Gleicher Anfangsbuchstabe

Hallo Ihr,

wir erwarten bald unseren zweiten Sohn. Irgendwie gestaltet sich die Namenssuche unendlich schwierig und ist auch echt schon etwas "nervig". Zum einen hat mein Mann einen anderen Geschmack und zum anderen sind viele Namen bereits im Umfeld vergeben.

Jetzt ist es so das wir einen Namen gefunden haben, der uns beiden super gefällt.... Aber der Name fängt mit den gleichen Anfangsbuchstaben an, den sowohl mein Mann, als auch ich haben. Unser Sohn hat einen anderen.

Würdet ihr das machen?

Meine Bedenken sind:

A) fühlt sich mein erster dadurch vielleicht irgendwann benachteiligt o.ä.
B) hört es sich für mich irgendwie seltsam an.

Andererseits denke ich dann wieder, wann werden unser aller Vornamen in einem genannt...? Auf Glückwunschkarten.... am Klingelschild....

Ich weiß auch nicht, bräuchte glaub ich mal Meinungen von außen. Also was sagt ihr?

Dann haben wir noch einen Namen der uns beiden auch richtig gut gefällt, allerdings heißt so der Sohn von meiner Cousine ihrer besten Freundin. Sehen tun wir die Freundin nur auf Geburtstagen von meiner Cousine und ihrem Mann. Allerdings habe ich ein sehr enges Verhältnis zu ihr und sie natürlich zu den Kindern ihrer besten Freundin....

Achso und für andere Namensvorschläge bin ich auch noch offen. Es fallen aber wie gesagt bereits ziemlich viele Namen raus da bereits vergeben oder von uns bereits zerdacht, oder einfach durch nicht gefallen #klatsch wie z. b. ( diese ganzen L - Namen wie Liam, Luis, Lenny, Lenn , Leo Leonard, Levi usw. Theo, Tim, Tom, Toni, Ben, Mattis, Piet, Matteo, Samuel...) Ich merke gerade da könnt ich ewig schreiben.

Deshalb - mir gefallen eher ausgefallene aber bekannte Namen wie z. B. Kuno, Kian, Pius, Ludwig, Luke, Carlo, Silas..... Auf jeden Fall kein Name den man an jeder Ecke hört.

Unser Nachname ist zweisilbig und deutsch.

verzweifelte Grüße

1

Wir wäre sowohl das mit den Anfangsbuchstaben als auch das mit der Freundin der Cousine egal 😊

Um welche Namen geht es denn,wenn ich fragen darf?

2

Erstname: der der euch super gut gefällt, egal ob gleicher Anfangsbuchstabe
Dass euer Sohn sich dadurch benachteiligt fühlt, halte ich für sehr
unwahrscheinlich.

Zweitname: der von der Freundin der Cousine vergebene. Macht doch nix. Zeigt ja
nur, dass ihr den Namen schön findet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass jemand deshalb beleidgt ist.

Kein Grund zu verzweifeln. #blume

3

Ich finde das nicht schlimm in dem Fall! Was ich schlimm finde ist, wenn alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben, oder eben die Geschwister untereinander. Das wirkt dann sehr künstlich. Aber in dem Fall ist es ja anders, würde mich nicht stören und das mit der Benachteiligung ist echt total weit hergeholt. Bei mir ist es auch so, dass meine Schwester den gleichen Anfangsbuchstaben wie meine Mutter hat und mein Bruder den meines Vaters...aber war halt total Zufall und ist mir erst nach Jahren erst aufgefallen. Stören tut mich das überhaupt nicht. Bin mir da sehr sicher, dass das auch eurem Kind herzlich egal sein wird. Das mit der Cousine ist auch total egal! Wenn man sowas berücksichtigt, dann kann man ja sogut wie keinen Namen vergeben...irgendwo gibts immer entfernte Bekannte...

4

Das mit dem Abfangsbuchstaben würde für mich auch nicht in Frage kommen 🙈

Die Freundin der Cousine hingegen wäre mir völlig egal. 🤷🏻‍♀️

5

Wenn das Kind der Cousine so hieße, würde ich von dem Namen absehen - aber die beste Freundin ... Da fällt ja dann fast jeder Name raus, denn man steht immer irgendjemandem nahe, der jemandem mit diesem Namen nahesteht.

Das mit dem Anfangsbuchstaben würde mich auch nicht jucken. Ich finde, die Namen von Eltern und Kindern sind ein Stück weit getrennt zu betrachten. Ihr habt euch eure Namen ja nicht ausgesucht, nur die eurer Kinder, und da hat dann halt jeder seinen eigenen Anfangsbuchstaben bekommen.
Bei uns in der Familie war es völlig egal, dass eine denselben Anfangsbuchstaben wie der Vater (eig. sogar die ersten beiden Buchstaben) bekommen hat. Auch, dass unter uns Geschwistern teils die Anfangsbuchstaben von den ZN oder Rufname und ZN des anderen gleich waren, oder dass eine eine Alliteration bekommen hat, die anderen aber nicht - das hat nie eine Rolle gespielt.

Greift zu, deshalb mach ich jetzt keine Vorschläge;-)

6

Ich finde beides total unproblematisch!

7

Vielen Dank für eure Einschätzung. Anscheinend sehen wirklich nur wir das so eng. 🤗

Werden wohl beide Namen mit in den Kreißsaal nehmen, außer es läuft uns wirklich noch der Name - ohne Aber -über den Weg 😉.

Schönen Abend euch!

8

Hi,
meine drei Kerle haben auch den gleichen Anfangsbuchstaben - ich fühle mich nicht ausgeschlossen😉. Der Name des Kleinen wäre deshalb zwar fast rausgefallen, aber letztendlich haben wir uns doch dafür entschieden. Ich glaube sogar, dass mein Mann das insgeheim doch ganz cool findet.
Das mit der Freundin der Cousine wäre mir auch schnupps, vielleicht nicht bei einem super ausgefallenen Namen.

vlg tina

9

Ich sehe da auch bei beidem keinerlei Probleme. Ich glaube, da macht man sich als Eltern manchmal mehr Gedanken als die Kinder selbst.

Trotzdem ein Namensvorschlag von mir:
Cassian (ausgefallen, selten, aber dennoch bekannt)

Alles Gute