Brauchen eine kleine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Namen...
Alte Mädchennamen, welcher ist schöner
Alte Mädchennamen, welcher ist schöner?
Annelie ist top!! Einer meiner Lieblingsnamen. Liselotte wirkt dagegen schon sehr altertümlich.
Ich finde beide Namen super.
Ehrlich gesagt finde ich beide Namen schlimm
LIESELOTTE
würde ich eher mit ie schreiben. Den Namen finde ich trotz allem Emilismus heute einfach völlig unpassend und eingestaubt.
Da würde ich die Großmutter oder Urgroßmutter des Kindes erwarten, nicht das Kind
Lieber nur LOTTE oder auch ELISE.
ANNELIE
Empfinde ich als sehr kindlich und als Spitzname. Die einzigen Namen auf -lie, die für mich noch passend für eine Frau sind, sind Amelie und Emily. Gerade, wenn der erste Teil des Namens auch ein eigenständiger Name ist, wird das "lie" für mich zu einem Synonym für "lein", entsprechend klingt der Name für mich nach "Annelein" und damit viel zu niedlich und unseriös für einen Teenager oder eine erwachsene Frau. Lieber nur ANNE.
Gestimmt habe ich für Lieselotte. Das klingt im Älterwerden seriöser. Ich persönlich hätte lieber einen altbackenen Namen als einen Kindlichen
Man könnte den Namen auch "Anneli" schreiben, dann (finde ich) wirkt er nicht mehr ganz so "niedlich".
Aber im Großen und Ganzen wirkt er auf mich viel weniger kindlich als Emmi, Elli, Anni, Leni (zu denen es ja auch gleichlange "richtige" Namen gibt). Anneli gefällt mir
und hoffentlich wandert annelie nie in die schweiz aus, wo "li" ja die verniedlichung ist... "s'anneli" (das annelein)... 😉
Hallo,
mir gefallen die Namen leider beide gar nicht.
Liselotte kenne ich für Damen im Alter von 70 aufwärts und bei Kühen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Name wieder modern wird.
Annelie kenne ich nur eine. Die ist ca. 60, übergewichtig und nicht das schnellste Boot in der Flotte.
Ich finde, dieser niedliche Name passt zu ihr, wie die Faust auf's Auge.
Man muss bei diesen Namen immer bedenken, dass das Kind kein süßes Baby oder Kleinkind bleibt.
Bei kräftigeren oder großen Frauen wirken diese Namen immer albern.
Auch bei Frauen mit Berufen, wie Anwältin oder Führungskräften kommen solche niedlichen Kleinkindnamen nicht mehr ganz so gut...
LG
Heike
Ich bin für Liselotte,
Als KleinKind eine kleine LiLo, finde ich zuckersüß.
Später könnte sie sich frech Lotte rufen lassen.
Und als Erwachsene empfinde ich Liselotte als seriös und präsent. Kein so ein schnulli Name wie die gerade echt modern sind. Bei einer Liselotte Müller habe ich rein von Empfinden her sofort das Gefühl "die hat ordentlich studiert/ gelernt, ist tatkräftig" "kompetent"....etc, positiv besetzt also.
Klar, wenn sie dann natürlich daher kommt wie ne Kuh, wirkt der Name sehr altbacken und träge. Das kann man aber selbst steuern.
Ich kenne eine Annelie, Mitte 30 nun. Kein Problem mit ihren Namen, wir nannten sie Nelly, damals war
Nelly Furtado ganz groß. Die ist aber auch eine zierliche, süße Person. Floristin. Da passt der Name ganz gut. Finde ihn nicht altbacken.
Denke beide Namen gehen. In meiner Klasse war eine Traudel, war im teeniealter blöd. Sonst war es egal. Nur Mut