Hallo !
Wir bekommen im Januar wieder einen Hund. Damit sie schon mit ihrem Namen angesprochen werden kann, versuchen wir uns gerade auf einen Namen zu einigen.
Es ist nicht unser erstes Haustier, aber das erste als größere Familie. Wir sind uns einig dass der Name von unserem verstorbenen Hund ganz sicher nicht wieder verwendet wird, das gibt es in der Nachbarschaft gerade bei 2 Welpen
Viel weiter sind wir nicht.
Wie kamt ihr zu einem Ergebnis? Ich weiß dass das in anderen Familien kein Thema ist und die Kinder sich nicht groß für Namen interessieren, das hier hier anders.
LG
Namensgebung Haustiere
Ich hab selber keine Haustiere, hatte auch nie welche
Freunde von mir haben es unterschiedlich gehandhabt:
- die einen haben dem Hund immer einen Namen gegeben, der für sie typisch für die Herkunft des Hundes war: der irische Wolfshund hieß Finley, der Bernhardiner Joseph Joseph war wohl keine Debatte (Zitat: Ein Bernhardiner muss Joseph heißen), bei dem anderen Hund haben sie einfach im Internet nach irischen Namen mit F geguckt
- bei zwei anderen Freunden war es kein Name, sondern eine Vokabel. Die einen haben den weißen Schäferhund "schneeweiß" genannt - nur halt auf schwedisch, klingt schöner, das wollte die Mutter schon seit sie ein Teenager war; die anderen kommen aus Brasilien, leben aber schon ewig in Deutschland. Da haben die Kinder die Namen der Hunde ausgesucht, also hieß der eine Natal, weil sie ihn zu Weihnachten bekommen haben, und der zweite Neve (Schnee), weil er weiß war.
Bis auf den irischen Wolfshund hatten/haben alle Hunde noch einen "Erstnamen", weil man ja einen Namen mit dem Buchstaben vom Wurf nehmen muss.
Sie ist ein Mischling aus dem Tierschutz. Wir sind da also ganz frei
Aktuell suchen wir auch vorrangig eine Namen passend zu ihrer Herkunft (Slowakei). Aber bisher ist nichts wirklich dabei, was sich gut rufen lässt bzw. irgendeine nette Kurzform hat.
Hab letztens einen Punker gesehen mit einem Dackel. Der Dackel hieß: Zwiebel.
Mehr geht nicht 😎😂
Bei uns hieß sie frisch geschlüpft "Rose" aber da konnte ich mich nicht damit anfreunden. Wir haben sie in "Rosi" umbenannt. Da uns nichts besseres einfiel heißt sie jetzt so.
Was mir wichtig war, dass es gut zu rufen ist und klare Vokale und Konsonanten hat und nicht ähnlich dem Namen der Tochter klingt damit sie unterscheiden kann ob sie gemeint ist oder nicht. Also der Hund.
Ich käme mir beispielsweise blöd vor, wenn ich nach einer "Cocaine" oder so rufen müsste.
In der Hundeschule haben mir für die Hundedamen gut gefallen: Stella, Dana, Nanu, Cleo, ... zum Beispiel.
Liebe Grüße und viel Erfolg in der Namensfindung
Hallo,
Meine Eltern haben immer schon kleine Singvögel, die sind immer als Pärchen vom Züchter hatten und haben diese nach Politikern und deren Ehepartnern benannt 😁 find ich bis heute irgendwie originell.
Ich hab meine Haustiere (Meerschweinchen und Katzen) bis jetzt immer angeschaut und dann einen ganz normalen Namen vergeben. Hab dafür immer viele ungläubige Blicke geerntet, aber ich will keinen Schnurli und keine Hupsi und wie die Tiere alle sonst noch so heißen.
Du hast etwas von slowakischer Herkunft geschrieben, da finde ich Namen wie
Valeska
Briska
Branka
Danika
wählen, die lassen sich gut rufen und passen mMn auch gut zu einem Hund.
Lg
Fido?
Ist zwar italienisch, aber... Sehr schön.
Bedeutet treu 🙂
Hallo
schau mal auf diese slowakischen Seite
https://greenphoenix.estranky.sk/clanky/mena-pre-fenky.html
ansonsten würde mir
Liska
sehr gut gefallen!
LG
Danke für die Liste! Da haben wir tatsächlich noch einen neuen Namen gefunden. Wir sind jetzt bei 2 Namen und lassen sie wirken, morgen wollen wir uns dann entscheiden
Für einen Hund bzw Hündin finde ich Nala ganz schön.
Oder auch Bella, Juna oder Abby (äbby ausgesprochen)
Meine Katzen hatten/haben Mädchennamen aus den Top 10 :
z.B. Petra, Lisa, Lilly und aktuell Emma. Sie waren immer zufrieden damit
Wenn ich meine aktuelle Katze rufe, dann hört sich das so an: EEEEEEEEMA
und sie kommt angeflitzt.
Das nur so zur Auflockerung.
LG
Hi,
unsere frühere Katze haben wir uns angeschafft (blöder Begriff) als unser Großer fast ein Jahr alt war und wir noch voll in dem Namensfindungsding, heute wüsste ich noch nicht einmal mehr, wo unser Namenslexikon liegt. Ich hatte darin ein bisschen gestöbert, einen Name für eben Kater hätten wir gehabt - Romanfigur - und da wurden wir fündig, ist aber auch ein Name einer Schauspielerin, Uma.
Unsere jetzige Katze haben die Kinder benannt, einer wollte Elsa, einer Stella, beide hübsch, Stella passte besser.
Mein Mann ist da relativ meinungslos und ich mag so ganz typische Tiernamen wie Blacky, Purzel,... nicht. Also gab’s „richtige“ Namen. Ein Rüde hieße bei uns übrigens Rumo, eine Hündin Rala, da sind wir uns einig, auch Romanfiguren.
vlg tina
Dann dürfte ein Hund aber auch nur ein Wolpertinger sein Und ein bisschen passend aussehen.
Da muss man bestimmt nur lange genug suchen😉
Wir hatten (als ich noch ein Kind war) reinrassige Hunde, die haben ihren Wurf Namen behalten.
Mein Partner und ich haben auch einen Hund adoptiert, slowakischer Straßenhund. Er hatte dort den Namen Plex bekommen. In der Pflegefamilie in der er war haben ihn die kleinen Kinder "Janosch" getauft und so heißt er seit dem.
LG Yen 37 SSW 💙