Meinung gefragt

Wir bekommen noch ein Kind und werden uns dieses Mal nicht einig.
Schon vergeben haben wir: Gideon, Hosea, Rahel, Jemima, Josua, Elija

Unsere Ideen:

Junge:
Kenan
Joas
Ismael
Manoah

Mädchen:
Timna
Sefora
Schifra

Was denkt iht? Vielleicht hilft uns das ja bei der Entscheidung.

1

Die finde ich alle etwas sperrig. Ismael, kenan und timna finde ich
Okay. Wie wäre es noch mit Lioba oder noomi. Nathanael oder isaak

2

Liobo ist echt schön😍 Wir hätten zwar lieber noch mal einen biblischen Namen, aber den schlag ich trotzdem mal vor😉
Naomi mag mein Mann nicht, Isaak kann ich nicht leiden. Nathanael ist noch mal eine Überlegung wert, aber mein Neffe heißt Jonathan🙄

5

Lioba ist auf jeden Fall eine heilige. Nathanael und Jonathan finde ich nicht (zu) ähnlich.

3

Ismael finde ich sehr schön oder Ismail
Sonst:
Immanuel
Simeon
Liron

Naima
Miriam
Yael

4

Liron ist echt schön😍 Mir hat auch Jaron gut gefallen, aber mein Bruder heißt Aaron. Liron ist eine tolle Alternative. Danke!

6

Sonst noch Nathan oder yael (Mädchen)

7

Hallo!

Von euren Ideen mag ich Kenan und Timna am liebsten zu den Geschwistern.

Wenn es biblisch sein soll fallen mir folgende ein...

Jungen:

Noah
Lukas
Jeremia (evtl zu ähnlich zu Jemima)
Jesaja
Moses
Abel
Ephraim
Nahum

Mädchen:

Judith
Eva
Rebekka
Sarah
Lea
Adina
Damaris
Deborah
Esther
Mirjam
Nehemia

8

Danke für die Ideen. Für uns ist leider nichts dabei. Die Namen, die uns beiden gefallen, sind in unserem Umfeld schon vergeben.
Jeremia hatten wir auch mal überlegt, aber das ist uns zu ähnlich. Nehemia mögen wir auch, aber das ist ein Jungenname😉🙈

12

Du hast recht mit Nehemia...falsch einsortiert...sorry ;-)

Mein Sohn heißt Jeremia und ich mag den Namen immer wieder, solange ihn Leute nicht englisch aussprechen und somit verhunzen.

9

Hallo

Von den Jungennamen mag ich Joas, aber im Endeffekt ist mir der zu ähnlich zu Josua.

Wie wäre Boas?

Ansosnten vllt.
Levi / Levin
Ruben
Ephraim
Ezra
Tobijah
Shimon

Die Mädchennamen mag ich alle nicht wirklich, am ehesten noch Timna.
Hier meine Ideen

Jiska
Devora
Shoshana
Sarai (Vorname der Sarah vor der Segnung Gottes und ihrer Schwangerschaft)
Avigail / Abigail
Rivka
Nuriel

LG

10

Super, Boas und Jiska nehmen wir mal auf😍
Bei Tobijah hat mein Mann leider mit den Augen gerollt🤷🏻‍♀️

11

KENAN
Finde ich okay. Recht schlicht, ähnlich wie Rahel. Wirkt im Gegensatz zu den anderen Namen eurer Kinder wenig christlich auf mich.

JOAS
Finde ich an sich schön. Ich hätte Angst, dass oft ein Jonas draus wird.
Es wäre halt schon der dritte Name mit J, das würde ich umgehen.

ISMAEL
Klingt mir (auch mit E statt I) zu muslimisch, um ihn ohne den Hintergrund zu vergeben.

MANOAH
Passt vom Stil her gut zu den Geschwistern, klingt für mich nicht so biblisch wie die anderen. Noah wäre auch eine Option.

TIMNA
Finde ich okay. Da klingt für mich auch immer die Stadt durch. Passt aber gut zu den Geschwistern und ist nicht zu außergewöhnlich.

SEFORA
Etwas weicher als Zippora und darin passender zu den Geschwistern. Finde ich okay, reißt mich aber nicht vom Hocker. Hat immer etwas Englisches für mich.

SCHIFRA
Ich kenne eine (allerdings Shiphrah geschrieben), die nicht sehr zufrieden ist. Der Name ist nicht meins. Mir klingt das Schiff zu sehr mit.

Ideen:
Nathanael
Jesaja
Nehemia
Micha(ja)
Amos
Jona(than)
Tobias
Josias
Salomo

Salome
susanna
Johanna
Magdalena
Kezia
Eliana
Junia
Evodia
Berenike
Michal/Michaja

14

Danke für deine ausführliche Antwort😊
Da sind auch ein paar schöne Ideen dabei.

13

Joas finde ich zu Josua viel zu ähnlich. Manoah, Kenan und Ismael würde ich nicht nehmen, denn sie sind meiner Meinung nach nicht mehr in der gleichen Kategorie wie Hosea, Gideon und so weiter. Die sind zwar ungewöhnlich bis selten, aber doch noch bekannt, während bei Manoah vermutlich jeder nur Fragezeichen im Gesicht hat. Bei den Mädchen ähnlich...da würde vielleicht Sefora noch gehen, wenngleich man mit entsprechendem Kontext immer an Sefora Nelson denkt :-D

Die etwas gängigeren biblischen / jüdischen Namen wie Jael, Deborah und Co. kommen nicht in Frage, nehme ich an?

15

Theoretisch kommen die schon in Frage (Elija ist ja auch ziemlich normal), aber Debora, Magdalena und Rebekka haben wir schon im nahen Umfeld vergeben und Jael ist auch blöd, weil wir zwei Joels in der Verwandtschaft haben🙈
Die Häufigkeit ist uns eigentlich egal, solange wir keinen im nahen Umfeld haben.

16

Ismael finde ich gut, wie in Moby Dick, "Mein Name sei Ismael..."#pro

17

Danke, ich bin mir aber jetzt etwas unsicher, weil oben jemand schrieb, der Name klingt muslimisch ...

18

Finde ich überhaupt nicht, ich finde ihn eher christlich-biblisch.

weiteren Kommentar laden
20

hm, ismael finde ich etwas merkwürdig, würde wenn, dann eher isaak vergeben. einfach weil ismael so der "erzwungene" sohn war, nicht so wie es von gott eigentlich gewollt war (wenn man das so sagen kann).

kenan tönt ausländisch und gefällt mir einfach nicht, aber ist sicher vergebbar. manoah finde ich schön und passend, joas wäre mir zu josua zu ähnlich. wie findet ihr joah als alternative?

die mädchennamen finde ich nicht gut. am ehesten noch timna, aber wer versteht da schon nicht zuerst tina... das kann nervig sein. 🙄
sefora und schifra tönen extrem ausländisch und einfach nicht schön in der deutschen sprache. ich kenne eine schiphra und finde echt, das geht nicht. es gibt schöne biblische namen, aber schiphra finde ich zu viel des guten.
wie findet ihr tirza(h), tabea, tabitha?
jael geht auch wegen rahel nicht... heisse selber jael und viele verstehen erst mal rahel, wenn sie den namen nicht kennen.

21

simea fällt mir noch ein, den finde ich wunderschön. ist halt einfach in der bibel männlich so viel ich weiss... aber so unbekannt, dass das sicher fast niemand weiss und natürlich ein mädchen erwartet.

22

Tirza ist schön😍