Name für kleinen Bruder

Guten Abend zusammen,

wir haben noch etwa sieben Wochen bis zur Geburt unseres zweiten Sohnes. Beim ersten sind wir mit drei Namen ins Krankenhaus gefahren und haben dann dort spontan entschieden.
Diesmal fällt es uns noch schwerer, einen Namen zu finden, der uns beiden gefällt. (Stummer) Zweitname wird in jedem Fall Reinhold nach meinem kürzlich verstorbenen Opa sein, das steht fest.
Unser erster Sohn heißt Jacob.
Bitte teilt mir doch mal eure Assoziationen zu den Namen mit, vielen Dank.

Namen zur Auswahl

Anmelden und Abstimmen
2

Von den Namen würde ich am ehesten JOHANN nehmen, obwohl ich den auch etwas altmodisch zu Jacob finde. Da würde ich eher JOHANNES oder nur HANNES nehmen - passt m. E. besser, weil es moderner bzw. zeitloser klingt.

OSWALD
finde ich ganz schlimm#sorry Da bin gedanklich sofort ein paar hundert Jahre zurückversetzt. Oder beim Oswald-Ritt am Schlern oder beim Nachnamen. Und dann bei Lee Harvey Oswald#zitter

FRIEDRICH und LUDWIG finde ich okay, aber etwas altbacken, gerade neben dem zeitlosen (in eurem Fall auch noch international englisch geschriebenen) Jacob.

Die Namen empfinde ich alle als altbacken und würde eher Jacobs Opa als Bruder erwarten. Gerade in Kombination mit dem Namen Reinhold ... #sorry

Andere Ideen wären:
Johannes
Hannes
Lucas
Marcus/Magnus
Vincent
Bruno
Henning
Hendrik
Paul
Alex(ander)
Benjamin
Benedikt

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich empfinde Jacob auch als alten Name, daher würden mich die anderen „alten“ Namen nicht stören, Reinhold ist dann wirklich auch nur ein stummer Name.
Von deiner Liste gefallen mir noch Vincent- so heißt allerdings der beste Freund von meinem Sohn - und Paul, so heißt mein Neffe.
Na ja, wir müssen am Ende vielleicht würfeln 😂.

1

Ich hab für Johann gestimmt, weil ich den klassisch und modern zugleich finde. Und er gefällt mir viel besser als Johannes oder Hannes. Stand auch auf meiner Liste :) Friedrich und Ludwig gefallen mir aber auch.
Oswald ist für mich ein nachname, was an sich nicht schlimm ist. Aber ich hätte ein bisschen Angst, dass es ein kurz ein ossi wird. Da finde ich Jo, Fritz und Lutz oder Louis echt besser.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der möglichen Abkürzung bei Oswald würde mich auch stören.
Johann ist eigentlich auch mein Favorit, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Name nicht zu häufig wird in nächster Zeit.

5

Da würde ich mich entspannen. Laut GfdS ist Johann in der Gesamtliste auf Rang 29, wird allerdings doppelt so häufig als ZN verwendet, wie als EN. Jakob ist auf Rang 16 der Gesamtliste (Rang 15 der Erstnamen) und der ist schon deutlich länger beliebt;-)

weitere Kommentare laden
8

Puh, schwierig.

Also Oswald Reinhold finde ich schon sehr grenzwertig (ich weiß nicht, wie ich das möglichst neutral formulieren soll). Ich könnte mir schon vorstellen, dass der heranwachsende Oswald sich einmal fragt, warum er nicht wie der Bruder einen "normalen" Namen bekommen hat...

Die anderen Namen finde ich vergebbar, klingen mir aber im Vergleich zum Bruder und speziell mit dem Zweitnamen schon recht "angestaubt "

Mir gefällt aus der Auswahl Johann am besten.
Dann Ludwig, dann Friedrich.

Vielleicht wäre Anton noch eine Möglichkeit?

9

Zum altbackenen Reinhold (den ich eigentlich ganz gern mag) und zu Jakob würde ich etwas kombinieren, was zeitlos-alt und frech wirkt:

Max Reinhold
Felix Reinhold
David Reinhold
Hannes Reinhold
Till Reinhold

Ansonsten wäre meine Wahl:

Johann Reinhold: Johann ist modern-alt, mag ich sehr gerne

Ludwig Reinhold: Kann man auch gut machen, ist aber schon eine ganze Spur altbackener, wobei Ludwig positiv frech wirkt

Friedrich Reinhold: Noch altbackener und weit entfernt von Jakob, aber machbar

Oswald Reinhold: Oswald ist für mich ein Nachname, Ossi mag ich nicht. Wirkt besonders altbacken und unpassend zum Bruder. Abgesehen davon würde mich stören, dass Erstname und Zweitname beide auf -ld enden - die Kombi wirkt wie eine Auflistung.

10

Jacob, nicht Jakob, sorry

11

Zu Reinhold finde ich Johann sehr schön. Das lässt sich gut aussprechen.

Friedrich gefällt mir sehr gut. Beim Aussprechen stolpert es leider ein wenig zu Reinhold und wirkt auch etwas lang. (Ich mag lange Namen! :-) nur in der Kombi ein wenig sehr lang)

Ludwig gefällt mir auch gut. Wie bei Friedrich auch; zu Reinhold stolpert es ein wenig.


Oswald finde ich ein wenig gewagt in der Kombination.
Reinhold ist schön und selten(er). Oswald ist hübsch und auch selten.

Johann Reinhold finde ich daher super. Einmal up to date, modern und ein nicht so häufiger, individueller mit schönem Hintergrund. Daher gefällt mir diese Kombination am besten.



Evtl. könnt ihr diese vier Namen auch in den Kreißsaal mit nehmen und wieder spontan entscheiden?

12

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass sich Johann Reinhold am flüssigsten anhört. Da der Zweitname aber im alltäglichen Gebrauch nicht gesprochen wird, gingen auch die anderen als Kombination finde ich. Ludwig finde ich etwas „frecher“ als die anderen Namen.
Wahrscheinlich werden wir tatsächlich wieder mit einer kleinen Auswahl in den Kreissaal gehen.
Ach so, sowohl Johann als auch Oswald waren Brüder meines Opas, so das jeder dieser Namen einen familiären Bezug hätte, wobei ich auch denke, dass es für ein Kind mit Oswald schwieriger werden könnte.

13

Unabhängig davon, dass alte Namen aktuell modisch sind fand ich schon immer Johann und Ludwig toll.
Assoziiere damit nur positives!