Wenn ihr noch Vorschläge habt, dann los.
F.riedrich (F.ritz) und ...
Wie sollte F.ritz' Bruder heißen?
Also ich bin für Justus, verstehe aber die Punkte nicht.
Lg
Ich auch nicht 😂
Manche schreiben hier die Namen mit Punkten rein, damit die Beiträge nicht bei Google gefunden werden können. Bei eher seltenen Namen, bzw. manchen Kombinationen von Geschwistern lässt sich sonst ggf. recht schnell erkennen, um wen es sich handelt.
Rein vom Namen her, würde meine Stimme an JOHANNES gehen. Den finde ich allerdings nicht so passend zum Bruder. Friedrich ist eher ein altmodischer Name, Johannes ein zeitloser und (so mein Eindruck) v. A. in den 90ern sehr beliebt. Jan als Spitzname ebenfalls sehr häufig und mir auch klanglich zu "fad" neben dem frischen, frechen Fritz (die Alliteration war nicht geplant). Da würde ich dann eher auf HANNES, JANNIS oder JENS gehen.
JUSTUS
mag ich gar nicht Klingt für mich nach "wir nehmen auf keinen Fall einen Kevinismus-Name, weil wir zu gebildet sind". Außerdem bin ich sofort bei Justus, BWL-Student ... Ich hab direkt jemanden vor Augen, der ziemlich eingebildet ist
Klingt für mich weniger Zeitlos als Johannes, aber auch nicht so altmodisch wie Friedrich. Just als Spitzname hat ähnlich Pepp wie Fritz, deshalb tendiere ich (zu meiner eigenen Überraschung) zu Justus
Justin finde ich hingegen klasse, hätte allerdings Sorge, dass der Name ständig englisch ausgesprochen wird.
Ideen:
Justinus/Justinian -> Just
Richard -> Rick
Alfred -> Alf, Fred
Albert -> Al
Alvin -> Al, Win
Nikolas -> Nick
Anton(ius) -> Ton, Toni
Arthur -> Art
August(in/inus/us) -> Gus(t), ggf. Tin
Clemens -> Clembo (kenne so einen, k. A. woher der Spitzname kommt)
Georg -> Schorsch
Benedikt -> Benno, Bent, Bendix
Joseph -> Jost
Julius -> Jul
Kasimir -> Kas, Mir
Caspar -> Cas, Casp
Alois -> Lois, Lo, Loi, Al
Konstantin -> Konsti, Tin, Kons, Stanz, Stant (also mit s-t)
Robert -> Rob
Wilhelm -> Will
Dietrich -> Dieter, Diet, Rick
An sich fände ich zu Fritz noch Erik passend. Oder Götz (die Kombi hat ich mal in einem Buch gelesen), aber da gibt es je keine (brauchbare) Langform für.
Diese BWL und "Anti-Kevinismus" Assoziation habe ich bei diesem Namen überhaupt nicht. Daher passt das für mich. ;) Dazu würde Friedrich für mich dann auch passen.
Von den anderen Namen kommt so richtig keiner in Frage. Joseph ist noch katholischer als Johannes, Albert ist irgendwie "witzig". Aus Wilhelm würde ich Willem machen. Und Julius ist für mich "schnöseliger" als Justus. ;)
Aber danke! Bei Just und F.ritz stimme ich dir zu. :)
Als Kind fand ich Justus auch noch gut, da haben die drei Fragezeichen und das fliegende Klassenzimmer noch als Assoziation gesiegt
Ich liebe den Namen Johann, deshalb hab ich für Johannes abgestimmt. Beim Namen justus muss ich immer an jura Studenten Witze denken. Allerdings finde ich persönlich die Abkürzung Jo schöner als Jan. Aber das lässt sich ja in der regel eh schwer planen.
Ganz ganz klar Johannes 🥰
Bloß so, oder weil Justus der BWLer ist?
Nein ich finde dass es der schönere Name ist und auch besser zum Bruder passt. Friedrich und Johannes 😍
Joannes „Jo“
Justus!!!
So hätte unsere Große als Junge geheißen. Sehr klassisch, sehr klar männlich durch die us-Endung, sehr passend zum Bruder. Das Gegenteil der gerade so beliebten LaLeLu-Namen ;)
Johannes finde ich ok, aber mehr dann auch nicht, v.a. im Vergleich zu Justus. Als Spitzname würde ich zum Bruder Hans passender finden.
Weitere Vorschläge:
Julius (Juls, mit langem u)
Laurenz/Lorenz (Lenz)
Theodor (Theo)
Leon(h)ard (Leo, Hardy, Lenn)
Alexander (Sander)
Quentin, Martin, Gustav, Oskar, Hugo... ohne Spitznamenidee ;)
Ich verstehe die Abgabe in Klammern nicht. Soll das der Spitzname sein? Also würdet ihr einen Justus tatsächlich Just rufen???
Ich find Justus (aber in seiner Komplettform ohne erzwungenen Spitznamen) schöner als Johannes.
Ja, ich glaube, wir würden Just rufen. :)
So wie den großen auch niemand bei seinem "ganzen" Namen nennt.
Fritz ist ja auch eine gängige Abkürzung und zudem ein eigener Name. Genauso wie man Chris zu Christoph oder Ben zu Benjamin sagt. Aber Just ist - sorry- einfach nur absurd ;)
Ich würde einfach abwarten, was ihr, euer Umfeld, Geschwister etc. im Alltag aus dem Namen machen und nicht im Vorfeld schon so einen konstruierten Namen vorbestimmen.
Ich finde Johannes den schöneren Namen, aber auch Justus absolut verggebbar. Beides auch passend zum großen Bruder.
Allerdings find ich persönlich, das merkwürdig, bei diesen Namen schon einen Spitznamen mitzudenken. Bei Friedrich /Fritz finde ich das viel verständlicher, da will man auf dem Papier den ordentlichen, soliden Namen und imAlltag den peppigen Fritz, aber bei den anderen beiden Namen finde ich das irgendwie "komisch".
Andere Ideen:
Theodor
Augustin
Constantin
Ich finde dass Johannes der schönere Namen ist und finde auch dass er besser zu Friedrich passt