Aus Interesse: Eure Zweitnamen

Guten Abend!

Ich frage mal rein aus Interesse...

Habt ihr einen Zweitnamen (oder auch Drittnamen) und wenn ja, wie lautet er?

Habt ihr keinen? Was würde euch gefallen, wenn ihr einen nehmen müsstet?

Ich finde es spannend zu wissen, wie den die Eltern hier so zum Zweitnamen heissen... sonst geht es ja immer um die Kinder^^

Ich mache mal den Anfang...

Ich heisse zum Zweitnamen Ursina... Nicole Ursina. Mein Mann hat keinen Zweitnamen, fände aber Reto cool.

lg nic.ole.

1

Ursina hat was;-)

Bei mir ist es Salome.

2

Ich hab keinen, hätte mir aber einen gewünscht. Irgendwie finde ich einen Namen langweilig.

3

Ich hab keinen ... was ich schade finde da ich meinen Namen nicht mag, weshalb mich meine Freunde mit meinem Nachnamen ansprechen.

Deshalb hat mein Sohn auch einen bekommen.

4

Ich hab zwei ZN:
Ingeborg nach meiner Patentante und Christine nach der Frau meines Patenonkels (also auch Tante..;-)) Ich finde zwar die Namen an sich nicht so toll, aber den Gedanken dahinter..

Mein Mann hat keinen ZN, aber viele in unserer Familie tragen welche. In den Fällen, die ich kenne, steckt immer ein Familienmitglied dahinter, zB Heinrich, Dietrich, Sybille, Felicitas... nach den Großeltern (also unseren Urgroßeltern..) Mehr fallen mir allerdings gerade nicht ein..#gruebel
Und dann gibt es noch Tim und Fabian als "einfach weil's gefiel-ZN".. ;-)

5

Ich habe leider keinen - könnte aber in meinem Beruf ganz gut einen brauchen ;-) (eigentlich ist das immer dann praktisch, wenn im Unternehmen mit Kürzeln der Anfangsbuchstaben gearbeitet wird. Gibt es die eigene Kombi schon, kann man auf 3 Buchstaben switchen)

Ein Freund von mir kürzt grundsätzlich seinen 2. Vornamen mit ab, wenn er seinen Namen schreibt. Also Martin C. Müller (Beispiel). Sieht sehr cool aus, finde ich :-)

Ursina habe ich ja noch nie gehört! Wie kamen Deine Eltern darauf? Hieß eine der Omas so?

Viele Grüße

10

Hallo!

Ursina ist ein rätoromanischer Name... meine Eltern sind grosse Fans dieser Sprache und meine Oma kommt tatsächlich von dort... sie hiess allerdings Bigna. Meine Eltern fanden Ursina einfach sehr schön, da die Bedeutung kleine Bärin ist.

lg

17

Dieses "Martin C. Müller" hinterlässt einen seriöseren und intelligenteren Eindruck;-) Hab da mal einen Artikel drüber gelesen.
Seitdem kommt bei mir bei offiziellen Mails, etc. (v. A. wenn ich unzufrieden bin#schein) auch immer die Initiale vom ZN dazu;-)

6

… ach ja, das war hier zwar grad nicht die Frage, aber unser Sohn heißt "Wolf" nach meinem Papa. Und der hat im Krankenhaus fast geweint vor Rührung, als wir ihm das Namensschild gezeigt haben #verliebt

7

Ich heiße noch Laura und mein Mann hat als Zweitnamen Karsten.
Mein Sohn Alexander

8

Ich habe einen Zweitnamen und bin froh drum.

Meine große Tochter hat auch einen Zweitnamen, die Oktobermaus bekommt auch einen.

9

Beate. Mein (schwedischer) Mann: Mikael, meine Kinder: Patrick, Raphael André, Jasmin.