Jungennamen

Die Schwester heißt Felicitas.
Der Name soll auch eher selten und nicht zu bodenständig sein. Felicitas ist hier in der Gegend außergewöhnlich.

Augustin
Tamias
Laurentius (Laurenz mag ich nicht)
Cassius

Was denkt ihr?

Amadeus, Thaddäus oder Leander fände ich toll, haben wir aber im nahen Umfeld schon.
Habt ihr noch mehr Ideen in die Richtung?

1

Mmmh, meiner Ansicht nach ist zwar auch Felicitas bodenständig und nicht sooo selten wie die aufgelisteten Jungennamen, aber dieser Aspekt scheint dir ja wichtig zu sein...#gruebel

Augustin find ich jedenfalls gut, obwohl er für mich eher Nachnamen-Charakter hat..
Laurentius: ja, ist auch ok, aber da würde mir in der Tat Laurenz besser gefallen.
Idee: Augustin + Laurentius => Laurentin?
Tamias: nicht meins
Cassius ist auch ok; Cassian find ich schöner..

Ideen #kratz
Felicitas & Kajetan
Felicitas & Gereon
Felicitas & Timotheus
Felicitas & Lysander
Felicitas & Rouven
Felicitas & Nikodemus
Felicitas & Florentin
Felicitas & Nathaniel, Nathanael

Zum Weiterstöbern:
https://www.heiligenlexikon.de/

2

Ja, das sehen wir anders und ich kenne hier wirklich keine einzige Felicitas😊

Timotheus, Nikodemus und Laurentin (auch wenn mein Mann gerade nicht wirklich überzeugt aussieht) schreibe ich mal auf.
Nathanael heißt leider schon mein Schwager😡

Den Link gucken wir mal durch.

19

"..und ich kenne hier wirklich keine einzige Felicitas"
=> jaja, das mag ja sein, aber was ich meine ist, dass der Name Felicitas an sich ja bekannt ist. Sicherlich selten vergeben, aber vertraut..

Bei einigen der bisher aufgelisteten Jungsnamen hab ich hingegen eher den Verdacht, dass die vielleicht 1x in 100 Jahren bzw. das letzte Mal vor Jahrhunderten vergeben wurden, weil die so sehr ungewohnt wirken ;-) Nix für ungut, soll nur heißen, dass ihr euch entspannen könnt, weil viele Namen gar nicht so unscheinbar neben Felicitas wirken, wir ihr vielleicht denkt..#schein#cool#glas

weiteren Kommentar laden
3

Augustin find ich gut.

Ich kenne einen Tamino den Namen mag ich auch sehr. Mit Tamias kann ich weniger anfangen.
Die anderen find ich bisschen "drüber".

LG

4

Tamino klingt gut. Mein Mann nickt auch zufrieden😉

5

Augustin finde ich ganz schön
Weitere Ideen, ungewöhnlicher:

Jasonas
Manolis
Simeon
Gereon
Lysander
Oliver (nicht ungewöhnlich, aber passt gut)
Aurelius
Aurel
Paulus
Lucian
Lucius
Dorian
Darius
Feodor
Ferris
Josias
Gabor
Tibor
Nicolai

7

Gleich hab ich die Familie meines Mannes mit Namensvorschlägen zusammen😂
Da sind viele Namen dabei, die ich mag, die aber schon vergeben sind (der meines Mannes, zum Beispiel😉), oder, wo ähnliche Namen vergeben sind (Leander, Gideon, Nikolas).
Lucius steht noch auf der Liste, wobei der hier nicht so gut weggekommen ist. Mein Mann liebäugelt mit Aurelius, aber da hat er mich noch nicht überzeugen können.
Tibor schreib ich noch mit auf.

6

Bei uns ist Felicitas unter Anfang Zwanzigjährigen Frauen zwar nicht häufig, aber es gibt doch einige.

Bei Cassius muss ich sofort an Cassius Clay denken und habe die englische Aussprache auf den Lippen; was wäre mit Cassian? Oder Cajus?
Und bei Augustin will ich singen „Oh, du lieber Augustin, alles ist hin“. Naja. Aber August ist zu sehr Clownsname und der Monat.
Tamias finde ich seltsam und Laurentius schon wieder mit musikalischer Assoziation (Laurentius, lieber Laurentius mein, wann werden wir wieder beisammen sein?“)

Weitere Vorschläge:
Erasmus
Conradin
Valerian
Korbinian
Lysander
Amandus
Kajetan
Leopold
Gideon
Gereon
Tristan

8

Leopold ist notiert, die anderen gefallen uns nicht, oder sind so oder so ähnlich schon in der Familie oder im Freundeskreis vorhanden.

Cassius war tatsächlich der Kompromiss aus Cassian (ich) und Cajus (mein Mann)😂

9

Hallo,

als erstes sind mir Cornelius und Frederik eingefallen.

Ansonsten gefiele mir auch
Tizian
Phineas oder Felias
Florentin

Quentin und Cassius wäre von Deiner Auswahl meine Favoriten.

10

Cornelius und Frederik sind hier recht häufig. Gerade Frederik ist uns zu blass neben Felicitas.
Titian bringe ich noch mal in die Diskussion, die anderen sind nicht so unseres.

11

Verrückt wie unterschiedlich das regional ist.
Cornelius habe ich hier noch nie von oder bei irgend jemandem gehört.

weiteren Kommentar laden
13

Nestor, rickon, valerian, elmar, pius, taddäus, Davide

14

Danke. Pius kommt auf jeden Fall auf die Liste. Mein Mann ist sehr begeistert.
Thaddäus hätte ich gerne, aber so heißt mein Schwager. Meine Schwiegereltern haben einfach einen zu guten Namensgeschmack ...

15

Ah, entschuldige, hattest du ja geschrieben. Ich kenne noch einen tadeo, das ist aber wahrscheinlich zu ähnlich. Pius finde ich auch schön!

weitere Kommentare laden
20

Ich kenne Geschwister namens Felicitas und Fabiola.

Daran angelehnt mein Vorschlag: Fabius!

22

AUGUSTIN
finde ich echt cool;-) Der ist zwar super selten, wirkt aber m. E. nicht so abgedreht wie einige andere Ideen von euch#schein
Ich würde den Namen auf der letzten Silbe betonen, wäre mir aber unsicher, ob ihr nicht die erste betonen wollt.

TAMIAS
Ist nicht so meins. Nicht schlecht, aber überzeugt mich auch nicht. Wirkt auf mich auch ein bisschen zwanghaft männlich zu Tamia. Vom Stil her finde ich ihn nicht so passend zu Felicitas.

LAURENTIUS
Der ist für mich an der Grenze von "zu viel des Guten"#schein
An sich okay, wirkt aber auch, als ob ein normaler Laurenz jetzt gaaanz besonders werden muss#sorry

CASSIUS
finde ich nicht schlecht, bin aber immer bei Cassius Clay;-) Würde ihn aber trotzdem deutsch sprechen. Gefällt mir besser als Cassian, finde ich aber nicht so toll zu Felicitas, keine Ahnung, warum#kratz

Ideen:
Justus
Valentin
Aurelius
Justinus
Matthäus
Jonathan
Nathanael
Basilius (kenne einen)
Konstantin
Cornelius
Cordelius