Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bereits diese Frage gestellt und ganz viele Antworten bekommen. Vielen vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt und danke auch für die ganzen Tipps bzw. Pros und Cons in Bezug auf Namen vor der Geburt verraten oder nicht.
Eine Frage hätte ich jedoch zusätzlich noch. So etwas wurde zwar von keiner bzw. keinem von euch in den Antworten erzählt, jedoch spielt bei unserer Entscheidung noch eine kleine Sorge mit:
Hat jemand von euch den Namen vorher verraten und das hatte dann zur Folge, dass Verwandte oder Bekannte den Namen auch toll fanden und ihn dann selber vergeben haben? Hat oder hätte euch das gestört?
Oder anders herum: ihr wolltet den Namen eigentlich nicht verraten und gleichzeitig war aber ein Paar aus eurem Umfeld auch schwanger und die wiederum haben den Namen verraten und zufälligerweise war das dann genau der gleiche Name? Hättet ihr daraufhin den Namen dann doch verraten?
Ist sowas jemandem schon mal passiert?
Ich weiß sehr kompliziert alles, aber da unser Name auch der Name von einem ehemaligen Familienmitglied war, liegt das alles durchaus im Bereich des möglichen. Vielen Dank also schon mal für eure Meinung bzw. Erfahrung!
Name verraten oder nicht? - Teil 2
Also wir haben den Namen nicht verraten, meine Mutter und mein Bruder haben aber, beim Einkäufe (fürs Baby) bestaunen, ein Halstuch mit dem Namen gesehen. Ich hatte vergessen es weg zu räumen. Sie wussten dass wir ihn nicht verraten wollten und haben es ignoriert (war ca. 1 Woche vor ET) .
Ca. 5 Wochen vor ET wurde in der Nachbarschaft ein Baby als Frühchen in der 32. SSW geboren. Dieses Baby hat eine der Kurzformen des Namens bekommen, den wir für unser Kind ausgesucht haben. Wir sind trotzdem bei dem Namen geblieben. Die Kurzform gibt es jetzt im Kindergarten 4 mal, den von uns vergebenen Namen hat nur unser Kind.
LG
Lavender
Da kommt es immer auf die Bindung zu Freunden oder Familie an.
Wenn es jetzt die Cousine vom Cousin ist die den gleich Namen vergibt oder eine nicht so enge Freundin die man zwar kennt aber nur auf Partys trifft wäre es mir egal. Denn man kann sein Kind nicht davor schützen ein anderes Kind zu treffen was genau so heißt.
Wenn es aber die Schwester oder eine gute Freundin die man regelmäßig trifft ist würde ich es schon blöd finden. Denn dann kommt es doch schon komisch rüber. Aber auch da wer zu erst das Kind bekommt nimmt den Namen 🤷🏼♀️
Nein, in der Situation waren wir nicht. Allerdings wäre für ein Mädchen "Emma" mein absoluter Traumname. Schon immer. Mindestens seit 15 Jahren Mal abgesehen, dass der jetzt bei uns unangenehm häufig ist, hat auch meine Cousine im letzten Jahr eine Emma bekommen. Da war ich schon etwas "enttäuscht", gebe ich zu. Wir hatten aber nie über Namen geredet, sie wusste es also nicht.
Ich bin noch unsicher, ob mich das stören würde. Wir sehen und vllt. 1-2x im Jahr über unseren gemeinsamen Opa - der wiederum hat aber zu beiden von uns engen Kontakt. Für IHN wäre das dann schon blöd, wenn zwei Urenkel gleich heißen …. Ich weiß nicht.
Wir bekommen im Februar ein Ü-Ei, und Emma steht erstmal mit auf meiner Wunschliste...
Unser Sohn heißt nach meinem Ur-Ur-Großvater - und zwei meiner Großcousinen hatten den gleichen Gedanken. Ist halt Familie. Finde ich aber nicht störend, da der Kontakt kaum da ist...
Meine Schwester hat nem Bekannten erzählt wie sie ihre potenzielle Tochter nennen wollen würde. Das Kind von den Bekannten kam 3 Monate früher und bekam prompt den Namen.
Aber sie hatten eh einen zweitennamen im peto den sie da inzwischen viel besser fanden.
Zunächst mal die Frage: ist jemand in deinem Umfeld schwanger, der diesen Namen vergeben könnte und vor dir das Kind bekommt?
Hier war vor einer Weile mal ein Thread, wo jemand gefragt hat, ob er den Namen für das Kind noch ändern soll, weil die Großcousine nach ausdrücklichem “Wir geben unserem Kind diese beiden Namen” genau diese beiden Namen genommen hat. Soweit ich mich erinnere hat die TE dann aber die Namen behalten.
