Knabenname - Hilfe, wir sind total unschlüssig 😅

Der errechnete Geburtstermin ist in 10 Tagen und wir sind uns immer noch total unschlüssig in der Namenswahl. Mädchennamen wären für uns viel einfacher.

Hier mal unsere aktuellen Favoriten:
Kyan / Kian (gefällt uns eigentlich ganz gut, jedoch finde ich Namen mit K so hart; ausserdem beginnt unser Nachname mit N, das tönt bei schneller Aussprache dann wie Kia, das Auto?!)
Lias (bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Sohn tatsächlich so nennen will)
Lio (wäre mein Favorit, ist vom Klang her aber sehr ähnlich wie derjenigen vom Sohn meines Schwagers).

Auch gefallen würden uns Noah oder Elias / Elijah (jedoch zu häufig und da wir überhaupt nicht religiös sind, möchten wir nicht unbedingt einen biblischen Namen).

Jetzt kennt ihr so in etwa unseren Namens-Geschmack 😊 Habt ihr uns noch weitere Ideen?? ☺️

Habe schon diverse Namenslisten durchgeschaut, aber DER Name tauchte leider noch nicht auf 😰

Schon im Voraus herzlichen Dank!

1

Hi, also mir gefällt Kian eig ganz gut und hart finde ich ihn persönlich überhaupt nicht. Als "hart" empfinde ich dagegen eher Elias oder Lias. Wobei die natürlich vom Klang her auch eher weich sind.
Elias und Lio gefallen mir sehr gut. Finde ich sogar noch schöner als Kian. Und die Ähnlichkeit zu Verwandten wäre mir persönlich auch egal, so lange es nicht unbedingt der selbe Name ist. Lias mag ich leider gar nicht.

Über den Anfangsbuchstaben des Nachnamens würde ich mir auch eher weniger Gedanken machen, wenn euch der Name gefällt.

Ansonsten würde mir dazu noch einfallen:

Elian
Emilian
Jonah
Mael
Marian
Lion
Leon
Lewin
Laurin
Daniel

6

Vielen Dank für deine Meinung und die Vorschläge!

2

Ich finde Kian auch schön, hätte mir für unseren Bub auch gefallen☺️
Elias finde ich auch sehr schön, mittlerweile aber so abgedroschen...
Lias/Lian hatte ich auch auf meiner Liste, finde aber, dass irgendwie ein Buchstabe am Anfang fehlt 😁 außerdem hat es was chinesisches an sich wegen dem "Li".
Lio finde ich okay, reißt mich aber nicht vom Hocker... Finde den Namen irgendwie so kurz und unvollständig.

7

Besten Dank für deine Meinung! Lian erinnert mich an den weiblichen Namen Eliane.
Ja genau, bei Lio sind wir uns auch etwas unsicher, ob es wie eine Abkürzung von Lionel, Emilio oder was auch immer tönt. Hmm... ist echt total schwierig diese Namenswahl!

3

Hallo

meine Ideen

Leander
Manuel
Vito
Timo
Arian
Milan
Silas

vielleicht ist ja was dabei

LG

8

Vielen Dank für deine Vorschläge!

4

Kian und Lio find ich beide gut. Wie wäre denn Kilian?
Nur schade mit eurem Nachnamen mit N - klar, da sollte man schauen, ob die Kombi trotzdem stimmig klingt und nichts missverständlich verschluckt wird..#gruebel

Statt Lias würde ich in der Tat eher Elias wählen oder zB Silas, Leonas...

Noah, Elias / Elijah:
Die Häufigkeit ist die eine Sache - kennt ihr denn konkret Personen mit diesen Namen in eurem Umfeld? (Also nicht so nach dem Motto: Meine Cousine 3. Grades kannte mal eine Familie mit einem Sohn, der vor 10 Jahren in den 50 km entfernten Kindergarten ging und mit Zweitnamen Noah hieß.. ;-)) Wenn nicht, ist die Häufigkeit doch eher egal..

