETA.
Wäre das eine Idee? Finde ich sowohl von der Bedeutung ("die Blühende" und mitklingend die Margariten), als auch vom Klang her toll zusammen.
Andere Ideen:
Benedikta
Magdalena
Dorothea
Beatrix
Henriette
Elisabeth
Juliane
Viktoria
Olivia
Amadea
Berenike
Antonia
Aurelia
Matilda
Susanna
Alexandra
Clarissa
Mir würde Louisa am besten zu Florentina gefallen
Pauline/Paulina und Josefine wären für mich raus wegen der gleichen bzw. ähnlichen Endung und Franziska wegen der gleichen Initialen.
Viola und Florentina ist mir insgesamt zu blumig.
Zu Valerie kann ich nichts sagen. Ist ok, aber nicht meins. Idee: Vivien, Victoria?
Idee: Florentina & Eleonora
Josephine oder Berenike.
LG
Ich finde viola sehr schön
Bei uns in der Gegend hört man ihn ganz ganz selten und bedeutet Veilchen!