Welcher Name?

Hallo! Was haltet ihr von folgenden Mädchennamen?

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Unter Fiona stelle ich mir immer eine zicke vor- den Namen mag ich überhaupt nicht. Fanni kenne ich nur als Spitznamen und finde ich nicht schön. Pia wäre mein Favorit- toller, stärker, Name. Ella ist auch schön, wäre mir aber viel zu häufig

2

In meinem Ranking:

FIONA
Ist mit Abstand an der Spitze. Selten, unkompliziert, normal, für jedes Alter passend#pro
Mein persönlicher Geschmack ist es allerdings überhaupt nicht, weil mir das "Fi" am Anfang zu spitz/schrill ist. Schöner finde ich VIONA (V wie Vase).

PIA
Mein Favorit unter den *ia-Namen, mir aber zu kurz, klanglos und ausgelutscht. Ich kenne unendlich viele Pias zwischen 0 und 15, dazu zahlreiche Mias, Lias, Leas, etc. Dadurch geht der Name total unter.

ELLA
Ist für mich ein Spitzname. Ich würde immer davon ausgehen, dass sie eigentlich Elena heißt. Finde ich auch klanglich nicht sonderlich schön und für eine erwachsene Frau ungeeignet, v. A. wenn man sich beruflich irgendwo vorstellen muss, E-Mails schreibt, o. Ä. Da wirkt es unangebracht vertraut.
Lieber ELENA, ELISA, etc. und dann kosen.

FANNI
Gar nicht meins. Ich wüsste durch das I nicht, ob ich den Namen deutsch oder englisch aussprechen sol.
Englisch würde ich mit Y schreiben. Finde ich unpassend ohne entsprechenden Hintergrund. Wirkt auch sehr kindlich, bzw. spitznamig (gibt es das Wort?) auf mich. Ich denke immer an Tante Fanny von den 5 Freunden.
Deutsch m. E. einfach seltsam. Klingt dann auch wie eine missglückte Aussprache von funny=witzig. Sehr kindlich und durch die Assoziation zur englischen Vokabel auch irgendwie amüsant/"lächerlich" (lächerlich ist etwas überspitzt, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

3

Fanni ist für mich einfach kein Vorname. Den würde ich auf keinen Fall vergeben. Klingt sehr nach Spitzname, außerdem kenne ich 2 Haustiere, die so heißen....

Fiona, Ella und Pia finde ich alle 3 schön. Fiona ist für mich ein bisschen neumodisch angehaucht und Ella ist ein ziemlicher Modename. Daher gefällt mir Pia am Besten. Ist schön klassisch und zeitlos.

4

Fiona gefällt mir nicht so, ich denke immer an eine Frau, 40+ und zickig. Aber ist wieder sehr im kommen, bei meinem Sohn im Kindergarten gibt es 3 kleine Fionas.

Fanny ist süß aber hat eine ganz schreckliche Bedeutung in England 🤭

Pia ist nicht meins, aber durchaus vergebbar

Ella finde ich sehr schön, hierfür habe ich gestimmt.

5

Fanny ist auf Englisch die Mumu, den Namen würde ich auf gar keinen Fall vergeben.
Fiona klingt für mich wie schon geschrieben wurde irgendwie nach ner Zicke.
Pia und ella finde ich beide sehr schön.

6

Fiona finde ich klanglich sehr schön. Seltener und unkomplizierter Name. Allerdings kann ich den Eindruck „zickig“ auch ein bisschen nachvollziehen.

Pia ist mir unter den ganzen superkurzen Namen (Mia, Lia, Lea,...) der liebste, weil klanglich etwas härter.

Fanni erinnert mich leider sehr an die Marke „Pfanni“, gerade auch wegen der Schreibweise. Aber auch Fanny ist sehr niedlich und spitznamenmäßig.

Ella finde ich hübsch, aber auch supermodisch und superhäufig.

Meine Wahl wäre wohl Fiona.

7

Alle gut, außer Fanny - Pfanni Knödel, funny, fanny pack.. nee, lass ma' lieber.. #schein

Fanny ist eine Koseform von Franziska oder auch von Stefanie - Alternativen?

8

Ella wird unser Zweitname sollte es ein Mädchen werden

9

Fanni/Fanny wuerde ich gleich mal streichen. In UK ist es slang fuer vagina und in anderen laendern wird der hintern so genannt.