Jungenname - noch zwei Fragen

Wir sind gerade dabei, aus unserem Sammelsurium aus hauptsächlich durchgestrichenen Namen eine brauchbare Liste zu erstellen. Bei zwei Namen sind wir uns unsicher, ob wir sie aufnehmen, oder streichen sollen, deshalb hier eine Umfrage.

LEONIDAS: Ist der Name zu ähnlich zur Schwester Felicitas? Und ist er vergebbar?
AURELIUS: Ist der zu viel des Guten?

Was tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Von all den Namen, die ich bisher gelesen habe, klingt Aurelius für mich eigentlich am Normalsten. Klar, Aurelius ist schon recht “abgehoben” (das ist nicht negativ gemeint, aber ich finde kein besseres Wort) aber Felicitas auch und daher passen beide sehr gut zusammen finde ich.

2

Danke dir. Etwas abgehoben, erhaben, vornehm ... wie auch immer man das nennen will finden wir Felicitas auch, deshalb tun wir uns so schwer damit, einen passenden Namen zu finden. Bei Frederik, Severin, etc. fehlt uns dieser Aspekt irgendwie🤷🏻‍♀️

Ja, die anderen Namen haben wir auch zu mindestens 90% sofort wieder gestrichen.
Wir haben auch ein paar ganz normale auf der Liste, aber da wissen wir auch ohne das Forum, dass sie vergebbar sind😉 Wir haben eigentlich nur die abgedrehten abgefragt.

3

LEONIDAS
wäre mir persönlich zu ähnlich zur Schwester. Es ist ja wirklich das nidas-citas, was so ähnlich klingt und nicht nur die letzte Silbe.
Wenn es allerdings wirklich euer Favorit ist: Die Namen werden unterschiedlich betont, wodurch es etwas weniger auffällt. Außerdem werden viersilbige Namen oft abgekürzt und dann habt ihr wahrscheinlich eher Feli und Leo(nid) als Citas und Nidas;-)
Etwas "mehr" als Felicitas, aber m. E. noch vergebbar.

AURELIUS
Finde ich vom "zu viel des Guten"-Grad her ungefähr wie Felicitas, auch nicht zu abgedreht, weil Aurelia und Aurelie ja doch recht bekannt sind und man auch Aurel und Aurelian mal irgendwo (und wenn's Geschichtsbücher waren) gehört hat. Durch das -us am Ende für mich übrigens etwas "bodenständiger" als mit -an.

An sich würde ich nur Aurelius aufnehmen, Leonidas nur, wenn er Favoritenpotential hat.

4

Ich würde keinen von beiden nehmen. Finde beide zu abgedreht und auch nicht passend zu Felicitas. Felicitas ist für mich ein ganz normaler bekannter Name und ich kenne 3 Felicitas. Die Jungennamen dazu finde ich zu schräg. Ich würde da in die normalere, ruhig seltene, Schiene gehen.

7

Danke dir.
Wir empfinden Felicitas eher als etwas außergewöhnlich, aber auch nicht abgedreht😉
Wenn man solche Namen oft genug liest, verliert man irgendwie das Gefühl für normal🙈😂

Wir werden beide streichen. Von Aurelius konnte mein Mann mich eh noch nicht 100% überzeugen.

5

Finde das immer sehr schwierig zu beantworten. Ich finde alle drei Namen schrecklich und würde sie niemals vergeben. Tja das ist meine Meinung dazu 😅

Nachdem euch aber Felicitas gefällt finde ich beide Namen dazu passend. Aurelius finde ich etwas passender weil's einfach eine eigene Endung hat.

LG Yen 36 SSW 💙

6

Als Erstname finde ich beide zu viel des Guten...Aurelius gefällt mir aber als Zweitname ganz gut. Leonidas gefällt mir dagegen gar nicht, wirkt einfach sehr aufgesetzt und künstlich.

8

Ich schreibe das wirklich nur ganz ganz selten hier, aber ich würde beide Namen von der Liste nehmen.
Sie sind für meinen Geschmack wirklich zu abgehoben und nicht vergebbar. #sorry

Felicitas ist ein dagegen eine super Wahl gewesen, finde ich. ;-)

9

Felicitas ist ein toller Mädchenname!

Jedoch find ich die beiden genannten Jungsnamen viel zu viel des Guten und für meinen Geschmack zu weiblich für einen Jungen.

Kleiner Vorschlag, falls noch nicht auf der Liste? 😉

Felicitas und Jonathan
oder
Felicitas und Joschuah?

11

Danke, Joshua ist nicht mein Geschmack, Jonathan gibt es in unserem Umfeld häufiger und mein Schwager heißt Nathanael, deshalb fällt der Name raus, obwohl ich ihn gerne mag.

10

ich kenne Geschwister die ganz genau so heißen :-D