Ist der Name wirklich so schlimm?

Hallo
ich habe eine Frage an euch. Meine Tochter ist inzwischen 3 Monate alt, an ihrem Namen könnte ich daher eh nichts mehr ändern. Wir sind auhh immernoch sehr zufrieden damit, die Kleine heißt Liv (ihr Zweitname ist Natalie, nach ihrer Tante). Während der Schwangerschaft hatten wir niemandem den Namen verraten. Nun höre ich immer öfter von Familie und Freunden der Name sei nicht so schön, viel zu kurz und klingt komisch. Bin nun etwas enttäuscht, ich finde ihn sehr schön. Was ist denn eure Meinung zu Liv? Danke schonmal!

3

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste bei der Namenswahl, dass der Name dem Kind keine Probleme bringt und dass er euch gefällt.
Liv ist ein unproblematischer Name und er gefällt euch, deshalb sehe ich da kein Problem.

Ich selber hätte Liv nicht vergeben. Für mich ist es ein Spitzname. Allerdings ein schöner Spitzname. Wenn ich mal eine Tochter bekomme, kann ich mir gut vorstellen, sie Olivia zu nennen und immer mal wieder Liv oder Livvy zu rufen;-)
Von daher: Komisch klingt er nicht.

Kurz: Ja, das ist er.
Das sind Ben, Jan, Tim, Matz, Nils, Mia, Linn, etc. aber auch.
Ich selber bin eher für 3 Silben aufwärts zu haben - ist mein persönlicher Geschmack. Ein einsilbiger Name ist aber auch nicht schlimm.

Mach dich nicht verrückt! Allen kannst du es eh nie recht machen. Wenn ein paar meiner Favoriten hier auftauchen, kommen die sehr schlecht weg. Meine Familie findet den Großteil meiner Namensideen auch schlimm;-) Ich mag einen Favorit meiner Schwester gar nicht. Na und?
Bei der Überschrift habe ich mich jetzt schon gewappnet gegen alle möglichen seltsamen Buchstabenkombinationen, bei denen man sich nicht sicher ist, welches Geschlecht das sein soll.

Bei Liv sehe ich kein Problem, wirklich nicht.

10

Wir haben auch mit Olivia geliebäugelt, aber mein Mann kommt nicht über die Nähe zu "Olive" hinweg :-D

1

Hi,
mag ich gerne.

vlg tina

2

Lass dich nicht ärgern. Das ist ein ganz normaler, vergebbarer Name. Mag ja sein, dass er nicht jeden Geschmack trifft (das macht kein Name), aber die Leute sollten sich mal zurücknehmen mit ihrer Meinung.

4

Also ich find ihn voll in Ordnung und gut vergebbar.

5

Hallo 😊 mir gefällt er gut.👍

Bei unserem Sohn haben in der Familie auch alle gesagt „Oskar????“ sie hatten zu Beginn auch Probleme damit 🤪 aber so ist es eben. Euch muss er gefallen 😊

6

Seit ich in den 70er Jahren die Biografie von Liv Ullmann gelesen habe, gefällt mir der
Name. Liv Ullmann ist eine norwegische Schauspielerin (Ingmar Bergmann) und Regisseurin. Liv bedeutet Leben und auch Schutz. Ich würde den Namen mit langem I
aussprechen, also Liiev. Lass dich nicht verunsichern, der Name ist etwas Besonderes und dass die Kleine so heißt, hat sicher seinen Grund. Das muss nicht jeder verstehen.
Alles Gute für Liv und für euch.

LG

7

Liv ist ein sehr schöner Name 🥰

8

Ergänzung von mir: Liv Natalie zusammen ist einfach wunderschön. Beide Namen haben mit Geburt und Leben zu tun. Das gefällt mir.

9

Mir persönlich gefällt Liv gut, auch wenn ich ihn nicht vergeben hätte. Das liegt aber daran, dass mir generell so kurze Namen nicht zusagen, weil es gefühlt immer eine Abkürzung ist (was bei Liv natürlich nicht der Fall ist, aber außerhalb Skandinaviens vermutlich so wirkt).

An deiner Stelle wäre ich aber ganz entspannt - du wirst vermutlich auch viele Namen in deinem Umfeld nicht schön finden. Ist doch ganz normal. Ich finde es deutlich angenehmer wenn jemand sagt, dass ihm der Name nicht so zusagt, als falsche Begeisterung vorgespielt zu bekommen. Außerdem gewöhnt man sich an alles ;-)