Wie findet ihr Yue?

Hey, danke für all die antworten unter meinem letzten Post. Die Namen sind nicht für mich (bin auch nicht schwanger) ich frage im Auftrag :-)
Also, Yue soll jue ausgesprochen werden, und zwar in einem und schnell. Wie findet ihr das?

1

Sorry, aber das finde ich ganz schlimm#sorry
Das ist eine Buchstabenfolge, aber kein Name ...
Ich würde es weder als Name identifizieren, noch wüsste ich, wie es ausgesprochen werden sol, noch, welches Geschlecht sich dahinter verbirgt.
Ich hab's mal gegoogled, da kam irgendein Animee oder so raus.
Es klingt für mich auch unvollständig und ist mir viel zu weich.
Da würde ich eher Azula vergeben#schein

2

Lieben Dank, werde ich mal so weiter geben :-)

3

Ist nicht böse gemeint, kannst du sagen. Ich hab selbst einen Haufen außergewöhnlicher Namen, die ich gerne mag. Aber das kann halt schnell zur Bürde werden - kenne einige, denen das so geht.

Wenn es ein außergewöhnlicher Name sein soll, würde ich auf jeden Fall immer darauf achten, dass er ansonsten möglichst unkompliziert ist. Also eindeutige Aussprache und Schreibweise und, dass er sich eindeutig einem Geschlecht zuordnen lässt. Und, dass er nicht (zu) ausgedacht klingt.

4

Ist das ein asiatischer Name? Ich hätte keine Ahnung, ob männlich oder weiblich und auch ohne Ausspracheanleitung keine Idee, wie ich den Namen aussprechen soll - von ju-eh über jü bis hin zu dschuh kann ich mir alles vorstellen.
Insgesamt denke ich, dass man kaum einen Namen finden kann, der einem Kind mehr Probleme macht.

5

Wenn deine Freundin Japanerin ist, nicht ungewöhnlich. Sonst würde ich aber davon abraten. Da gibt es hübschere japanische Namen, die auch in Deutschland gut funktionieren.

6

Geht gar nicht. Finde ich richtig schrecklich. Damit kann sicher niemand was anfangen, es gibt damit nur Probleme.

7

Furchtbar.
Das ist für mich kein Name. Sie kann doch einen Julius, Justus oder Julian "Jue" nennen.
Aber seriös klingt Yue nicht. Ich stelle mir da sofort Eltern vor, die selbst noch Teenager sind, den ganzen Tag Tv schauen und in einem Comic diesen Namen gehört haben.

8

Sagt mir gar nichts, also was sagt google:
Yue steht für
- ein Synonym für Kantonesische Sprache
- historischer Staat im Osten Chinas
- historische Sammelbezeichnung für nichtchinesische Völker in Südchina und Nordvietnam
- Flöte, ein chinesisches Musikinstrument

Wird auch als Familienname bzw. Namensbestandteil einiger chinesischer Personen aufgeführt. Also aus meiner Sicht für ein chinesisches Kind ok, aber ansonsten lieber nicht. Und mMg nach gibt es deutlich schöner chin. Namen..#schein

9

Ganz schlimm. Niemanden wird die Name korrekt aussprechen und buchstabieren können. Das Kind wird nur Probleme damit haben. Ich könnte nichtmal sagen ob es sich um eine Name, eine Sache oder einen Ort in Asien handelt🤔

10

Entweder ist deine Freundin Asiatin oder sie mag Animes. Im 2. Fall sollte sie den Namen lieber ihrem Goldfisch geben.