Mädchennamen

Hallo ihr lieben ♥
Ich brauch mal bitte eure Meinungen.
Mein Mann und ich haben uns vor einigen Monaten auf den Namen Emily geeinigt. Mir gefällt der Name, aber irgendwas hat mich immer gestört, aber nicht wirklich negativ.
Jetzt bin ich letzte Woche auf den Namen Thea gestoßen und finde ihn total schön.
Meinem Mann gefällt der Name auch, allerdings haben wir uns schon sehr an Emily gewöhnt.
Also im Prinzip gefallen uns beide Namen, wir können uns auch vorstellen ihr beide Namen ohne Bindestrich zu geben. Allerdings müssen wir uns ja trotzdem einigen welcher vorne steht und der Hauptname ist.

Welche Name gefällt euch denn besser?
Emily oder Thea?

Danke schon mal für eure Antworten. 😊💕

Entscheidungshilfe

1

EMILY
ist nicht meins, aber total in Ordnung. Ich kenne ziemlich viele, die so heißen. Er gehört zu den Namen auf I, die nicht zu kindlich klingen, hat aber immer noch die Tendenz. EMILIA oder EMILIE (i-e) finde ich schöner.

THEA
finde ich klanglich nicht schlecht, würde ihn aber aufgrund der Bedeutung nicht vergeben, das empfinde ich als anmaßend.
Schöner fände ich MATTEA, ANTHEA oder DOROTHEA (Theodora); oder auch TALEA, TAMEA, TIMEA, etc.

Ich würde also nur Emily (Emilia, Emilie) nehmen.

Oder aber:
Mattea Emily
Anthea Emily
Emily Dorothea/Theodora
Emily Talea/Tamea/Timea
-> Hab die Namen jetzt in der Reihenfolge aufgeschrieben, in der sie für mich besser harmonieren. Dann würde ich aber jeweils nicht Emily als Rufname nehmen.

2

Guten Morgen Satos.

Kennst du zu Thea eine andere Bedeutung als Gottes Geschenk? Anmaßend finde ich das überhaupt nicht. Finde den Namen gut vergebbar und kenne einige griechische und nicht griechische Thea's. Finde den Namen gut vergebbar und von Klang her kerniger, als die weiche Emiliy.

3

Theodora oder Dorothea wäre Gottes Geschenk. Da der Name daher kommt, wird Thea auch so übersetzt, aber wörtlich bedeutet es nur Göttin. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Meine Tochter wird Thea heißen, also bin ich ganz klar ein Fan :)

weitere Kommentare laden
4

Unsere Tochter heisst Emilia. Ich kenne im Freundeskreis eine Thea. Sehr schön. Habe daher für Thea gestimmt. Emily ist bei Uns sehr häufig und ich bin kein Fan von "ly" Namen. Das ist aber natürlich Geschmackssache :-)

5

Thea finde ich schön!

7

Ich finde Thea schöner. Wobei ich Emily noch nie mochte und der Name in unserer Gegend schon sehr häufig ist.

Wie wäre es mit Thea Emilia.

9

Emily ist mir zu englisch in Deutschland, zu sehr Modename. Thea gefällt mir, allerdings würde ich wahrscheinlich eher auf Matthea, Dorothea, Theodora...gehen und dann abkürzen.