Wir sind uns mit dem Namen ansich recht sicher (sollte es ein Junge werden) - allerdings noch nicht ob mit C oder K. Hat beides irgendwas für sich.
Was findet ihr schöner und warum?
Konstantin oder Constantin?
Mit K oder C?
Ich kenne drei Jungen/junge Männer, die diesen Namen tragen. Einer mit C, zwei mit K.
Ich würde den Namen mit K schreiben.
Sieht m. E. schöner aus und ist mir vertrauter - auch durch Konstantinopel, die Konstantinische Wende, entsprechend Konstantin der Große, und auch die Konstante.
Bei dem einen mit C muss ich mich beim Schreiben immer wieder bewusst daran erinnern, dass er mit C geschreiben wird und ich mache es trotzdem regelmäßig falsch
Ich mag den Namen übrigens sehr gerne
Ein kraftvoller, klassischer Name, der aber nicht so ausgelutscht ist wie Johannes, Alexander und Co.
Ich finde mit C sieht es schöner aus, aber ich glaube mit K ist der Name geläufiger. Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter....ich hab für C gestimmt.
Schöner Name, mein Ältester heißt so - mit K. Mir gefällt das vom Schriftbild einfach besser. Außerdem hätte es die Initialen sonst doppelt in der Familie gegeben wenn man ihn mit C geschrieben hätte.
Habe für C gestimmt, ist bei mir aber einfach Geschmacksache. Ich mag grundsätzlich lieber C Namen (Marc, Clara usw)
Ich persönlich finde es mit K schöner und denke, dass er damit weniger „Probleme“ haben wird, weil die meisten den Namen instinktiv mit K schreiben wollen. Der Ansicht bin ich, da ich einen Nachnamen mit C habe und jeder ihn sofort mit K schreiben möchte. Denke das wird bei dem Vornamen ähnlich sein.
Konstantin würde ich mit K schreiben, da es "männlicher" aussieht. Ich finde bei manchen Namen ein C "unvollständig", teils leer in einem Wort (kann es schwer beschreiben, obwohl mein Sohn auch mit C anfängt 🙈 gut, aber K.olin würde auch komisch aussehen)
Constantin finde ich viel weicher, fließender und schöner, Konstantin ist mir im Schriftbild zu hart. Als etwas geläufiger empfinde ich aber Konstantin.
Ich finde ihn mit C schöner, und ich erlebe ihn in meinem Umfeld auch öfter mit C als mit K (wobei eine Person bekanntlich noch keine belastbare Statistik liefert.... ).