Name fürs dritte Kind :-)

Hallo zusammen.

Wir bekommen bald unser drittes Kind ein Mädchen. Die zwei großen Geschwister heißen Lina und Tim.
Generell mögen wir kurze Namen. Nun finden wir Pia ganz schön. Allerdings wissen wir nicht wie das dann mit Spitznamen ist (Pipi, Piichen). Wie findet ihr den Namen Pia generell und passt er zu den anderen?
Würdet ihr schon über die Spitznamen nachdenken?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Pia hübsch und passend 😊 die Pias, die ich kenne, haben keine Spitznamen, die von dem Namen abgeleitet sind.

LG Luthien

2

Ich hab mal nicht abgestimmt.

Rein stilistisch finde ich Pia passend zu den Geschwistern. Mir wäre es allerdings durch die Vokalfolge i-a zu ähnlich zu Lina.

Über den Spitznamen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kenne 5 Pias, von denen eine eine kurze Phase Pipi (mit langen Is;-)) genannt wurde, die anderen hatten nie einen Spitznamen. Pia ist ja gefühlt nur eine Silbe, da würde ich nie auf die Idee kommen, noch einen Kosename zu vergeben;-)

3

Pia hätt ich überhaupt nicht als Name mit Hänselpotential gesehen. Die pia, die ich kenne wird auch immer nur pia genannt.

4

Danke für eure Antworten und ehrlichen Meinungen :-)

5

Für mich passt es nicht zu den anderen Namen. Zudem hätten Lina und Pia die selbe Vokal-Reihenfolge, das würde mich stören.

6

Pia gefällt mir. Für mich passt er auch gut zu den Geschwistern. Über mögliche Spitznamen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke der Name ist so kurz und leicht zu sprechen, dass er sich für einen Spitznamen eher nicht anbietet. Kenne jemanden, dessen Kind einen langen Namen hat und - ganz unabhängig vom eigentlichen Namen - Pippi gerufen wird. Ob Kinder später im Kiga oder Schule einen Spitznamen finden, kann man sowieso nicht beeinflussen, es sei denn das Kind wehrt sich selbst dagegen "ich heiße....."
Wichtig ist, dass die Eltern das Kind immer beim vollen Namen nennen. Dann ist das auch für das Kind selbstverständlich. LG

7

Pia finde ich einen wunderschönen Namen (ich assoziiere damit auch nur nette Menschen ;-) ) und eine gute Wahl zu den Geschwistern.
Hänselpotential hat der aus meiner Erfahrung auch nicht...

8

Ich kenne drei Pias gut, sie sind knapp 60, 48 und 18 Jahre alt.
Die Mittlere hatte mal eine Zeitlang den Spitznamen „Pi“, als sie anfing was Technisches zu studieren (mit viel Mathe, daher Pi wie die Kreiszahl). Die anderen hatten nie einen Spitznamen. Ausschließen kann man das nicht, ich würde das aber auch nicht so hochhängen. Pia ist ein schöner Name, total zeitlos und nicht zu häufig.

9

Meine Nichte heißt auch Pia.
Und sie wird auch so gerufen. Keine verniedlichung, kein Spitzname oder so. Einfach Pia 😊

Also definitiv vergebar