Hallo ihr Lieben,
wir haben "nur" noch 9 Wochen Zeit. Es scheint, als könnte es ein Leo werden. Vermutlich kommt noch ein Zweitname ohne Bindestrich dazu, die aber zusammen gerufen theoretisch gut klingen würden. Welchen Wissen wir noch nicht genau. Findet ihr man kann einfach den Namen Leo vergeben. Ich mag Leopold und Leonard einfach nicht Ist das für euch nur eine Abkürzung oder kann man das machen?
Lieben Gruß
Ist Leo für euch ein vollständiger Name?
Ist Leo für euch ein vollständiger Name?
Für mich ist das eine verselbstständigte Kurzform, die man auch als vollen Namen vergeben kann.
Genau wie Ben, Tim, Max, etc.
Ich persönlich mag längere Namen lieber, würde daher eine Langform nehmen.
Was ist mit den anderen Namen, die man mit Leo abkürzen könnte?
Leonis
Leonid
Leonidas
Leolin
Leomir
Leontin
Nur als Gedanke, Leo an sich kann man gut machen, wenn ihr das wollt
Leonidas finde ich schön aber mein Mann das wäre seltsam ohne griechischen Background :-/
Fände ich jetzt nicht so dramatisch
Ich mag total gerne Namen, die ursprünglich mal ne Abkürzung waren. Meine Tochter bekommt auch so einen. Ich weiß, dass viele es nicht mögen, aber das ist halt Geschmackssache. Dem Kind tut man damit definitiv nicht weh, da gibt es echt schlimmere Kategorien an Namen. Mein großonkel heißt übrigens einfach nur Leo mit erstem vornamen, und das jahrgang 33. Und mein Vater mit zweitnamen nach ihm und würde ich einen Sohn bekommen, hieße er auch leo mit zweitnamen.
Sicherlich kann man es vergeben. Ich kenne eine Handvoll Leo’s. Ich persönlich mag keine Abkürzungen als Vorname. Ist aber Geschmackssache.
Hallo!
Ich habe hier einen abgekürzten Leo zu Hause😊
Wir lieben diesen Namen.....
Manchmal rufen wir ihn mit vollem Namen, meist aber Leo.
Ich denke, dass er im späteren Erwachsenenalter gern seinen vollen Namen nutzen will. Klingt dann doch seriöser als "nur" Leo.
Liebe Grüße vom Hummelinchen
Wie heißt euer Sohn denn voll lieben Gruß
💓Leonas💓
Ich finde einfach nur Leo ehrlich gesagt nicht gut. Für mich ist das ein Spitzname. Kommt nicht gerade seriös rüber.
Ich sehe Leo als verselbstständigte Kurzform und würde den genau so vergeben. Durch die o-Endung wirkt es auch nicht wie ein Spitzname.
In der Generation, aus der der Name stammt, wurde er auch schon so vergeben, neben Theo, Lotte und Hanne wird er auch da schon nicht aufgefallen sein.
Ich mag Leo auch lieber als jede der Langformen (von denen ich nur Leonard und in Süddeutschland evtl. Leopold vergebbar finde).
Hallo,
ich kenne deutlich mehr Leo's als Leonards und das durch alle Generationen.
Der jüngste ist vor 4 Monaten geboren der älteste ist 92.
Was ich damit sagen will: Natürlich ist der Name ursprünglich eine Abkürzung, aber bereits so lange, dass es inzwischen für mich ein absolut eigenständiger Name ist.
Also wenn es der Name sein soll, dann nur zu - ich find ihn gut, wenn auch irgendwie etwas gemütlich.
Leo kann auch Mädchen sein. Zumindest als Abkürzung. Bei mir auf Arbeit sind die Leonies auch oft nur Leo
Leopold finde ich super 👍🏻
Ist für mich keine Abkürzung....kenne 3 Leos...2 sind ü50 und einer u10. 😉
Allerdings nutze Ich den Namen auch als Abkürzung für meine Tochter, die "Leonore" heißt 😅