Konstantin oder Constantin?

Wir sind uns mit dem Namen ansich recht sicher (sollte es ein Junge werden) - allerdings noch nicht ob mit C oder K. Hat beides irgendwas für sich.
Was findet ihr schöner und warum?

Mit K oder C?

Anmelden und Abstimmen
2

Unbedingt mit c.
Der Name ist so schön und das c macht ihn noch ästhetischer

1

Ich kenne drei Jungen/junge Männer, die diesen Namen tragen. Einer mit C, zwei mit K.

Ich würde den Namen mit K schreiben.
Sieht m. E. schöner aus und ist mir vertrauter - auch durch Konstantinopel, die Konstantinische Wende, entsprechend Konstantin der Große, und auch die Konstante.

Bei dem einen mit C muss ich mich beim Schreiben immer wieder bewusst daran erinnern, dass er mit C geschreiben wird und ich mache es trotzdem regelmäßig falsch#schein

Ich mag den Namen übrigens sehr gerne;-)
Ein kraftvoller, klassischer Name, der aber nicht so ausgelutscht ist wie Johannes, Alexander und Co.#pro

3

Ich finde mit C sieht es schöner aus, aber ich glaube mit K ist der Name geläufiger. Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter....ich hab für C gestimmt.

4

Schöner Name, mein Ältester heißt so - mit K. Mir gefällt das vom Schriftbild einfach besser. Außerdem hätte es die Initialen sonst doppelt in der Familie gegeben wenn man ihn mit C geschrieben hätte.

5

Habe für C gestimmt, ist bei mir aber einfach Geschmacksache. Ich mag grundsätzlich lieber C Namen (Marc, Clara usw)

6

Ich persönlich finde es mit K schöner und denke, dass er damit weniger „Probleme“ haben wird, weil die meisten den Namen instinktiv mit K schreiben wollen. Der Ansicht bin ich, da ich einen Nachnamen mit C habe und jeder ihn sofort mit K schreiben möchte. Denke das wird bei dem Vornamen ähnlich sein.

7

Konstantin würde ich mit K schreiben, da es "männlicher" aussieht. Ich finde bei manchen Namen ein C "unvollständig", teils leer in einem Wort (kann es schwer beschreiben, obwohl mein Sohn auch mit C anfängt 🙈 gut, aber K.olin würde auch komisch aussehen)

8

Constantin finde ich viel weicher, fließender und schöner, Konstantin ist mir im Schriftbild zu hart. Als etwas geläufiger empfinde ich aber Konstantin.

9

Ich finde ihn mit C schöner, und ich erlebe ihn in meinem Umfeld auch öfter mit C als mit K (wobei eine Person bekanntlich noch keine belastbare Statistik liefert.... ).