Hallo ihr Lieben,
passend zum Thread von gestern möchte ich euch gerne fragen, welchen Namen ihr schöner zu denen der Geschwister findet!
Nach langem hin und her haben wir uns für den Namen Sophia Eline (das e ist stumm) entschieden. Da uns aber beide Namen gleichermaßen gut gefallen, stellt sich für uns die Frage, welcher der Rufname werden soll.
So wie es Momentan aussieht, werden wir die Entscheidung sehr wahrscheinlich erst treffen, wenn wir die kleine Maus in den Armen halten... dennoch würden wir gerne eure Meinung erfragen. :)
Die Geschwister heißen:
Josephine, Leana und Luke ❤
Welchen Namen findet ihr schöner zu denen der Geschwister?
Welcher Rufname?
Wie spricht ihr Josephine und Eline aus? Beide mit e oder ohne oder unterschiedlich?
Finde Sophia super passend zu den Geschwistern und Eline als Zweitnamen dazu gut. Als Rufname ist mit Eline entweder zu ähnlich zur Schwester (falls gleiche Aussprache) oder zu erklärungsbedürftig falls eine unterschiedliche Aussprache gewünscht ist.
Beide Namen werden ohne e gesprochen und Josephine auch mit "dsch" am Anfang.
In dem Fall bin ich noch mehr für Sophia.
Und es gibt dann auch eine Verbindung Sophia und Leana enden auf A und Luke und Josephine auf E
Eure anderen Kinder haben ja einen sehr unterschiedlichen Stil, von daher finde ich keinen der Namen perfekt zu allen anderen passend (aber auch die drei schon nicht).
Etwas einfacher habt ihr es mit Sophia, weil der vorne steht.
Gestimmt habe ich trotzdem für ELINE. Der verbindet m. E. gut die klassische Josephine mit den eher außergewöhnlichen Leana und Luke. Sophia wäre mir neben den beiden zu klassisch und häufig.
Außerdem wird mein Bruder auch schon immer bei seinem ZN gerufen, weil die Kombination so einfach besser klang und gestört hat es ihn nicht. War in der Schulzeit sogar eher ein Vorteil, weil einer seiner Lehrer immer gewürfelt hat, wer die Hausaufgaben lesen muss. Da er dann in der Klassenliste immer zuerst den stummen EN gelesen hat, hat der Junge, der so hieß vorgetragen
Das stimmt, die Namen sind vom Stil her alle eher unterschiedlich. So unterschiedlich wie auch unsere Kinder 😄 Daher ist wahrscheinlich auch eher die treffendere Frage, welcjer der beiden Namen sich schöner zu denen der anderen in der Kombi anhört. 😅
Wenn man alle 4 zusammen ruft, finde ich beides gut machbar.
Wenn man nur die Älteste und die Jüngste ruft, finde ich Sophia besser. Eine doppelte, eher seltene in-Endung ist dann doch seltsam (oben war ich von der deutschen Aussprache ausgegangen). In Viererkombi fällt es aber nicht so auf.
Ihr habt, wenn man es mal anders nimmt, zwei Optionen:
1) Nach drei (Josephine zumindest in Aussprache) hier eher ungewöhnlichen Vornamen kriegt Nr. 4 nur einen "langweiligen, normalen" Namen
2) Ihr "bürdet" eurem Kind die Last auf, regelmäßig die Aussprache zu erklären und, dass Eline, nicht Sophie der Rufname ist.
Ist jetzt mal mit Absicht negativ formuliert Ich finde keinen der Punkte sehr dramatisch. Tatsächlich kenne ich gar nicht so viele Sophias und die Leute, die ich kenne, die ihre Aussprache erklären müssen, oder bei denen der ZN der Rufname ist (sind tatsächlich einige) finden es auch nicht dramatisch.
Vielleicht ist das aber eine Entscheidungshilfe.
Ich fände es seltsam wenn Geschwisternamen sich reimen (Josephine - Eline), und würde daher Sophia als Rufnamen wählen.