Maria - vergebbar?

Guten Morgen ihr Lieben.

Eigentlich halte ich nicht viel davon, nach Namen bei anderen zu fragen. Da man immer pro und kontra zu hören bekommt und das doch eine ganz eigene und persönliche Herzensentscheidung sein sollte. Dennoch ich es mal wage.

Wir erwarten im Dezember unser 2. Mädchen. Da wir damals dachten, dass unsere Maus ein Einzelkind bleiben wird, haben wir ihr unsere beiden liebsten Namen gegeben. H.Elen als Rufname. M.arleen ist ihr stummer Zweitnamen.

Dieses Mal hätte ich wirklich tolle Jungsnamen, aber kein Mädchenname, der "noch frei - also nicht im engsten Umfeld vergeben ist" und der wirklich so richtig gut gefällt.

C.arla, E.lisa, M.artha und K.arolina würden mir gut gefallen, meinem Mann aber leider überhaupt nicht.

Jetzt hat er den Namen M.aria eingeworfen. Ansich finde ich ihn nicht schlecht (so hieß auch meine Großmutter), aber irgendwie kann ich noch nicht zu 100% dahinter stehen. Ist der Name heute noch gut vergebbar? Wir sind gläubig, aber nicht die Kirchengänger. Wobei mir ein biblischer Name keine Sorgen macht.

Würde auch gerne wieder einen Zweitnamen vergeben, aber dazu passt irgendwie klanglich nix für mich. Er denkt an S.ophie, aber den mag ich, vermutlich wegen der Häufigkeit und weil er bei Freunden schon oft als Zweitnamen vergeben ist, überhaupt nicht.

Was denkt ihr? Vergebbar? Und eventuell Ideen für einen Zweitnamen? Außer Magdalena 🙈

Bin gespannt

Lg Bruenette

1

Ich würde bei einer kleinen Maria an eine erzkatholische (und vermutlich sehr ländlich-traditionell lebende) Familie denken.

Da die Schwester einen modern-englischen Namen hat (den ich sehr schön finde, meine Tochter heißt ganz ähnlich) finde ich das ein ziemliches Ungleichgewicht.

„Unvergebbar“ würde ich nicht sagen, aber für mich käme eine solche Geschwisterkombi nicht infrage.

14

Danke für deine Einschätzung.
Eigentlich wäre mir ein Name ohne a Endung lieber gewesen. Aber es lässt sich einfach nichts mehr finden, dass gefällt.
Einen Konflikt zur großen Schwester sehe ich da eher weniger. Ich finde nicht, dass Namen zwingend in die gleiche Richtung gehen müssen. Aber es ist ein Anstoß, danke dir.

2

Hi,
ich finde Maria ist durchaus vergebbar, ein klassischer Name mit schönem Klang.
Alte Namen sind zurzeit auch wieder modern, wobei ich finde, dass Maria nicht zu altbacken wie manch andere Namen klingt.
Ich selbst kenne ein paar Marias aus unterschiedlichen Generationen und würde daher Maria auch eher als zeitlos bezeichnen.
Klar, der Bezug zur Bibel ist bei Maria offensichtlich, das ist dann eine persönliche Sache ob man es mag oder nicht...
LG

15

Auch dir danke.

3

Hallo

Ich mag Maria sehr gern, auch ohne Kirchgänger zu sein!

H.elen & Maria

kommt doch harmonisch rüber. Aber vielleicht gefällt Euch auch
H.elen & Marie
Finde ich noch ein bisschen schöner.

Sophie ist ja mein allerliebster Lieblingsname, unsere Tochter heißt so seit über 27 Jahren.
Aber als Rufname ist Sophie total selten. S. als Rufname passt meiner Meinung nach trotzdem ein Ticken besser als Maria zu H.elen.

Ideen für Zweitnamen

H.elen M.arleen & Maria Teresa
H.elen M.arleen & Maria Emilia
H.elen M.arleen & Maria Johanna
H.elen M.arleen & Maria Elisabeth
H.elen M.arleen & Maria Carina
H.elen M.arleen & Maria Valentina
H.elen M.arleen & Maria Tamara
H.elen M.arleen & Maria Isabella / Isabelle
H.elen M.arleen & Maria Leona
H.elen M.arleen & Mari Serena
H.elen M.arleen & Maria Felicia
H.elen M.arleen & Maria Friederike
H.elen M.arleen & Maria Deliah
H.elen M.arleen & Maria Henrike
H.elen M.arleen & Maria Noemi
H.elen M.arleen & Maria Rebecca
H.elen M.arleen & Maria Tabita / Tabitha

H.elen M.arleen & Marie Kristin
H.elen M.arleen & Marie Therese
H.elen M.arleen & Marie Charlotte
H.elen M.arleen & Marie Luise
H.elen M.arleen & Marie Leonie
H.elen M.arleen & Marie Jasmin
H.elen M.arleen & Marie Felice
H.elen M.arleen & Marie Elisabeth
H.elen M.arleen & Marie Estelle
H.elen M.arleen & Marie Olivia
H.elen M.arleen & Marie Leonor
H.elen M.arleen & Marie Cécile / Cecilie (ßeßilie gesprochen)

