Hallo!
Ich finde den Namen Magda ganz hübsch. Wir haben das in Zuge der Namenssuche einigen Freunden erzählt und häufiger kam der Einwand, dass so die Ehefrau Goebbels‘ hieß. Ich komme deshalb ins Zweifeln, ob der Name vergebbar ist, dabei, finde ich, klingt er so schön.
Was sagt ihr?
Magda
Wenn man es so nimmt, kann man keinen Namen mehr vergeben ...
Ganz im Ernst: Wer weiß, wie Goebbels Frau hieß. Ich glaube, viele wissen nicht einmal (oder erst bei genauem Nachdenken), wie Goebbels mit Vorname hieß ...
Ich finde den Namen total vergebbar. Persönlich würde ich Magdalena aber vorziehen. Klingt für mich vollständiger und ich mag lange Namen lieber
Ich kenne auch eine Magda-Lena, die eigentlich nur Magda genannt wurde und nie irgendwelche Probleme hatte.
Ich würde mir da echt keine Sorgen machen.
Ich mag Magda nicht, allerdings weil da für mich die Magd so rausklingt.
Ansonsten müsste man ja unglaublich viele Namen streichen... ich sehe das aber nur und vor allem für den Namen Adolf.
Die Assoziation habe ich ebenfalls nicht, aber Magda klingt für mich unheimlich plump und unschön.
Ich hätte auch die Befürchtung, dass eine Maggie als Abkürzung daraus wird und das fände ich ebenfalls nicht schön.
VG Isa
Wäre Magdalena eine Option für euch?
Ich mag Magda! :)
Und hatte die Assoziation auch nicht. ;)
Also da dürfte man Eva noch viel weniger vergeben und da habe ich bisher noch nie gehört, jemand denkt an hitlers Frau. Goebbels selber hieß Paul Joseph und beide Namen werden ja auch ohne Vorbehalte noch immer vergeben.
Wie schon geschrieben wurde, Magda ist für mich etwas plump und Magdalena fände ich um einiges schöner. Aber wenn er euch gefällt, vergebt ihn. Vielleicht sind eure Freunde einfach besonders kritisch. Aber das ist ja deren Problem.
Ich mag Magda, einfach weil die Familie meines Mannes aus Polen kommt und der Name da sehr gebräuchlich ist. Dementsprechend in der Familie ein paar Mal vertreten.
Ich finde Magda klasse! Das mit der Ehefrau würde mich absolut nicht stören. Wie schon jemand sagte, wenn es danach geht, kann man so gut wie keinen Namen mehr vergeben.