Hallo,
wir haben schon eine Antonia Isabella und bekommen nun unser 2. Mädchen.
Was haltet ihr von folgenden Varianten für das Geschwisterchen:
Rosalie Johanna
Rosalie Alina
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Mädchenname - Geschwistername
Hallo.
Ich bin kein großer Rosalie-Fan, was vielleicht an der Tatsache liegt, dass ich zwei Hunde kenne, die so heißen und der mir insgesamt zu niedlich klingt. Vergebbar ist er auf jeden Fall!!
Ich finde die Kombination mit Johanna viel schöner bei Rosalie Alina ist mir zu viel "ali" drin.
Ist Johanna als Erstname eine Alternative?
Johanna Valentina finde ich zum Beispiel schön und passend zur Schwester oder:
Theresa Johanna
Johanna Theresa
Juliane Valentina (finde ich zb schön, falls ihr Antonia oft abkürzt, Toni und Juli)
Katharina Johanna
Elisa Katharina
Alles Gute Yvi
Johanna gefällt mir sehr viel besser als die anderen Namen. Rosalie und Alina finde ich zudem nicht sooo passend. Würde wenn, dann umdrehen: Johanna Rosalie.
Noch passender im Stil der Schwester fänd ich zB Johanna Helen/e/a (statt Alina.)
Mir gefällt Rosalie eigentlich ganz gut, aber es ist halt doch sehr mädchenhaft. Finde ich aber immer noch besser als viele anderen, neumodischen Namen. Als Zweitname würde ich etwas Längeres wählen, das passt einfach besser. Johanna finde ich besser als Alina. Wie wärs noch mit: Adelina, Elisabeth, Marianna, Magdalena...?
Auf keinen Fall Alina! Ich würde Johanna als erstnamen nehmen- klassisch und schön!
Johanna Rosalie wäte meine einzige Option. Rosalie als Rufname finde ich schlimm, ist für mich ein Pferdename.
Zu Antonia (schöner Name übrigens) finde ich die beide ZN als Rufnamen viel passender. Rosalie ist für mich eine ganz andere Richtung.
ROSALIE
gefällt mir nicht. So ziemlich alle Namen auf -lie (außer Emily und Amelie) klingen für mich nach Verniedlichung: Rosalie=Rosalein. Das finde ich ab dem Schulalter zu niedlich und vor allem für eine erwachsene Frau unpassend und unseriös.
ROSALIA fände ich deutlich schöner. Klingt halt direkt sehr "südländisch", würde ich wohl eher als ZN nehmen.
JOHANNA
mag ich sehr gerne und gefällt mir auch gut als Rufname zu Antonia. Die Namen kommen aus einer Schublade, sind aber trotzdem sehr individuell. Ich kenne witzigerweise mehrere Geschwisterpaare, die so heißen.
ALINA
finde ich okay. ALENA gefällt mir klanglich etwas besser. Ich würde nicht sagen: passt super zur Schwester! Aber auch nicht: passt gar nicht! - Wenn du verstehst, was ich meine. Als Rufname würde ich es wegen der Initiale nicht machen, obwohl es m. E. stilistisch besser passt als Rosalie.
MAGDALENA fände ich eine schöne Alternative, die gut zur Schwester passt.
Die Kombinationen finde ich unabhängig von den Einzelnamen in der Reihenfolge nicht gelungen. Ich betone Rosalie auf der letzten Silbe, dann finde ich den Übergang schwierig und die betonten Silben folgen für meinen Geschmack zu schnell aufeinander. Rein melodisch würde ich beide Kombis umdrehen.
Bei der Kombination mit Alina kommt hinzu, dass Ali-ali direkt aufeinanderfolgt. Das klingt in meinen Ohren sehr unschön.
Mein etwas erweitertes Ranking:
Johanna Alena
Johanna Alina
Magdalena Johanna
Johanna Rosalia
Magdalena Rosalia
Alena Rosalia
Alina Rosalia
Johanna Rosalie
Alena Rosalie
Alina Rosalie
Rosalie Johanna
Rosalie Alena
Rosalie Alina
Johanna Rosalie fände ich am besten...
Hallo,
der Name ANTONIA ist wunderschön !
ROSALIE mag ich nicht so gern. Kann man sicherlich vergeben, reicht aber bei Weitem nicht an ANTONIA heran.
JOHANNA gefällt mir gut, anstelle von ALINA finde ich "einfach nur" LINA super. Würde auch toll zu ANTONIA passen, da beides alte und klassische Namen sind.
Wie wäre es mit LINA JOHANNA ?
Liebe Grüße & alles Gute ,
Kathrin