Hallo zusammen.
Ich möchte mich nochmals zu Wort melden. Erik wird großer Bruder und wir sind auf der Suche nach einem passenden Jungennamen. Ich komme ursprünglich aus dem Norden und wohne nun mit der Familie im Süden. Ich möchte dem Sohn einen norddeutschen Jungennamen mit auf dem Weg geben. Der Nachnahme kommt aus Süddeutschland.
Zur Diskussion stehen hier Hauke, Joris und Justus (auch wenn Justus kein norddeutscher Name ist). Welchen Namen würdet Ihr wählen. Falls keiner Zuftrifft, was wäre die Alternative?
Joris, Justus oder Hauke
Justus mag ich sehr, Joris gefällt mir auch gut.
Hauke ist so gar nicht meins; ich mag den Klang nicht und außerdem denke ich an "hauen". Mag dran liegen, dass ich aus Süddeutschland bin.
Joris hätte ich auch gerne vergeben (mein Mann aber nicht). Justus finde ich auch toll.
Mit Hauke kann ich nicht so viel anfangen - ich glaube, Namen auf -ke sind generell nicht so meins.
Hallo
zu Erik am ehesten noch Joris. Hauke mag ich leider gar nicht und Justus passt für mich nicht, sorry.
Meine Alternativideen sind
Erik & Jens
Erik & Steffen
Erik & Lars
Erik & Jon (deutsches J und langes o gesprochen)
Erik & Klaas
Erik & Arne
Erik & Kai
Erik & Raik (ist aber sehr ähnlich)
Erik & Sven
Erik & Sverre
Erik & Jörn
Erik & Veit
Erik & Tjark
Erik & Ove
Erik & Thore
Erik & Arvid
Erik & Fiete
Erik & Fritjof
Erik & Michel (gesprochen wie geschrieben)
Erik & Stian (S-tian)
LG
Bei mir ist es keiner so wirklich.
HAUKE
klingt mir zu sehr nach Pauke. Damit kann ich als Name nicht sonderlich viel anfangen.
JORIS
Erinnert mich wahlweise an Boris oder an Doris. Mit dem Klang kann ich mich nicht anfreunden: Bekannte Endung, neuer Anfangsbuchstabe ...
JUSTUS
ist für mich das Gegenstück zum Kevin. Betont gebildet. Ich habe einen Schnösel vor Augen, der sich sehr etwas auf sich und sein Elternhaus einbildet und sowieso besser ist als alle anderen. Also typisch Justus, BWL-Student.
Justin finde ich schöner, aber der würde immer englisch ausgesprochen ...
Ideen:
Keno
Kuno
Tammo
Thure
Sander
Jannis
Jorrit
Alvar
Jasper
Rune
Arno
Lennard
Arvid
Bjorn
Sören
Magnus
Joakim
Lars
Laurenz
Malte
Mika
Marten
Piet
Timo(n)
Thilo
Hanke wäre nicht meins.....mir würde Justus am Besten gefallen, aber auch Joris finde ich nicht schlecht.
*Hauke meinte ich natürlich
Ich finde Hauke nicht schlecht.
Ansonsten würde mir spontan noch Thies einfallen.
Ich mag viele norddeutsche Namen, sie sind mir auch recht vertraut, weil meine Eltern aus Norddeutschland kommen, auch wenn ich weiter südlich aufgewachsen bin. Hauke erinnert mich trotzdem total an hauen.
Joris ist ist schön und passt gut zu Erik.
Justus hätte ich selber vergeben wollen (habe aber Töchter...), der passt auch zu Erik, wäre natürlich dann mein Favorit
Ich hätte gern einen Gunnar gehabt... hätte zu unserem sehr süddeutschen Nachnamen aber furchtbar lächerlich gewirkt. Möglicherweise ist das mit Hauke (ich finde den Namen richtig richtig cool!) genauso, überlege dir das gut! An Hauen denke ich da übrigens gar nicht.
Joris gefällt nicht, muss da auch gleich an Doris denken. Justus ist O.K, Titus mag ich lieber. Aber am allerliebsten mag ich Magnus ! Vielleicht ist das noch ne Alternative für euch.
Ansonsten was ganz anderes (lass mal 10 min sacken): Harald. Norwegische Könige, Wikinger und so...
Hauke gefällt mir nicht, das klingt so nach bulligem hau-drauf Typen! Die beiden anderen Namen find ich schön, zu Erik gefällt mir Joris aber etwas besser und ist hier zumindest auch seltener als Justus.