Unsere Tochter schläft, mein Mann und ich sind noch mal in Ruhe eure Antworten durchgegangen🙃
Vorab: Bei uns spielt auch das Gefühl bei der Namenswahl eine große Rolle. Es muss einfach Klick machen.
Bei Noa ging es uns so und der Name passt einfach perfekt zu ihr: vom Gefühl und von der Bedeutung😍
Der Jungenname von damals (Jona Tamias) passt jetzt einfach nicht🤷🏻♀️
Wir haben jetzt gerade 4 Namen in der engeren Auswahl. Alle Namen gefallen uns beiden, bei einem hat es nur bei mir geklickt, bei einem nur bei meinem Mann, bei den anderen bei keinem von uns.
Was denkt ihr?
Elon (Eiche=Beständigkeit) - mein Name
Levi (vermutlich Anhänger oder verbunden) - sein Name
Liron (mein Freudenruf)
Ilai, Ilay (vermutlich erhaben)
Oder sollen wir weitersuchen?
Sanna und Simon mit Noa Muriel und Lukia/?
Brüderchen für Noa
Schwere Frage, weil mir das "Klick" überhaupt nicht wichtig ist.
Von Ilai würde ich absehen. Ich weiß, dass der Name so in der Bibel vorkommt, aber auf mich wirkt es trotzdem so, als wären die Eltern zu dumm für die englische Aussprache von Eli
Die anderen Namen finde ich gleichermaßen gut vergebbar. Ich denke nicht, das mein persönliches Ranking euch in der Frage weiterhilft.
Meine Ideen sind die Folgenden:
- die gemeinsame 2. Wahl nehmen (also Liron, weil Ilai für mich raus ist)
- vorsichtshalber trotzdem weitersuchen - man weiß ja nie
- einen ZN suchen - vllt. passt der zu einem oder mehreren der Namen eh nicht
- die Namen in den Kreissaal nehmen und dann entscheiden
- die Tochter fragen
- welche Bedeutung ihr euch für euer Kind wünscht - du meintest ja, dass du daran glaubst, dass das Kind so wird.
- Münze werfen
Danke.
Die Bedeutung ist eine gute Idee, aber Levi und Elon laufen im Grunde genommen, ja auf dasselbe hinaus🙈
Elon würde hier wahrscheinlich oft Eelon ausgesprochen. Wäre das gewollt, oder english, mit i eben?
Wir wollen den Namen normal deutsch aussprechen, wir sind keine Engländer😉
Ich persönlich finde Levi am Schönsten. Finde ich auch sehr passend und gleichwertig in jeder Hinsicht zu Noa! Nur hilft euch das halt nicht, weil es bei dir ja nicht Klick gemacht hat.
Bei Elon wüsste ich nicht wie ich den aussprechen soll - Eeelon? Iilon? Deswegen wäre der nix für mich.
Liron find ich ok. Haut mich irgendwie nicht um, aber vergebbar ist er natürlich.
Bei Ilay hätte ich das gleiche Problem, das hier schon genannt wurde - irgendwie denk ich an den englischen Eli, der nicht richtig geschrieben wurde.
Elon würden wir deutsch aussprechen, mit E.
Irgendwie wollen alle Leute unsere Namensideen immer englisch aussprechen: Elon, Eli, Dan😅🤷🏻♀️
Bei uns in der Verwandtschaft gibt es einen Sam, deutsch ausgesprochen S-a-m, der mittlerweile schon 10 ist. Am Anfang komisch, weil jeder einen “Säm“ erwartet, mittlerweile ganz normal. Vor allem lese ich jetzt immer erst den deutschen Namen...
Was ich damit sagen möchte: ich denke, das ist einfach Gewohnheitssache und die Eltern müssen das natürlich unterstützen.
Zu deiner eigentlichen Frage: rein vom Klang her gefällt mir Liron ganz gut!
Ich mach's kurz: Liron
Aber weitersuchen wäre sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht macht es ja doch noch bei euch beiden "klick"
Huhu
Soll Lukia der Rufname werden?
Fände ihn als Zweitnamen sehr passend :)
Wie wäre es mit Len/Lenn?
Ilay kenne ich nur aus dem türkischen/südländischen Raum und empfinde es daher als unpassend.
Noa & Yves (sprich ief)
Noa & Silas
Noa & Mian
Noa & Nilas (ja, ohne k)
Noa & Vin
Ich finde es etwas schwierig. Elon passt für mich gar nicht 🙈 und Levi wäre zu niedlich, aber auch zu normal :/
Hi
Mir gefällt Noa & Levi am besten 💖
Liebe Grüße
Lilly
Liron gefällt mi am besten.