Stichwort Bibel / religiös: ich sag mir da immer, dass die Leute damals nun mal so hießen und halt "zufälligerweise" in der Bibel auftauchen. Nur, weil man einen Namen schön findet, der auch in der Bibel vorkommt, "muss" man ja nicht religiös sein, um ihn zu vergeben.. und andersrum auch nicht.. ;-)

https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

9

Besten Dank für deine Meinung! Kilian gefällt mir persönlich gar nicht, obwohl er ja sehr ähnlich ist wie Kian.
Elias und Elijah haben wir in unserem Umfeld mehrere, weshalb sie schon deshalb eher nicht in Frage kommen. Noah kennen wir im weiteren Bekanntenkreis nur ein Kind, aber würde uns dann doch irgendwie ärgern wenn er in der Kita / Schule dann der 3. Noah wäre...
Mal schauen, was dann wirklich wird :-)

5

Mir gefällt von euren Namen nur lio. So ähnlich wäre noch lino oder Linus, lian. Ansonsten fielen mir noch ein- levi, keno, vito

10

Besten Dank für deine Meinung! Da haben wir wohl ganz verschiedene Geschmäcker, mir gefallen deine Vorschläge eher weniger. Aber trotzdem herzlichen Dank :-)

11

Mir gefallen die meisten meiner Vorschläge auch nicht (lino finde ich ganz schön) , ich dachte nur anhand eurer Namen, sie können etwas für euch sein, weil ich sie ähnlich finde. So kann man sich täuschen!

12

Kiron/Kieran
Liron
Miro
Louis (evtl. Lui gesprochen)
Simon
Simeon
Milan

16

Besten Dank für deine Ideen. Kiron und Kieran habe ich noch nie gehört, muss ich mir noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen ☺️

13

KIAN
würde ich so schreiben. Finde ich eigentlich gut, weil selten und unkompliziert und nicht zu weich;-)
Hab mir den Namen grad mal mit einem N-Nachnamen aufgesagt. Ja, beim schnellen Reden etwas ungünstig. Machbar trotzdem.

LIAS
wirkt auf mich unvollständig. Da fehlt mir das E;-)
Geht mir außerdem zwischen Lian, Lion, Leon, Lisa, etc. zu sehr unter.
Alternativ fällt mir ein:
Emilias
Jorias
Junias
Tamias
Phileas/Phineas

LIO
Wirkt auf mich wie eine krampfhaft individuelle Art von Leo, frei nach dem Motto: "Leo ist zu häufig, da ändern wir einfach einen Buchstaben". Geht auch ziemlich unter in diesem Einheitsbrei aus Lion, Leon, Leo, Leonie, Lia, Lea, etc.
vllt.
Leonard
Lior
Liron

Andere Ideen:
Mirko
Titus
Vincent
Kilian
Erik
David
Nick
Mark
Roman
Timo
Tino
Maxim
Jaro
Levi
Mika
Jannis
Kolja
Antheo
Tom
Leonis
Leonid
Caius
Marius
Vitus
Jandrik
Cedric
Tristan
Kenneth
Gerrit

19

Besten Dank für deine ehrliche Meinung und die vielen Vorschläge 👍

14

wenn du kian ohne k haben moechtest, nimm RIAN;-)

17

Danke für deinen Vorschlag. Weiss nicht, ob da die Leute dann dazu verleitet würden, den Namen englisch auszusprechen?! 🤔😅

22

dann waere es ja RYAN;-) Davon ab glaub ich es nicht. CIAN/KIAN kommen ja aus der gleichen ecke und ist in deutschland bekannt, da sollte es keine probleme geben.

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann mit Lias und Kian nicht so viel anfangen und würde wohl Lio wählen, wobei der nicht so klangvoll wie Noah ist, wie ich finde. Da Noah und Elijah für mich eine ganz andere Richtung sind, mache ich mal ein paar Vorschläge:

Jonas/Jonah
Luan
Mika
Béla
Joris
Linus
Tom

Liebe Grüße

18

Danke für deine Meinung und deine Ideen.