Außergewöhnliche Namen

Hier sind ein paar außergewöhnliche Namen, über die ich in letzter Zeit so gestolpert bin.
Ein paar hab ich gelesen, mit anderen habe ich Leute kennengelernt.

Was haltet ihr davon?
Vergeben würde ich selber keinen, einige finde ich schön, andere gar nicht;-)

männlich:
Esdras
Claudinei (letzte Silbe betont, ei nicht ai)
Eliseu (zweites E betont, eu nicht oi)
Bennek
Gwendaël
Eloi (Elo-A oder E-LOI)

unisex:
Manoé
Luz (luus, weiches S)

weiblich:
Walthea
Bryndis
Veloris (WE-lori)
Taisa (a-i)
Naliandra

1

Ich kenne eine Luz und eine Taissa, Taja abgekürzt.
Find ich ganz süß, vor allem Luz.

2

Habe bisher noch keinen der Namen gehört und finde sie fast alle etwas befremdlich 🙊 der einzige Name, der für mich okay klingt, ist Taisa.

3

Ich finde ehrlich gesagt alle Namen furchtbar bis auf Luz. Den find ich schön, würde ihn selbst allerdings nicht vergeben da er mit Sicherheit wie geschrieben ausgesprochen werden würde und das finde ich wiederum ziemlich schlimm 🤷‍♀️

4

Hallo ich kenn einen Eliseu... einen Verwandten von mir... er kommt aus Portugal und dort ist der Name bekannt.

Bryndis kenne ich nur vom Thread weiter unten mit den isländischen Namen.

Eloi habe ich auch schon gehört... weisy aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

lg nic.ole.

5

Hieß so nicht einer von Kotz in die Eck, ähm sorry Caught in the act?

7

Ja, Bryndis hab ich mir aus dem Thread geklaut, den finde ich irgendwie cool:-)
Eliseu kenne ich aus Brasilien, hab da einen kennengelernt;-)

weiteren Kommentar laden
6

es gefallen mir alle nicht sonderlich.
manoé finde ich nicht schlecht, ich würde einen jungen erwarten, wahrscheinlich weil ich einen manoah kenne und die e-endung nicht unbedingt weiblicher klingt 😉
taisa und naliandra finde ich auch ganz ok und luz kenne ich ein mädchen, das so mit zweitnamen heisst, als zweitname geht er, finde ich 😉
die anderen sind mir zu fremd oder umständlich oder gefallen einfach nicht.
welche davon magst du denn? 😊
und wenn wir schon bei seltenen namen sind, wie findest du lois? alltagstauglich? ich kenne eine...

8

Ja, Noé ist ja auch männlich.
Schön finde ich: Eliseu (kenne einen Brasilianer), Gwendaël (kenne einen mit ZN, der hat aber auch die Wurzeln) und Bryndis (hab ich mir unten aus einem Thread geklaut). Vergeben würde ich sie hier aber nicht, da wären sie mir auch zu kompliziert;-)
Taisa (kannte vorher nur Taís), Luz, Manoé und Bennek finde ich nicht schlecht, die anderen sind nicht meins.

LOIS finde ich okay. Ich würde griechisch LO-is sagen, nicht englisch einsilbig. Einsilbig gefällt er mir nicht. Zweisilbig hätte ich sorge, dass man ihn zu oft mit LU-is verwechselt.