Es ist nicht akut, aber ich würde gerne wissen, welchen von meinen Mädchen-Favoriten ihr am besten findet. Unser Nachname ist kurz und beginnt mit T.
Welcher Mädchenname
Euer Favorit?
Wie kurz ist denn der „kurze Nachname“?
Zu einem einsilbigen Namen mit drei Buchstaben wäre mein Favorit Eva wohl zu knapp, bei zwei Silben oder ab 5 Buchstaben wirkt das schon anders....
Danke für deine Antwort. Unser Nachname hat nur eine Silbe.
Unser nachname ist einsilbig und wir haben uns für einen zweisilbigen vornamen entschieden. Für mich reicht das, deshalb habe ich für Eva gestimmt. Viola finde ich auch ganz schön, ist aber nicht mein persönlicher Geschmack.
Ariadne finde ich ehrlichgesagt gar nicht schön. Die Folge von ne auf d geht mir schwer von der Zunge und lässt mich stolpern. Ariane fände ich um Welten besser.
Ariadne mag ich, alternativ auch Ariane oder Arianna.
Dann käme Eva, der mir aber zu einem einsilbigen Namen fast schon zu wenig her gibt; lieber was mindestens dreisilbiges, zB Evelyn oder Evanna...
Viola ist nicht so arg meins, zu musisch, zu prinzessinnenhaft. Eher zB Flora..
EVA
finde ich rein klanglich am schönsten, obwohl ich nicht so der Fan von kurzen Namen bin. Eva ist solide, passend für jedes Alter, selten, mal was anderes als Lea, Lia, Mia, Pia, etc. Zu einem kurzen Nachnamen würde ich vllt. eher einen längeren Namen nehmen (Evalina, Evangelina?), aber Eva geht auch (finde eigentlich nur einen einsilbigen Vornamen zu einem einsilbigen Nachnamen blöd).
Mit Abstand mein Rang 1 bei dir.
VIOLA
Nach lange Pause kommt für mich Viola. Ich mag den Namen nicht wirklich. Er erinnert mich zu sehr an das Instrument und ich assoziiere irgendwie immer eine eingebildete Zicke
Schöner finde ich VIONA (V wie Vase).
ARIADNE
Trifft von den "äußeren Parametern" her zwar meinen Geschmack (lang, kraftvoll, passend für eine Frau, selten), aber ist trotzdem nicht meins. Für mich hängt der Name zu sehr an der mythologischen Gestalt. ARIANE oder ADRIANA finde ich schöner.
Mir gefällt Eva am besten. Ich habe aber für Ariadne gestimmt, da ein einsilbiger Nachname mit einem mehrsilbigen Vornamen klangvoller ist.
Oh, das ist schwierig. Ich bin kein großer Freund von Eva, weil er auf mich immer sehr altbacken wirkt (vermutlich weil ich nur alte Evas kenne). Er ist aber definitiv vergebbar und passt zu so ziemlich jedem Nachnamen.
Viola ist für mich persönlich immer in erster Linie das Instrument und ich hätte Angst, dass manche Leute es mit F aussprechen - gibt ja auch genug Gegenden, wo man Valentin nicht wie Walentin ausspricht...
Ariadne gefällt mir, ist aber meiner Einschätzung nach etwas zu "drüber". Wären Ariana/e oder Adriana vielleicht eine Alternative für euch? Ariadne ist eben sehr mythologisch aufgeladen und kann, finde ich, auch schnell hässlich klingen, wenn man ihn nicht schön ausspricht.
Eva und Viola sind superschöne Namen, Ariadne dagegen wäre gar nicht mein Fall...