So etwas finde ich ziemlich asozial – das Paar hat ja den Namen dann schon vergeben und es ist nicht nur ein hypothetisches “Falls wir ein Mädchen kriegen”. Ich denke allerdings, dass die meisten Menschen so nicht sind.
Bei der weiteren Verwandtschaft (Cousine, etc.), wäre mir das ziemlich egal, die sehe ich eh nicht so oft. Bei meinen Geschwistern wäre ich da echt wütend, weil man sich oft sieht und die Kinder dieselben Großeltern haben, aber in so einer Situation würde ich den Namen trotzdem vergeben. Wenn sie nicht wusste, dass ich den Namen will, dann ggf. als ZN.
Bei meiner Schwester war der Fall, dass der beste Freund und Trauzeuge meines Vaters 4 Tage nach meinem Vater auch ein Kind bekommen hat. Sie hatten sich denselben Namen überlegt, den meine Schwester trägt. Er hat dann meinen Vater gefragt, ob sie sich einen anderen Namen suchen sollen, der hat aber abgelehnt. Das war ihm zu doof, und es waren nur noch ein paar Tage zur Geburt.
Ende vom Lied: In der frühen Kindheit hatten wir noch viel Kontakt, danach nicht mehr.
Wenn es wirklich im direkten Umfeld jemanden gibt, der Schwanger ist und vor dir das Kind bekommt und der denselben Namensgeschmack hat oder dem betreffender Namensträger auch viel bedeutet hat, dann sprich doch einfach nur mit dieser Person.
Vllt. auch eher “oberflächlich”: Kriegen wir dasselbe Geschlecht? Habt ihr einen Namen? Ist es einer aus der Familie? Nein? Gut, wir haben einen aus der Familie ...
Hi,
ich hatte unseren Namen kommuniziert, als wir uns sicher waren. Meine Schwägerin hat nur wenige Monate nach mir ein Kind bekommen, sie hatte uns ihren Namen auch verraten, so gab es dann keine böse Überraschungen (wir hatten jedoch ohnehin einen anderen Geschmack).
Bei einem Kollegen von mir lief es etwas blöder ab, seine Schwester hatte einen Monat später ein Kind bekommen. Beide Paare hielten die Namen geheim. Als dann die Tochter meines Kollegen zur Welt kam und sie seiner Schwester den Namen mitteilten, ist sie fast ausgeflippt, da sie sich den Namen auch ausgesucht haben, sie musste dann im letzten Monat noch einen neuen suchen. :-/
Ich wäre daher eher für eine offene Kommunikation innerhalb der eigenen Familie ;)
LG
Wir haben es verraten. Ich bin Amerikanerin und zu Hause verraten es alle und alle sind begeistert auf Ideen und Beteiligung. Ich persönlich finde es affig diese Geheimtuerei. Man kann in Zweifelsfall sagen: uns gefallen x, y und z, wenn man sich noch nicht festlegen will.
Nein, geklaut hat uns keiner den Namen und gestört hätte es mir ehrlich gesagt auch nicht. Ich finde es schön, dass alle sich für/mit einen auf das neue Baby freuen.
Ich finde es ehrlich gesagt furchtbar, sich darüber aufzuregen, dass zwei Menschen den gleichen Geschmack haben.
Zusammen drauf anstoßen und einfach genießen, dass man ein Kind bekommt.
Hallöchen, wir haben den Namen bei unserem Sohn nicht verraten und bei unserer Tochter machen wir das jetzt auch nicht.
Als ich vor drei Jahren mit meinem Sohn schwanger war war eine Freundin drei Wochen weiter als ich.
Als klar war dass wir beide Jungs bekommen habe ich sie gefragt was wir machen wenn wir den selben Namen auswählen, darauf antwortete sie ganz locker: „Dann wissen wir, dass wir beide einen guten Geschmack haben.“
Das fand ich eine super schöne Reaktion. 🥰
Kurz vor der Geburt haben wir dann doch noch über den Namen gesprochen. Tatsächlich war der Name den wir für unseren Sohn ausgewählt haben einer ihrer Favoriten Namen, sie hatten sich aber für einen anderen Namen entschieden.
Meine Nichte ist ein Jahr älter als mein Sohn und heißt wie meine Oma, ich hätte eine Tochter auch nach meiner Oma benannt. Jetzt heißt meine Nichte so und das ist wunderbar.
Ich persönlich würde mich nie gegen meinen Favoriten Namen entscheiden, wenn mein Herz dran hängt.
Für meinen Bruder und meine Schwägerin wär es sogar o. k. wenn wir unsere Tochter auch nach Oma benennen würden, aber das ist mir dann doch etwas zu stressig. 😅 Für mich war wichtig dass der Name eine Generation weitergeht, ob nun meine Tochter so heiß oder meine Nichte ist mir dabei „völlig“ egal.
Liebe Grüße🙋🏻♀️