Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen. Habt ihr eure Namen vor der Geburt verraten? Habt ihr es bereut und wenn ja warum? Hat euch dann eine der Reaktionen dazu bewegt, den Namen zu ändern? Oder habt ihr die Namen für euch behalten und dann ist etwas noch vor der Geburt passiert (wie zB der Name wurde von im Familienkreis vergeben ect) wo ihr im Nachhinein dachtet: "Hätten wir den Namen mal lieber vorher verraten."?
Kurz zu meinem/unserem Hintergrund: Für uns stand und steht DER Mädchenname schon seit langer langer Zeit fest. Jetzt wo es bald soweit ist und wir tatsächlich ein Mädchen erwarten, bin ich mir aber unsicher, ob wir den Namen vorher verraten, oder ob wir bis nach der Geburt warten sollen. Ich hätte keine Angst davor, dass uns der Name schlecht geredet wird, da er für uns beide jeweils eine tiefere Bedeutung hat und uns an einen wichtigen Menschen in unserem Leben erinnert. Jedoch haben wir die Befürchtung, dass der Name insbesondere bei unseren Schwiegerleuten auch auf der Wunschliste steht, auch wenn sie aktuell nicht schwanger sind.
Bitte teilt eure Geschichten und Erfahrungen mit mir. Was ist passiert, als ihr den Namen verraten habt? War jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr es bereut?
Danke schon Mal!
Name verraten oder nicht?
Wir verraten den Namen vorher nicht. Ich habe es schon bereut, überhaupt eine Diskussion in diesem Forum dazu angefangen zu haben. Denn was Namen angeht, sind Geschmäcker sooo unterschiedlich und die Menschen neigen leider dazu den Namen dann schlecht zu reden, wenn er ihnen selber nicht gefällt.
Mich hatte das sehr verunsichert, nicht nur bezüglich des Namens, den wir jetzt trotzdem nehmen, sondern auch bei der generellen Suche nach einem Namen.
Am Ende habe ich mir gesagt, der Name muss uns doch gefallen und niemand anderem :)
Aber wenn ihr euch schon so sicher seit, warum dann nicht auch erzählen :)
Wir haben den Namen in der Familie und Freundeskreis nicht verraten auch wenn er schon lange fest stand. Werden wir dieses Mal auch nicht machen.
Selbst wenn er bei den Schwiegerleuten auf der Liste ist würde ich den Namen nehmen. Sie sind nicht schwanger und selbst dann würde ich keine Rücksicht nehmen wenn der Name für euch eine Bedeutung hat.
Man kann ja nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen.
Bei der Familie von meinem Freund haben alle Kinder die nach unserem Sohn geboren wurden einen seiner Namen als ZN. Interessiert auch keinen.
Ich glaube, dass wir den Namen nicht verraten werden. Beim ersten haben wir ihn früh verraten und es gab überwiegend positive Reaktionen aber auch teilweise negative. Die haben meine Meinung nicht geändert aber taten schon weh. Die negative Meinungen haben sich aber auch alle zum positiven gewendet sobald sie das kleine Wesen kennengelernt haben.
Von daher, dieses Mal wahrscheinlich erst nach der Geburt
Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht und die Bedeutung des Namens unserer Tochter bereits im Vorfeld verraten. Ihr Name bedeutet aus dem altgriechischen hergeleitet “Die Vierte“... Es war lustig mitzuverfolgen, wie einige unserer Freunde und Kollegen fleißig gegoogelt haben. Viele waren erfolgreich, manche hatten den Namen innerhalb weniger Minuten raus, andere brauchten Tage und Wochen dafür, manche haben es gar nicht rausbekommen. Die Neugier bei denen war dann natürlich noch stärker. Auch untereinander haben unsere Freunde sich gegenseitig angestachelt nach dem Motto “Wie, du hast das noch nicht erraten? Ich weiß den Namen...“ Das ganze hat uns die Wartezeit etwas verkürzt und haben es auch nicht bereut...
Tessa? 🥰
Ja, genau.
Habt ihr eure Namen vor der Geburt verraten?
