Wir haben schon eine Emilia. Nun kommt eine Schwester hinzu.
Ich finde Evi passt besser zu Emilia als Josefin? Josefin gefällt uns irgendwie total gut aber sind uns unsicher weil man ja 3 bis 5 Schreibweisen und aussprachen hat..wir sind in Bayern daher soll es Josefin gesprochen wie geschrieben werden. Mit Evi würde das alles irgendwie entfallen. Uns gefallen beide sehr gut. Wir hätten noch Sophie als Dritten Namen.
Was meint denn ihr??
Josefin vs. Evi???
Hallo.
Ich finde Evi ganz unschön ehrlichgesagt. Ich würde Eva nehmen und Evi als Spitznamen.
Josefin sieht für mich ganz ungewohnt und falsch aus. Ich würde Josephine schreiben und das e wird nicht mitgesprochen oder einfach Josefine schreiben und sprechen.
Alles Gute Yvi
EVI
mag ich gar nicht
Das klingt sehr nach Verniedlichung und sehr unseriös. Finde ich unpassend, sobald das Kind kein Kleinkind mehr ist.
Eva finde ich schöner und passender. Verniedlichen kann man ja immer noch
Allerdings würde ich zur Schwester einen längeren Namen wählen und nach Möglichkeit mit einem anderen Anfangsbuchstaben.
Ich wäre bei Evi auch unsicher in der Schreibweise. Ich kenne nur eine Elfie und die wird mit ie geschrieben - könnte bei Evi auch passieren. Und da hat man ständig die Erklärerei: "Nein, Evi, nicht Eva." Unkomplizierter wird es also nicht.
JOSEFIN
Passt gut zur Schwester. Passt in jedem Alter, finde ich gut. So ist geschrieben die Aussprache klar, gesprochen wird man halt buchstabieren müssen. Aber ich denke, dass die meisten bei dem Namen (egal welche Aussprache) eh nachfragen ob f oder ph.
SOPHIE
finde ich auch passend. Klingt länger als Eva, obwohl es dieselbe Silbenzahl ist.
Ich würde Josefin oder Sophie nehmen.
ganz klar Josefin! 💗
das mit der schreibweise und aussprache wird schnell allen klar sein, ist ja nicht so schwierig 🤔
Ich bin für Josefin, dann für Sophie.
Evi ist nichtssagend. Ich habe eine entfernte Tante, die so heißt und ich frage mich schon mein ganzes Leben wieso oder ob sie eigentlich anders heißt und nur so genannt wird.
Josefin ist schön, passt zu Emilia - Daumen hoch!
Wir haben eine Josefine, benannt nach der Oma(die aus Bayern kommt 😅).
Josefin kenne ich hier nur aus dem Norden. In Finnland wird er ohne 'e' geschrieben.
Ich mag den Namen Evi auch. Finde aber Josefine fast besser zu dem Namen von der Schwester.
LG Tina mit Püppi an der Hand und Bauchzwergin 40+3
Mir persönlich gefällt Evi leider auch gar nicht und geht meiner Meinung nach vom Typ her in eine völlig andere Richtung als Emilia, weshalb der Name für mich dazu nicht stimmig ist.
Am besten zur Schwester würde mir Sofie gefallen. Josefin (sehr viel schöner finde ich allerdings Josephine) gefällt mir von den drei Namen jedoch am besten! Da Sofie nur eure dritte Möglichkeit ist, würde ich mich für Josefin entscheiden.
Ich finde beide super. Finde Evi hat nicht verniedlicht, kenne nur erwachsene evis.
Mir ist immer nicht so wichtig in man die Aussprache oder Schreibweise kurz erklären muss.
Ich würde einfach überlegen ob einer der Namen mir einfach nicht einen Tick besser gefällt und den dann nehmen.
Wie gesagt, finde beide super!
Evi passt für mich null zu Emilia - Spitzname vs. "ganzer" Name, zumal Evi und Emi- schon recht ähnlich sind
Eva, Evelyn, Evelina, Livia/Levia..
Josefin würde besser passen, aber die Schreibweise sieht für mich unvollständig aus (so wie Nicol, Nadin..) Daher lieber Josephine (kann man ja französisch aussprechen), Josefina oder Josefine mit gesprochenem e..
Idee:
Emilia & Elin
Emilia & Carolin/a/e
Emilia & Malin
Emilia & Helen/a/e
Emilia & Elinor
Emilia & Gwendolin
PS: Emilia und Sophie wäre toll