Vielleicht trifft ja was davon Euren Geschmack

LG

16

Vielen Dank.
Da hast du dir aber Mühe gegeben :)
Sophie fällt halt für mich raus, weil Familie und Freunde ihn schon in großer Zahl als ZN vergeben haben.
Auch von deinen Vorschlägen sind sehr schöne dabei, aber diese sind ebenfalls im engsten Kreis vergeben. Pech, wenn man spät Mutter wird und 90% vom Umfeld Mädchen haben 🙈

4

Ich finde Maria schön und klassisch und gut verhebst. Bei Noah und Elias fragt sich inzwischen ja auch niemand mehr, wie religiös sie Eltern sind, das hat sich ja sehr geändert. Habe Marie vergeben, aber Maria mag ich auch gerne.

Maria Luise
Maria Pauline
Maria Antonia
Maria Felicitas
Maria Charlotte /Carlotta

17

Ich danke dir.
An Maria Pauline (mit stummem e) schwirrt mir auch schon im Kopf herum.

5

Hallo, Maria finde ich sehr altbacken, auch wenn solche alten Namen jetzt wieder im kommen sind. Zudem passt er nicht zum Namen vom Geschwisterkind.
Wie wäre es mit Marie ?
LG

18

Danke für deine Einschätzung. Ich finde persönlich nicht, dass Namen in einer ähnlichen Tendenz zusammen passen müssen. Kann deinen einwand aber auch nachvollziehen.

6

Meine Mutter, meine Urgroßmutter, sowie alle Cousinen meiner Mutter heißen bzw. hießen Maria, Maria Elisabeth um genau zu sein.

So an sich finde ich den Namen sehr schön und auch vergebbar. Wenn man mal schaut, wie viele ähnliche Namen es gibt: Mara, Marie, Marlene usw.., warum sollte dann ausgerechnet Maria nicht vergebbar sein..#gruebel

Klar gibt es den starken Bezug zur Bibel (ok, einen sehr starken ;-)), aber den gibt es auch bei anderen Namen wie Eva, Rebekka, Ruth, Hanna, Judith, Esther..
Wie gut man sich von dieser Verbindung frei machen kann, ist sicherlich individuell..

In Bezug zu euch bin ich allerdings etwas im Konflikt, ob ich Maria vergeben würde, da eure Tochter schon mit ZN Marleen heißt. Das kommt etwas doppeltgemoppelt rüber, aber auch das muss jeder für sich entscheiden..#aha

Ideen: Maira, Ariane, Miriam, Daria, Clara, Katharina, Carlotta, Marit, Marika, Liara..

19

Danke auch dir. Die Verbindung mit Marleen habe ich ehrlich gar nicht so krass empfunden, bis du es angesprochen hast. Aber ganz verkehrt liegst du damit aber nicht. Muss ich später mit meinem Mann mal besprechen.

7

Hi,

also ich finde Maria schon kritisch. Der Name wird halt sofort mit Kirche und Glaube verbunden. Auch wenn ihr jetzt gläubig seid, so heißt das ja nicht, dass das auch bei eurer Tochter der Fall sein wird. Wenn sie mal damit nichts zu tun haben will, ist der Name eine Belastung. Ich finde Maria ja klanglich auch schön, aber die negativen Seiten sind für mich recht stark.

Wie wärs denn mit Marina, Mara, Mira, Maren, Marit?

20

Danke.
Wir haben unseren Glauben, aber so richtig verfolgen wir den nicht. Auch wenn sie mal nicht gläubig sein möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihn als Belastung sehen wird. Eben weil wir auch nicht so sind. Aber danke für deinen Denkanstoß

8

Mir gefällt Maria sehr gut, vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall.
Auf mich wirkt er auch gar nicht mehr so christlich, da er doch eigentlich sehr verbreitet ist.

Marie fände ich zum Namen der Schwester auch noch einen Tick besser.

21

Danke dir

9

Ich finde Maria geht immer und es wird immer ein sehr schöner zeitloser Name bleiben.
Echt toll!

Schade dass dein Mann Martha nicht mag. Den finde ich ganz arg Klasse!

22

Danke dir.

Ja es tut mir auch echt leid. Habe den Namen vom Geburtsvorbereitungskurs unserer Tochter gehört und möchte ihn sofort.
Aber DER Name muss ja beiden Elternteilen gefallen.
Marie gehört für mich so ein wenig wie Sophie in die Kategorie ZN,wobei das aber auch eher daher kommt, weil gerne im Umfeld vergeben. Ach es ist schwer, wenn irgendwie alle tollen Namen schon vergeben sind und keiner Jungs bekommt😅