=> Ja, wenn jemand gefragt hat..
Habt ihr es bereut und wenn ja warum?
=> Nein. Ich habe mein Kind während der Schwangerschaft als anwesenden Menschen betrachtet, den ich auch bei einem Vornamen benennen darf, wenn ich das kann und möchte..
Hat euch dann eine der Reaktionen dazu bewegt, den Namen zu ändern?
=> Es gab keine negativen Reaktionen, aber selbst wenn, dann hätten wir den Namen nicht geändert..
Oder habt ihr die Namen für euch behalten und dann ist etwas noch vor der Geburt passiert (wie zB der Name wurde von im Familienkreis vergeben ect) wo ihr im Nachhinein dachtet: "Hätten wir den Namen mal lieber vorher verraten."?
=> Wir alle, Familie und Freunde, waren uns immer einig: wer zuerst wirft, nimmt den Wunschnamen, aber wenn jemand ebenfalls den gleichen Namen danach nehmen wollen würde, wäre das für uns ebenso ok gewesen. Also keine Stress; wir alle kennen Leute, die die gleichen Namen tragen, wie man selber, ohne dass das ein Weltuntergang wäre..
=> Ganz ehrlich, wenn eure Schwiegerleute noch nicht mal aktuell eine Kind erwarten, dann macht euch doch einfach locker.. Wo genau liegen denn eure Befürchtungen, wenn ihr sowieso diejenigen sein werdet, die zuerst ein Kind bekommen..
Nein, was aber auch daran lag, dass wir ein Ü-Ei bekamen. Somit hätten wir also wenn, dann zwei Namen verraten müssen. Und der "nicht benutzte" ist zumindest teilweise für ein potentielles Geschwisterkind nicht vom Tisch. Somit wäre verraten doof gewesen
Davon abgesehen hätte ich auch auf etwaige Diskussionen keine Lust gehabt.
Mein Schwager hat den Namen verraten. Und ja, sie mussten sich beim zweiten Kind häufiger anhören wie der Name so ankommt. Vor allen Dingen, weil auch in der Namensfindungsphase schon lauthals drüber philosophiert wurde und nach Meinungen gefragt.
Hi,
wir haben ihn verraten und es nie bereut.
Die Namen, welche im Vorfeld zur Diskussion standen, haben wir nicht kund getan, damit sich niemand in die Wahl einmischt.
Als wir unsere Entscheidung getroffen haben, hatten wir der Familie ein Ultraschall Bild mit dem Namen und ein paar netten Worten drauf geschenkt, das kam sehr gut an. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und uns war klar, dass der Name wohl nicht jedem gefällt, allerdings gab es wirklich niemanden, der versucht hat ihn uns auszureden. Entweder bekamen wir ein "schön" oder eine Art "aha" zu hören, nachdem wir ihn verraten haben. ;)
Ich würde es jederzeit wieder so machen, so war es letztendlich entspannt für uns, wir mussten nicht aufpassen uns zu verplappern. ;) Und ich fand es auch schön, dass alle ihn schon beim Namen nannten anstatt "Bauchbewohner" etc.
LG
Kleines Experiment:
Wirf doch mal in vertrauter Runde einen angeblichen Lieblingsnamen ins Rennen.
Am besten einen, der deinen Geschmack tatsächlich treffen könnte.
Wenn das, was daraufhin passiert, für dich ok ist, dann könnt ihr den Namen ja verraten.
Wenn dich de Senf der anderen nervt, dann behaltet den Namen für euch.
In der Regel gilt: Vor der Geburt des Kindes, fällt die Kritik immer sehr ausgiebig aus 😉.
Ist das Kind erstmal auf der Welt, halten dich die meisten Leute zurück.
Wir haben den Namen 3x nicht verraten und haben allen gesagt, dass er noch eine kleine Überraschung sein soll.
Wir haben allerdings auch Namen ausgesucht die eher polarisieren (fallen auch in diesem Forum bei einem Großteil in Ungnade) und ich bin froh, dass wir es so gehandhabt haben.
Alles Gute 🍀