Hallo, auch wir tun uns schwer einen Namen zu finden.
Also eigentlich haben wir einen Namen jedoch ist dieser Name in unserem Freundeskreis schon vergeben.
Also eine Freundin/Bekannte (nicht deren Kind) von uns heißt auch Luise (28) Man sieht sich schonmal auf Geburtstagen oder in der Stadt.
Was denkt ihr? Würdet ihr euer Kind auch so nennen wenn euch der Name gefällt? Abwandlungen gefallen leider nicht.
Gleicher Name wie Bekannte
Wie würdet ihr entscheiden
Ich hätte auch gern eine Luise gehabt 😉
Bei "sieht sich schon mal" würde ich nicht lange überlegen und den Namen nehmen. Es klingt nicht, als stündet ihr euch besonders nahe und hättet viel miteinander zu tun. Außerdem ist es ja kein sonderlich außergewöhnlicher Name, sondern einer der sehr gängig ist. Da begegnet einem schnell mal ein Namensvetter...
Bei mir war Luise auch ein Favorit, aber wir haben bereits 2× Luisa in der nahen Verwandtschaft und das Kind einer Freundin heißt so mit Zweitnamen. Das war dann doch ein Ausschlusskriterium...
Ich sehe da gar kein Problem...? Es ist jetzt weder die beste Freundin noch ein enger Verwandter, und Bekannte wechseln im Laufe des Lebens - ich würde mich echt ärgern, wenn ich auf meinen Traumnamen verzichte und die Person zwei, drei Jahre später kaum noch sehe Nimm ihn!
Meine zweite Tochter hätte so geheißen, wie eine enge Freundin von mir. Es wurde dann ein Junge... der heißt jetzt so, wie 3 (!) Kumpels meines Mannes!
So what? Wir kennen zu viele Leute, als dass wir darauf Rücksicht nehmen könnten . Wenn uns ein Name gefällt, dann nehmen wir den, es sei denn, engste Verwandte heißen so.
Nenne dein kind bitte wie du es möchtest!!
Mach es auf keinen Fall von anderen abhängig!! ❤️
Bei uns das selbe mit Leni. Ich würde glaub ich jedes Mal neidisch sein wenn ich mein kind anders genannt hätte und diese andere Leni sehe.
Wer weis was kommt vielleicht ziehen die weg und dann hast du wegen einer Bekanntschaft deinen Lieblingsnamen nicht genommen.
Glückwunsch zur kleinen Luise 😊❤️
Habt ihr einen Zweitnamen?
Ich fände das jetzt nicht schlimm. Vielleicht kann man das ja mal bei der nächsten Begegnung ansprechen. Sagt einfach, dass ihr den Namen so schön findet und ihn auch in der Auswahl für euren Nachwuchs habt, dann ist da schonmal eine Vorwarnung gemacht.
Ich würde den Namen trotzdem vergeben.
Wenn man sich "mal" sieht, wäre mir das ziemlich egal. Gerade bei "normalen" Namen hat man immer jemanden im Umfeld, der so heißt.
Toller Name übrigens und mit gefällt diese Form auch am besten
Meine Schwester hat damals bei ihrer Tochter auf ihren Wunschnamen verzichtet, weil eine damalige Freundin ihr den Namen unter dem Arsch weggemopst hat. Die hatten mal über Namen gesprochen und die meinte dann "Ach der ist ja auch schön, so nennen wir unsere Tochter auch."
Hätte meine Schwester gewusst, dass sie Jahre später keinen Kontakt mehr haben, hätte sie den Namen dennoch genommen. Dafür wird aber jetzt unsere Oktober-Tochter so heißen.
In dem Sinn: Ihr steht euch nicht sonderlich nahe. Nimm ihn. :)
Meine Tochter heißt wie eine meiner engeren Freundinnen.
Sie hat niemals ein Problem damit gehabt. Im Gegenteil. Sie findet es großartig.