Mattheo/matteo Assoziation

Welche Assoziation habt ihr zu mattheo? Oder Matteo?

Geht gar nicht oder in Ordnung?

Anmelden und Abstimmen
5

Für mich geht der Name eher nicht, das geht für mich in die Richtung von Steven und Justin... nur halt jetzt italienisch statt englisch.

1

Ich würde auf jeden Fall italienisch MATTEO schreiben. Alles andere sieht für mich falsch aus.

Ich mag den Namen, kenne auch tatsächlich fast keinen, der so heißt. Finde ich auch nicht zu italienisch zu einem deutcshen Nachnamen.

3

das problem ist halt, dass einige deutsche (habe bis jetzt jedenfalls einige gehört) den namen auch wirklich so aussprechen, mattHeo. also wie theo einfach mit ma vorne. italienisch ist diese aussprache jedenfalls nicht... die sagen ja eher so "mattäo", mit dumpfem t.

italienisch geschrieben und ausgesprochen finde ich den namen super! mit dem h jedoch gar nicht.

2

Ein schöner Name und gut vergebbar.
Finde aber die Schreibweise mit H schöner.

4

Es gibt schlimmere Namen, aber hier bei uns (Ruhrgebiet) ist er gerade sehr, sehr angesagt und nicht unbedingt bei den Gebildesten, um das vorsichtig auszudrücken.

Ich hoffe, die ganzen Matt(h)eos werden in 20 Jahren nicht genauso verspottet wie die ganzen ostdeutschen Enricos in meiner Generation.

Ich wäre eher für Mattis, Matthias, Matthäus.

LG Luthien

14

Also ich lebe auch im Ruhrgebiet und kenne drei Matteos im Alter zwischen einem und drei Jahren. Alle drei Matteos haben Eltern mit einem akademischen Hintergrund.

15

Ich kenne auch 2 Mattheos, bei denen die Eltern zwar keine Akademiker, aber ganz solide sind.

Ich höre den Namen aber auch sehr häufig bei anderen Leuten.

6

Mattheo - die Schreibweise wirkt für mich etwas falsch, aber irgendwie durch das h ruhiger und erwachsener.

Matteo sieht für mich üblicher aus, ohne h italienisch und etwas kindlich. Trotzdem mag ich den Name.

7

Mir ist er zu italienisch, wenn kein entsprechender Hintergrund vorliegt. Auch wenn er aktuell in Deutschland sehr populär ist. Da das für mich immer einen latent bildungsfernen Touch hat, würde ich den Namen nicht vergeben. Obwohl er mir klanglich gefällt. Das fällt bei mir in die gleiche Kategorie wie Emilio. Mag ich eigentlich auch, aber gleiches Problem. Ist aber glaub ich was sehr subjektives 🤷‍♀️

8

Hallo, ich habe mit geht so gestimmt und zwar wegen der aktuellen Häufigkeit. Hier in der Schweiz ist Mateo ein Top10 Name, 2018 schon auf Platz 7. Daher ist er für mich genauso interessant / schön wie die vielen Noahs, Leos, Liams etc. Es gibt ja noch andere schöne und seltenere italienische Namen die auch im deutschen gut funktionieren

9

Früher mochte ich den Namen gerne. Italien, italienische Geschichten, Flair usw.

Heute verbinde ich damit viele Kinder, deren Eltern ihre Kinder so vorstellen:

- eigentlich wollten wir einen Kevin, haben uns aber nicht getraut
- wir wollten etwas besonderes

Es gibt sooooo viele schöne italienische Namen! So eine tolle bunte, vielfältige Auswahl.

Bei wir wollten etwas besonderes, nichts englisches, Italienurlaub/Italien ..... Matteo.

Durch Freunde aus Italien, mit italienischen Wurzeln, kenne ich so viele schöne Name. Von ihren Kindern heißt ein Kind mit zweitnamen Matteo, familiärer Hintergrund.

Alle anderen Matteo haben dt. Nachnamen, keinen Bezug zu Italien.
Gemeinsamkeit siehe oben: wie die Eltern direkt ihre Kinder vorstellen. (Bildungsschicht egal. Eher Eltern mit Abitur, die sich vom englischen Klischee abheben wollten)

Matthias sei nicht gehoben genug.

Mattheo sieht für mich falsch geschrieben aus!

Matteo (ital.)
Matheo (span. ? müsste ich selbst nachlesen)
Matthias

dann ist es stimmig.

10

Moin!

Meine Assoziationen zu diesem Namen?
Matteo Salvini, der Schwachkopf aus Italien.

Sorry.
Mit Gruß
vom Klos

11

Das war auch direkt meine erste Assoziation!